|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen.
Bin immer noch auf der Suche nach nem ordentlichen Rahmen für Marathon-Rennen. Den ich vor kurzem angetestet habe (Fun-Works Fully) ist viel zu weich für mich. Obs nun ein Hardtail oder Fully wird, darüber zerbreche ich mir immer wieder den Kopf. Ein Votec M6 ist ja bereits in meinem Besitz und mit ein bischen Tuning auch auf ca 11,5 kg oder evtl noch weniger zu bekommen. Aber ich wollte gern was antriebsneutrales, deshalb sollte es entweder ein HT oder ein nichtwippendes Fully werden. Ich brauch nur den Rahmen, alles andere ist vorhanden. Um die 1500 Euro könnte ich investieren. Also wenn ihr Lust/ Laune habt, postet mal was alles in Frage kommen würde. Die Sitzposition sollte nicht allzu gestreckt sein, sonst plagt mich mein Rücken. Deshalb ist mein Klein Adriot nicht mehr im Einsatz. Und nochwas, ich bin nur noch bis heut abend zu Hause, danach muss ich wieder ins Ausland für ca 3Wochen, dann kann ich auch erst die Beiträge lesen. Schon mal Danke im voraus!!! Gruss piffer |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: MTB:Nicolai Helius CC,Canyon Nerve MR6,Kraftstoff H2|RR:BMC & Cervelo|Bikeersatz: Sayshun Compass
Bilder: 5
|
guck mal bei canyon... die rahmen sind einfach klasse..
http://www.ms-visucom.de/cgi-bin/r20...=N&var_te1=700 - MR9 Rahmen von 1199 auf 849 eu reduziert.. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
rein optisch sind die super, aber wenn ich schon einen neuen Rahmen kaufe, sollte der recht leicht sein. Mit Dämpfer ginge das Gewicht von 2430 gr so eben in Ordnung. Aber ohne find ich ihn recht schwer.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
1500,- Euro ist schon ordentlich. Mal schauen:
Hardtail: da hast du, bis auf paar Titanrahmen, eigentlich freie Auswahl. Wenn du schon ein Fully hast wäre das eigentlich eine gute Ergänzung. Und gute, steife Hardtailrahmen gibt es viele, z.B. der neue Simplon Gravity gefällt mir sehr gut, aber auch Stevens M8, Rocky Mountain Vertex, Strock Rebel (Carbon), Bergwerk Mercury SL, Cube Elite, Giant XTC, Nicolai Argon, Principia MSC/MSL (falls noch zu kriegen), Specialized S-Works. Alles sehr gute, leichte, steife Rahmen, die aber kein all zu langes Oberrohr haben. Für 1500,- könntest du dir aber auch überlegen dir einen Rahmen maßanfertigen zu lassen. Fullys: Cube AMS Pro, Ghost RT (Scandium), Giant NRS Alu, Steppenwolf Tundra, Votec NC1. Alles leichte Rahmen mit einer ordentlichen bis sehr guten Kinematik, die auch preislich noch in deinem Rahmen liegen. Ob Fully oder Hardtail bleibt deine Entscheidung. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke für die Tipps, macht die Entscheidung aber auch nicht leichter
Generell würde ich eher zu einem Fully tendieren, aber zwei brauch man eigentlich nicht. Und das elende Gewippe vom Votec im Wiegetritt nervt schon gewaltig, das ist halt eher ein Tourer. Einen 6 Stunden Marathon auf nem Hardtail wird meinem Rücken sicherlich nicht förderlich sein, das hab ich in Willingen und in Daun letztes Jahr gemerkt, allerdings mit einer sehr gestreckten Sitzpostion. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Vielleicht kannst du dir ja ein Hardtail mit einer nicht zu gestreckten Sitzposition ausleihen und probefahren. Hinten dann noch einen großvolumigen Reifen, das könnte schon was sein für dich. Wenn das Oberrohr nicht zu lang ist und du mit einer moderaten Vorbaulänge und evtl. einem Riser fährst (oder Syntace VRO) könntest du es auch 6h darauf aushalten. Wobei man seinen Rücken bei solchen Extrembelastungen wohl immer etwas spüren wird danach...
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
Wie wärs mit einem SCOTT GENIUS Rahmenkit. Bei meinem RC 30 wippt beim Pedalieren überhaupt nichts, und bei einer Oberrohrlänge von 55 cm ( RH 52 cm ) sitze ich bei 180 cm größe auch sehr entspannt und nicht zu gestreckt. Hatte bei meinem JEKYLL mit 60 cm Oberrohrlänge auch Rückenprobleme, daher der wechsel zum RC 30. Hab schon 3 Fullys besessen, das SCOTT GENIUS ist mit abstand das beste !
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab ich auch schon überlegt, aber der Sitz des Dämpfers gefällt mir nicht so gut. Hätte da immer Angst, das er durch Steinschlag o.ä. beschädigt wird.
Ansonsten ist das Scott genius ein sehr schönes Fully |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
-also wenn ich das richtig verstanden habe,klagst du über Rückenschmerzen wenn das Bike ein zu extreme Racegeometrie
hat.Warum das M6 ausmustern-probier doch erst mal ein kürzeren Vorbau(z.B. 90/100mm statt einen 120iger)Wenn doch ein anderer Rahmen-Fully- würde dir ein Giant XTC o. Team empfehlen.Auf jedenfall sollte die Oberrohrlänge des neuen Rahmen nicht über 590mm liegen. gruß kawa |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|