|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
welch ein Glück dieses Forum entdeckt zu haben, sonst wäre ich noch bei einem Fully von Bulls gelandet. Ich wiege ca. 80 kg und bin 186cm groß. Für den Arbeitsweg setze ich ein Crossbike ein. Samstags trifft sich eine MTB-Gruppe und die fahren wohl nur bergrauf, bergrunter durch den Wald und schlechte Wege. Für diesen Einsatzzweck ist mein Rad überfordert, besonders natürlich die Reifen, die auf einer steilen Schotterabfahrt sofort beim Bremsen blockieren. Mir ist allerdings der Unterschied zwischen Race und Tour nicht ganz klar, da beide Typen oft die gleiche Übersetzung und gleiche Komponenten haben. Preislich denke ich an ca. 1500 Euro, möchte aber auf gar keinen Fall an der falschen Stelle sparen. Ich habe nun fleißig das Archiv von Mountain-Bike studiert und bin auf folgende zwei Räder gestoßen: - Cube AMS Pro - Canyon Nerve XC4 Gerne natürlich auch ein anderes Modell. In der Beschreibung von Canyon steht, dass man die Gabel selber einbauen muss. Ist das so korrekt und muss man auch selber die Schaltung, etc einstellen. Bis nach Koblenz hätte ich ca. 270 km (komme aus Nähe Stuttgart). Da es nicht unbedingt eilt, ist die Frage, ob man auf die 2005-Modelle warten soll. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. Grüße Guido |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: MTB:Nicolai Helius CC,Canyon Nerve MR6,Kraftstoff H2|RR:BMC & Cervelo|Bikeersatz: Sayshun Compass
Bilder: 5
|
Zitat:
zum canyon, fahr selbst eins.. habe keine gabel einbauen müssen.. musst 2 laufräder und lenker dranbauen u. pedale mehr nicht.. schaltung solltest mal nach etwa 100 km nachstellen.. da sich die züge nen bissl längen.. z.z. hat canyonsparbuchwochen (welch ein wort *gg*).. da is des xc ausverkauft, also am besten auf die 2005er modelle warten oder nen andres modell aus den reduzierten kaufen.. preise sind da mom. top.. |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Es lohnt sich eher jetzt ein 2004er Modell zu kaufen, da es jetzt oft Prozente gibt. 2005 gibt es in deinem Einsatzbereich keine bahnbrechenden Neuerungen, weswegen sich ein Warten nicht lohnt. Canyon hat gerade sein s.g. Sparbuch rausgebracht, wo der Restbestand an 2004er Modellen reduziert angeboten wird. Aber auch für das Cube bekommst du vielleicht ein gutes Angebot. Bei beiden Bikes gilt: es kann sein, dass die Modelle in deiner Größe schon ausverkauft sind, dann heißt es weiter umschauen oder doch auf 2005er Modelle warten. Die Gabel musst du im Normalfall nicht einbauen beim Canyon. Nur Lenker dranmachen und Pedale sowie die Laufräder einsetzen. Ist aber alles problemlos selbst zu erledigen.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Was ist der Unterschied bei Canyon zwischen XC4 und XC5? Lohnt es sich noch mal 100 Euro mehr auszugeben? In der Beschreibung steht zu dem Rad bei Pedale: "Auslieferung ohne". Ich glaube, an meinem Crossbike habe ich eine Shimano PD-M324 Pedale dran. Welche Pedale würdet Ihr empfehlen, es gibt leider so viele? Ich habe gelesen, dass es für die Dämpfer extra Pumpen gibt. Wird so eine Pumpe mitgeliefert? Danke.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
moin,
also zu den pedalen gibt ´s nen aktuellen thread im forum "..über Antrieb". da kannste mal lesen, was die leute so fahren. ne dämpferpumpe ist normalerweise beim radkauf nicht dabei. eventuell kannste, wenn du beim händler das bike kaufst eine solche pumpe "raushandeln". nachfragen/verhandeln kostet nichts. :violent1: mir hat z.b. mein händler damals eine beim kauf geschenkt zusammen mit ner satteltasche von cube und noch nen rabatt auf das bike gewährt. allerdings mußte ich auch 2 monate drauf warten. ach übrigens, das cube ams pro ist so eine mischung aus race-/tourenfully. die sitzposition ist leicht gestreckt, d.h. bei einem reinen racefully sitzt man sportlich gestreckt auf dem bike, man hat somit ordentlich druck auf dem vorderrad und es klettert am berg einfacher/besser.. bei einem tourenfully sitzt man i.d.r. eher entspannter aufrechter, da haste bergabwärts eventuell mehr sicherheit oder eine bessere kontrolle über das bike. die sitzposition ist halt auch geschmackssache von daher würde ich mal wenns geht die bikes probefahren. ein racebike hat i.d.r. auch weniger federweg als ein tourenbike. das cube ams pro 2004er modell hat vorne 100mm und hinten 105mm federweg. ich von meiner seite kann das cube wärmstens empfehlen, fahre das ams comp, die günstigere version der ams reihe und bin damit vollstens zufrieden.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|