|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich stehe vor folgender Kaufentscheidung: Rad 1: neuwertiges (ca 1.Jahr alt) gebrauchtes Specialized S-Works Epic mit folgender Ausstattung: Dämpfer: Fox IQ Gabel: Psylo Sl mit Lock, Federweg 80-120 Laufrad: Crossmax SL Disc Reifen: Schwalbe Fast Fred Kurbel: Race Face Next Forget Tretlager: Race Face Signature FR Kettenblatt: Race Face (46/34/24) Bremsen: XTR Disc Kassette: XT Kette:XT Umwerfer:XT Schaltwerk:XTR Schalthebel:XTR DC Vorbau: Syntace Lenker: Syntace Ecoriser Sattelstütze: Thomson Elite Sattel: Selle Italia ProLink gel flow Pedale: Dualpadel Steuersatz: Cane Creak Das Rad ist anfang des Jahres aufgebaut worden und würde mich 2500€ kosten! Rad2: neues Specialized Stumjumper FSR Comp 120 2005 mit serienmäßiger Ausstattung: Dämpfer: Fox Septune Gabel: Fox Float RL 100mm Laufrad: Mavic X317 Disc Reifen: Specialized Adrenalin Kurbel: Shimano XT (44/32/22) Tretlager: Shimano XT Octalink Bremsen: XT Disc Kassette: Shimano HG 50 Kette: HG-73 Umwerfer :LX Schaltwerk: XTR Schalthebel: Deore Shifter Vorbau: Specialized Lenker: Spezialized Low Rise Sattel: Specialized Body Geometry Rival Pedale: Shimano SPD 520 Steuersatz: Ahead 1 1/8 Das Rad kostet neu 2500€ Der Einsatzbereich wären Touren/ Singletrails hauptsächlich im Mittelgebirge, aber auch in den Alpen! Ich bin 62 kg schwer und 166 cm groß! Mich würde vor allem auch interessieren, ob der Aufbau bei Rad 1 sinnvoll und für meinen Einsatzbereich geeignet ist! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Nicht wirklich. Das Epic ist schon eine ziemliche Race-Rakete. Ist zwar ein klasse Bike, aber wenn Du es bergab ein bisschen forscher angehen lassen willst, wirst Du mit dem Stumpi sicher glücklicher. Außerdem hat das Epic Dual Control, das ist für ruppige Abfahrten erst recht nicht zu empfehlen.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Erst mal danke für die schnelle Beratung!
Also, ich weiss jetzt zumindestens, dass ihr keine Freunde von DC-Schalthebeln seid. Aber zum anderen: 1. Wieso ist das Stumpi bergab besser geeignet? Wenn das Epic eine Race-Rakete ist, müsste es doch bergab sich nicht abhängen lassen! 2. Bessere Geometrie und Fahrwerk beim Stumpi, kannst du das noch näher erläutern?! |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Das Epic arbeitet mit einem Masseträgheitsventil, so dass der Dämpfer nur arbeitet wenn er über ein Hinderniss rollt und sonst blockiert ist. Funktioniert in der Praxis aber leider nicht ganz perfekt, so dass man lange nicht den Komfort eines sensiblen Viergelenkhinterbaus hat. Das zusammen mit dem deutlich geringeren Federweg sorgen schon einmal dafür, dass das Stumpi mehr Bergab-Potential hat.
Zweiter Punkt die Geometrie: die Geometrie des Epic ist viel gestreckter: längeres Oberrohr, steilerer Lenkwinkel. Damit klettert es hervorragend, aber wieder mit Abstrichen bergab im Gelände. Bei der Ausstattung oben wird das durch die Psylo relativiert, auf 125mm Einstellung wird der Lenkwinkel flacher und besser damit dür schnelle Talfahrten, das relativ lange Oberrohr bleibt aber. Zumal glaube ich nicht, dass der Rahmen für Gabeln bis 125mm zugelassen ist, ist aber nur eine Vermutung, der ich aber an deiner Stelle nachgehen würde, sonst ist die Garantie futsch. eine so langhubige Gabel harmoniert auch überhaupt nicht mit dem Hinterbau. Das Stumpi hat eine ausgewogenere Allroundgeometrie und bietet mehr Federweg(sreserven), gleichzeitig aber auch einen sehr guten Vortrieb und eben einen blockierbaren Dämpfer auf Wunsch. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Rennen werden bergauf gewonnen. Deshalb spricht man bei Bikes mit guten Bergaufeigenschaften eben von Racebikes. Darunter leiden dann eben die Bergabeigenschaften. Das Stumpjumper ist insgesamt einfach viel ausgewogener und ein prima Allrounder.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Erstmal vielen Dank für die Ratschläge!
Ich habe das Epic mittlerweile ausgeschlossen und mich noch nach Alternativen umgeschaut, vor allem auch bzgl. Ausverkäufen von 2004-Modellen! Als Alternative für das neue Stumpjumper FSR habe ich folgende Auswahl zur Entscheidung: 1. Centurion Numinis 2000 für 1999€ 2. Scott Genius MC 30 für 1699€ 3. Corratec Airtech Mutant für 1599€ Könnt ihr mir eure Einschätzung geben, vor allem zu den verschiedenen Geometrien, Dämpfungssysteme/Federung und Ausstattung. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Das Scott ist zwar vom Fahrwerk auch sehr interessant, aber nicht so gut ausgestattet und es gab anfangs noch Probleme mit dem Dämpfer. Scott hat den Dämpfer für 2005 stark überarbeitet, das spricht also nicht gerade für die 2004er Generation.
Das Centurion Numinis ist auch ein sehr tolles Bike und kann dem Speciallized das Wasser reichen. Das wird keine leichte Entscheidung, dafür kann sie kaum falsch ausfallen. Das Corratec kenne ich nicht, könnte ich also nur anhand der Ausstattung beurteilen. Vielleicht weiß da jemand mehr dazu, ansonsten: Speci oder Centurion! |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|