|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ich war heute mal beim Händler und hab da mal dies und das gefragt. Ich wollte ja eigentlichdas Stevens M7 haben, nur mit leicht veränderten parts:
Anstelle der Gabel: Manitou Skareb Comp, 80mm, Lockout Eine Rock Shox Duke 80mm oder die BLack air 80mm SPV Und gegen die Shimano Disc 585 eine Magura Louise/Julie. Aus irgendeinem Grund wollte der das aber nicht. Er meinte wenn er es machen würde, dann nur gegen einen Aufpreis von 400€ mit den neuen Parts. Damit würde das Bike dann aber 1700€ kosten, gegenüber den normalen 1300€. Da würde ich ja schon das M8 für bekommen! Ist das normal so, oder sollte ich da woanders gucken? Ich meine die anderen Teile kosten ja nicht mehr, als das was regulär verbaut ist. Fand ich irgendwie ärgerlich.... |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Naja bei der 585 und der Louise besteht schon ein Preisunterschied, aber die Skareb müsste noch teurer sein als die Duke in der standartausführung, also ist der Preis meines erachtens absolut überzogen, auch wenn er noch die Montagekosten berechnen würde!
Ich würd ihm klar machen, dass wenn er keine realistische Preisvorstellung macht, du das bike woanders kaufst. P.S und eigentlich dürfe er dir keine Arbeitsstunden anrechnen beim kauf eines Neurades |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Naja bei der 585 und der Louise besteht schon ein Preisunterschied, aber die Skareb müsste noch teurer sein als die Duke in der standartausführung, also ist der Preis meines erachtens absolut überzogen, auch wenn er noch die Montagekosten berechnen würde!
Ich würd ihm klar machen, dass wenn er keine realistische Preisvorstellung macht, du das bike woanders kaufst. P.S und eigentlich dürfe er dir keine Arbeitsstunden anrechnen beim kauf eines Neurades |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
nenene @ fatali.... so einfach ist es dann doch nicht..... der händler kann in der regel nicht einfach teile irgendwo abmachen und weitervertickern.... wird zwar oft so gemacht, kann aber auch probs geben, von wegen produkthaftung und gewährleistung. darüberhinaus bekommst du bspw. für oem parts, welche oft an den rädern verbaut werden, weniger kohle, weil diese oem parts meistens etwas schlechtere qualität aufweisen. der händler hat zwar definitiv den popo (
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
genau so sieht's aus rizzo. kein händler verkauft gern gebrauchte teile.
bei einem guten kunden vielleicht schon eher, nicht aber bei neukunden. das du aufpreis zahlen musst für die louise seh ich als ok. bei der gabel nicht. aber 400 ist doch wohl schon überzogen. und der peis für montagekosten ist verhandlungssache. bedenke mal was das kostet(den händler) gabel und bremsen auszutauschen. das ist das alte spiel: wie weit kann ich meinen händler drücken. aber irgendwann ist auch beim feilschen schluss. such dir einen anderen händler und lass dir mal ein vergleichsangebot machen. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Zitat:
ich wuerde mal agen, dass das so zimlich keinen Unterschied macht. Materialfehler sind in der Regel Sache des Herstellers. An sprueche des Kunden wir jeder Haendler mit fug und Recht an diesen weiterreicht. Anders sieht das beim "normalen" Bike ect. aus, das Vormontiert beim Haendler ankommt. Dieser ist bei der Endmontage auf seine Weise "Hersteller". In so fern ist ist es konsequent, das sich im Zuge der neuen Produkthaftung der Kunde mit allen Anspruechen an den Haendler wenden kann. Es ist also so zimlich egal, ob der Haendler bei der Endmontage murks baut oder beim Einbau anderer Teile Mist macht. Klar ist, das Bike-Hersteller von den Komponentenherstelern zum Teil recht grosszuegige Mengenrabatte bekommen. "Shimano" ist da grosse Klasse drin. Aber welcher Hersteller will im einzelnen Nachhalten, was im einzelnen mit dem Bike passiert. Und im uebrugen glaube ich mal, dass so Heiss gar nicht gekocht wird. Der Hersteller wird in der Regel ein groesseres Interesse daran habe, dass "Sein" Bike verkauft wird, als dass auf Kundenwuensche nicht eingegangen wird. Was naemlich noch kein guter Kunde ist, kann noch einer werden. Schliesslich soll dieser und nicht die Ware wiederkommen. Was den Preis angeh: Ich halte das fuer deutlich ueberzogen. Also, wie schon Fatali ganz Richtig Sagt, irgentwo ist da die Schmerzgrenze und die Ziehe ich im etwa gleichen Rahmen. Gruss Yeti |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
Danke erstmal für Eure Beiträge.
Das es nun so teuer werden sollte, damit hab ich auch ehrlich gesagt nicht gerechnet. Aber irgendwo ist es doch auch bescheuert von Stevens ein Bike in einer 23er Grösse zu bauen, und es dann mit den "unpassenden" Teilen auszurüsten. 23er Bikes sind ja für Leute ab 1,95 Körpergrösse ausgelegt, dass man damit dann keine 69kg mehr wiegt sollte doch eigentlich klar sein. Dann die Skareb zu verbauen ist irgendwie merkwürdig. Und vom Händler ist es totaler Schwachsinn dann nicht umrüsten zu wollen. Das Bike ist ja auch irgendwo nicht gerade billig. Na was solls, da werd ich mich woanders mal umhören und evtl. dann ein anderes Bike nehmen. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Parts, die der Händler an einem Bike abbaut kann er z.B. an ein anderes dranbauen oder auch weiterverkaufen. Natürlich wird er nicht den selben Preis erzielen, wie für neue Original-Parts, aber den hat er ja dafür auch nicht bezahlt. Wenn ein Händler mehr als die Diffenrenz der Listenpreise für ein Upgrade berechnet ist das für mich nicht reell. In so einem Fall würde ich sagen, der hat es nicht wirklich nötig, was zu verkaufen. Schließlich bezieht der stationäre Handel seine Existenzberechtigung aus dem vorgeblich besseren Service.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hey babes, na ich streite es doch gar nicht ab, dass der händler den tausch sehr teuer angeboten hat, mir gings ja eher um den verkauf der gebrauchten teile........ die dann noch als oem, oje, oje........ da bekommst du wirklich nur noch wenig geld für....... und zum thema gewährleistung, da besteht doch ein unterschied zur garantie. wenn du als händler gebrauchte teile verkaufst und es kommt zu einem sturz, welcher nachweislich durch einen defekt der teile verursacht wurde, übernimmt der hersteller evtl. die garantie für das zerstörte teil, aber du als händler stehst für die folgekosten des sturzes gerade..... so siehts aus beim verkauf von gebrauchten teilen. daher machen das einige händler nicht so gerne....... es könnte ja mal sein, dass............ letztlich ist das eine ermessensfrage: ich als händler hätte nicht auf den umbau bestanden, sondern gleich das nächst höhere modell angeboten, vielleicht zu einem etwas günstigeren preis.......
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|