Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Kaufberatung > Rat(d) gesucht?
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2004, 23:55   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Könnte dieses ,,Carbonteil" bekommen, aber.............

hi erstmal
Vorweg, bin absoluter Laie. Will mir aber nun endlich mal ein gescheits Bike kaufen. Fahre 80% Strasse,20% Feldweg......nix weiter
Mein ,,Problem" ich bin 110kg schwer, bei 183cm. Nun informier ich mich schon seit Tagen auf zig Seiten über das Thema. Aber richtig schlauer bin ich nicht geworden. Aber nun gut, da seh ich vorgestern dieses Carbonbike http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...e=STRK:MEWA:IT, falls Link nicht geht, Artikelnummer:51218888194. und bin hin und weg. Die ,,Carbonproblematik" hab ich nun auch schon mitbekommen, besonders in meinem Fall mit dem Gewicht. Aber so wie ich das auf den Bildern sehe,könnte es sein das Dies keine besondere Rolle spielt. Ich meine , weil der Carbonschlauch durch alle relevanten Teile durch Aluteile ,,läuft", Steuerlager,Tretlager,Sattelstützenaufnahme. Und jetzt brauch ich dringend Eure Hilfe, denn ich könnt an dieses Bike rankommen. Und der Preis ist doch heiss oder,falls Alles der Beschreibung entspricht.
Bitte schnellstmöglich ein paar Kommentare von Euch.
Danke
Sadistic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 00:04   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von fatali16

fatali16 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

dazu fällt mir gerade nur ein ..... KULT!!!!!

naja, ist halt so ne sache mit gebrauchten carbon teilen, ich würde sie nicht kaufen, man weiß nie ob der verkäufer damit mal hingefallen ist oder nicht, nur bei leuten die du kennst / vertrauen kannst (winkewinke elendil ) !!! carbon kannst du auch mit 110kilo fahren, war die tage bei meinem händler und der will mir was ganz heißes andrehen weil ich nen neuen RR rahmen suche, ein look vollcarbon teil mit dünnen streben usw, ist voll kompatibel mit +100kilo! da carbon steifer ist als alu nur kann man bei carbon keine rissbildung beobachten oder sonstiges, da gilt hingefallen und du kannst den rahmen vergessen weil du nie sehen wirst ob ein kleiner riss oder sowas drin ist, stell dir vor du fährst weiter und siehst keine macke und auf einmal bei ner abfahrt mit 50kmh fliegste hin - will ja wohl keiner! daher würde ich sagen ist carbon eher was für leute die damit umgehen können / bzw so sicher fahren das sie nicht hinfallen!

trotzdem, geiles bike, du hast geschmack

ich weiß ja nicht wieviel du ausgeben willst aber so spontan fällt mir für uns schwere nur ein, kona hoss (ist aus ner fatboy-cycle serei) und halt ein argon mit evt etwas dickeren rohren. sind halt so die beiden die mir spontan einfahlen wenn geld keine rolle spielt aber wenn du jetzt schon auf die kröten schaust wegen dem bike tut es auch ein etwas stabiler aufgebautes rad / rahmen a la fox, rahmen mit verstärkungsgussets, louise / fr,.....
Alt 13.09.2004, 00:14   #3 (permalink)
zec
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von zec

Bilder: 12
Standard

Hi! Sehr gut, dass du dich hier informierst.
Dieses Bike ist am besten dafür geeignet um an der Wand eines Liebhabers zu hängen. Als der Verkäufer schrieb, dass die älteste Komponente 5 Jahre alt ist, da meinte er damit den Rahmen. Kurz gesagt - das Bike ist alt, die Kinematik veraltet und die Carbontechnologie war zu dieser Zeit noch nicht sehr weit. Fraglich ob der Rahmen dich aushält. Außerdem siehts mit Ersatzteilversorgung sehr, sehr, sehr schlecht aus.
Tja, der Preis wäre heiß, wenn du Oldtimer sammelst, aber für einen Anfänger ist das Bike absolut nix. Außerdem brauchst du für deinen Einsatzbereich absolut kein Fully. Ein gutes Hartail wäre in deinem Falle ein gscheites Bike.
Fazit: Finger weg von diesem Angebot, selbst wenns dich in den Fingern juckt!
Alt 13.09.2004, 00:14   #4 (permalink)
Mitglied

Standard

he danke für die schnelle Antwort.
Also ich hab mich heut mit dem Eigentümer unterhalten, 53 Jahre alt. Also ich nehem Ihm eigentlich schon ab das er nie gestürzt ist, die 1000km echt sind und er wie er mir sagte, es nie unter harten Bedingungen benutzt hat. Also mal vorrausgestezt das stimmt, gäbe es doch nix einzuwenden oder ? Und diese besondere Verarbeitung des Carbons (falls es was besonderes sein sollte, ich kenn mich wiegesagt nicht aus) sollte es doch eher unwarscheinlich machen das der rahmen bricht. Allerdings wirft sich da bei mir eine andere Frage auf. Dadurch das die relevanten Aluteile ja auf diesen Carbonrahmen speziell angefertigt wurden,kann man warscheinlich ,nach einem Rahmenbruch nicht einfach n anderen Rahmen reinmachen.......oder ?
Alt 13.09.2004, 00:19   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

jetzt mal ernsthaft!

