|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Also ich brauch mal wieder eure Hilfe mein Radhändler um die Ecke hat folgende Marken :
Steppenwolf, Cube, Maxx, Centurion, Epple, Winora, TrengaDE. Und ich habe ein Budget über gut 1000€ zur Verfügung Nun zu meinen Fragen : 1. Welche Marke würdet ihr mir empfehlen und warum ? 2. Welches Rad würdet ihr mir vorschlagen [ Hardtail oder Fully ] ? 3. Und wann kommen die 2005 Räder dieser Hersteller bzw. kann man die 2004 Modelle schon billiger bekommen ? 4. Was hat´s sich bei dem Rad von 2004 zu 2005 verändert ? Mfg Biker2004 PS: Hoffe ihr könnt mir helfen
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hups glatt vergessen also ich wiege 77kg und wohne in god old BW auf der Schwäbischen Alb
Ich fahre 70% Straße 30% Schotter. Am wichtigsten ist mir die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit Die Lockout Funktion von meiner Axel ist eigentlich immer drin, da ich sonst an Geschwindigkeit verliere bzw. meine Kraft nichts bringt bei einer Schrittlänge von 90cm Deshalb denke ich brauch ich ein Hardtail oder was würdet ihr mir empfehlen ? Ich denke an Cube und Steppenwolf alle Anderen sind doch nix oder ? Mfg Biker2004
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Bei der Preisgrenze und deinem Fahrprofil lieber ein Hardtail, da solltest du schon was vernünftiges bekommen. Hab selber ein Cube und bin sehr zufrieden. Viel macht halt auch der Händler aus, der scheint ja bei dir einen guten Eindruck zu hinterlassen.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
Also genau das ist mein Prob da ich nicht weis auf was man da genau achten muss bzw. meistens liegen die Unteschiede im Detail !
Ich habe also diese 3 Firmen zur Auswahl : Steppenwolf,Cube und Centurion. Wäre super wenn jemand die Besten dieser 3 Hersteller um 1000€ posten könnte Wie sieht´s eigentlich mit den Modellen 2004 aus weil diese müssen ja einen Preisverfall haben da die neue Modelle 2005 rauskommen weis jemand genaueres darüber bei diesen 3 Herstellern ? Und was kann man eigentlich machen das man mit einem MTB auch noch bei 50km\h treten kann gibt´s da Möglichkeiten bei der Übersetzung ? Mfg Biker2004 and THX !
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich kann Dir gerne was zu Centurion sagen, da ich diese Marke selber fahre.
Infrage kämen für Dich das Backfire 900 oder das Backfire Ltd. Da Du offensichtlich auf Speed ausgelegt bist, würde ich Dir in dem Fall von diesen beiden Rädern abraten, da die Backfire Geometrie mehr auf Tour/CC denn auf Race ausgelegt ist. Man sitzt auf den Backfires relativ entspannt. Ein weiterer Nachteil ist, das die Rahmen etwas schwerer sind als vergleichbare Hardtails, wobei so etwa 300 - 500g mehr, für Dich schon etwas ausmachen dürften. Centurion verkauft i.d.R. den Reifen IRC Mythos, der ebenfalls nicht unbedingt Race-fähig ist. Er hat einen hohen Rollwiderstand , ist aber pannensicher und langlebig, also auch wieder gut für Tour/CC. Vorteile bei Centurion: absolut saubere Verarbeitung, gute Ausstattung, da hat man was "für´s Leben". Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter. Gruß, Wolfer |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Vielleicht machst du es uns ein bisschen leichter und erkundigst dich mal bei deinem Händler, welche Modelle er bis 1000,- Euro da hat, denn jetzt könntest du sicher schon Prozente für 2004er Modelle bekommen, und zweitens sind auch vielleicht schon nicht mehr alle Modelle in deiner Größe lieferbar. Wenn du dann welche zur Auswahl hast kannst du sie mit Ausstattung hier posten. Aber bei der Auswahl wirst du sicher fündig!
Zur Übersetzung: es gibt auch MTB-Kurbeln mit einer Übersetzung von 48-36-26. So eine kannst du dir montieren lassen. Aber wenn du soviel Straße und Schotter fährst, dir es hauptsächlich auf Speed ankommt, schon mal überlegt ob du dir ein Crossrad kaufen sollst? Entspricht fast eher deinem Einsatzprofil als ein klassisches MTB. Oder du rüstest das MTB mit einer Starrgabel aus und ziehst dünnere Reifen (Semislicks) auf. Dazu dann eine 48er-Übersetzung (ich fahre auch ein 48er Kettenblatt am Hardtail, und ebenfalls dünne Reifen, da ich damit auch nur Straße und gute Waldwege fahre, für's gröbere Gelände hab ich noch ein Fully) und du könntest glücklich damit werden. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
Also nun steht es fest ich werd mir eins von Cube zulegen
Jetzt ist nur noch die Fragen welches ich muss mich zwischen diesen Bikes entscheiden : Cube 1. LTD 3 2. LTD 4 3. Reaction 4. Reaction Classic jeweils Modell 2004 oder 2005 nur welches soll ich da nehmen bzw. was ist für mich die Beste Mischung ? Zudem gibt es die Möglichkeit die Reaction Reihe mit HS 33, Hayes HFX-9 Discs oder XT Discs auszurüsten und die Gabel kann eine Black Super Air oder eine Reba Race U-Turn PopLock sein Jetzt wäre es nur noch super was das Beste Bike für mich ist Schon mal an Alle ein DICKES DANKESCHÖN Mfg Biker2004
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|