|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi, ich bin zwar erst neu, hab aber schon neu schöne Nuss zu knacken!!!
Wollte mir für nächstes Jahr ein neues Bike kaufen, was so im Preisbereich 2000-2600 € bewegt und in Richtung CC-Marathon Rakete geht ; ) Mein altes Specialized FSR expert ´99 hat schon so gut wie ausgedient (3 Jahre Rennen) und da muss halt ne neue Maschine her..... Nun bin ich letztes WE ein Stumpjumper expert gefahren und war total beeindruckt von dem Fahrwerk.......egal was für ein harter Stoß...FOX rules! Kaum wippender Effekt, auch wenn der Triad Dämpfer offen war. Ausstattung auch ok und alles in Budder! Aber bin ja auch vorbelastet durch Specialized. Dann gings noch zum Scott Händler und der hat mir ja dann das Genius MC 40 an Herz gelegt. Auf´m Hinterhof durfte ich mal ne Runde drehen.....super! Tja Gesamtpaket ganz ok und die Dämpfergeschichte besticht halt.....wartungarm, ansprechfreudig und 125mm! Nun konnt ich mir nicht so ein gutes Bild von dem Genius machen, deshalb seid ihr gefragt.........wozu würdet ihr mir raten? Bin ganz Ohr und lass mich gern eines Besseren belehren. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich würde zum Specialized tendieren: das ist einfach ausgereift und bietet ein hervorragendes Fahrwerk. Der Scott Dämpfer in den 04er Modellen (Genius-Reihe) kann da nicht ganz mithalten, wurde aber für 2005 verbessert. Wenn dir das Specialized sowieso schon gefällt würde ich zuschlagen, ist aber trotzdem keine leichte Entscheidung. Das Specialized ist meines Erachtens nach auch sinnvoller/besser ausgestattet bei vergleichbarem Preis.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also das Epic finde ich für mich ein wenig zu hart! Den ersten Stoß bekommst du immer ab und der Einsatzbereich ist nicht so groß, wie in denke.
Ich bin aber auch noch für andere innovative Lösungen offen, nur die 2 hab ich mir halt schon angesehen.......... |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Ach ja: falls dein Einsatzbereich noch etwas weiter sein darf und es dafür auch etwas teurer sein darf wäre das Nicolai Helius CC eine Überlegung wert. Bietet hinten 88-129mm Federweg und ist mit einer Variogabel dann sehr wandlungsfähig, von Marathon bis Enduro alles möglich. Nachteile: teurer und etwas schwerer als das Stumpjumper. Meins wiegt als Enduro aufgebaut 11,1kg, allerdings auch mit sehr leichten und teils teuren Anbauteilen.
Was auch sehr gut funktioniert sind die Räder mit LRS-System von Bergwerk, Merida und Centurion. Besonders das Numinis von Centurion gefällt mir sehr gut. Sicher auch eine Überlegung wert. Es gibt noch ein paar interessante Kandidaten, aber mit denen habe ich (noch) keine persönliche Erfahrung. Vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere gute Vorschlag... |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich kann leider keinen 100% opjektiven Tipp abgeben. Leider, da ich mich in das Scott verliebt habe.
ICh finde an dem Scott die Funktion den Dämpfer zu verhärten super, darin sehe ich auch den großen Vorteil des Bikes gegen über den mir bekannten Bikes, vom Lenker aus mit dem Daumen den Hinterbau auf Hardtail umstell, aber wie gesagt ich bin verliebt ...... P.S. ich habe es gefahren, das Teil geht richtig gut nach vorn. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
So, nach langem Grübeln und hin wie her, hab ich mich für das Specialized Stumpjumper entschieden.
Nur ist da ein Hacken, ich will nur den Rahmen und ein Bike selbst aufbauen......so über längeren Zeitraum, weil ich einfach nicht so viel Kohle auf einmal hab. Hab mir den Stumpjumper Anniversary Rahmen von 2004 ausgesucht, nur gibts den ja nicht so zu kaufen....nicht mal SJ S-Works gibts dieses Jahr. Aber woher bekomm ich nun den Rahmen, hat da einer ne Idee? Ebay oder ähnliches? Wer einen sieht, sofort bei mir melden, gelle??? |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|