hast du einen an der klatsche??

du willst doch nicht nach nem rahmenbruch einen neuen kaufen?!?!?!
mein lieber sadistic, du KANNST nach nem rahmenbruch tot sein!stell dir vor du fährst auf ner hauptstraße und der rahmen bricht und es fährt ein auto über dich, stell dir einfach mal vor was passiert wenn der rahmen bricht bei highspeed! ALSO! PFOTEN WEG!

carbon war früher nichts, heute ist das was anderes!

das rad ist kult und mehr nicht, evt. was für eisdielenfahrer!

kauf dir lieber ein gescheites hardtail mit soliden + stabilen parts!
Alt 13.09.2004, 00:25   #6 (permalink)
Mitglied

Standard

Zec
Hatte deine Antwort noch nicht gelesen. Oh man eh du machst mir ja Mut. Bin schon den ganzen Tag am träumen und wollt gleich in der Früh zur Bank.
Verstehe ich das richtig, Carbon wird mit der Zeit ,,schlecht" ????? auch wenn er erst 1000km damit unterwegs war ?
Man Zec sag was positives sonst renn ich morgen nicht zur Bank sondern zum nächsten Baumarkt und hol mir n Strick
Wenn das so übel werden kann,gäbe es für mich noch die Alternative dieses Bikes Artikelnr:5122347525, n Steppenwolf Tycoon CT.........gefällt mir zwar auch, aber is dann eher n allerwelts Bike.
Ich bin erschüttert
Alt 13.09.2004, 00:30   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

es wird nicht schlecht sondern früher wurde halt anders mit carbon umgegangen, heute ist die wissenschaft mit carbon weiter, man ist heute soweit mit carbon das man es bei den extremsten bedingungen einsetzen kann, formel 1 chassisplatten, DH-Race -> manitou dorado,......

es hat sich in letzter zeit viel mit dem edlen stoff getan! renn nicht zur bank und geh lieber zu deinem händler und lass dich beraten und kauf was gescheites!
steppenwolf soll probleme mit der tretlagersteifigkeit haben , habe ich nem anderen thread gelesen bei nem typen der 105wiegt obwohl der rahmen bei 120kg immer noch empfohlen wird von steppenwolf!

ich sags zum xten mal / und das was zec auch gesagt hat, bei deinem gewicht keine faxen machen und was stabiles aufbauen damit du sicher fährst und überall ankommst was du dir vorgenommen hast
Alt 13.09.2004, 00:37   #8 (permalink)
zec
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von zec

Bilder: 12
Standard

Wies mit der Langzeithaltbarkeit von Carbon ausschaut weiß ich auch nicht. Was ich aber sicher weiß ist, dass die Federgabel an diesem Bike ein Urvater der heutigen Federgabeln ist und dementsprechend schlecht funktioniert. Mal ganz abgesehen vom Hinterbau, sprich von der Federung des Rahmens der nichts anderes als ein netter Versuch war. Ausserdem sind die restlichen Teile am Bike einfach alt. Zum Beispiel nur mal die Bremsen - solche Teile findest du seit ca. 3 Jahren an keinem MTB mehr.
Also, tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber dieses Bike ist nichts für einen Anfänger. Du kannst dir den Weg zur Bank sparen (und auch den zum Baumarkt ). Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass jemand der sich mit der Materie auskennt damit groß rumfahren würde.
Mein Vorschlag ist, dass du einmal postest wieviel Geld du für dein Bike ausgeben möchtest und dann können wir dir ein passendes, und vor allem aktuelles Bike, empfehlen.

ps: Bei meinem ersten Bike ließ ich mich auch von der Optik verführen, habs aber später bereut.
Alt 13.09.2004, 00:39   #9 (permalink)
Mitglied

Standard

is nett das du antwortest und mir tips gibtst. Aber so einfach gesatltet sich das nicht. Ich war letzte Woche bei 4 Geschäften ( keine baumarkts etc). Jdem sagte ich was ich suche , wg mein Gewicht usw. Und jeder hatte natürlich ein ,,geeignetes Bike" dort. Bin natürlich auch probegefahren. Die sache ist nur jedes Bike fährt sich gut und man bekommt sicher bei Neubikes nicht mit ob die Gabel/Feder für mich geeignet ist. Ich hab jedenfalls nicht den sachverstand dafür. Also was bleibt mir übrig............. als auf Erfahrungen Anderer zu hoffen. Ich hab speziell in diesem Forum auch nicht lesen können (per Suchfunktion) welch Teile speziell für ,,schwere Jungs" geeignet sind. Liegt warscheinlich daran das 90% der Biker um die 60-80kg wiegen
Alt 13.09.2004, 00:41   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

ich denke mal das carbon nicht altert da man es ja mit chemie besudeln kann ohne das es angegriffen wird!

das bike ist halt einfach ein kult teil !

das bike hat nun gar nichts mehr mit nem aktuellen bike gemeinsam ausser die form, es ist halt einfach veraltet!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht