|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
HI zusammen,
wie ihr ja wisst hab ich ein Storck nur die Kiste ist doch recht schwer. was könnte ich verbessern um das Gewicht zu drücken?? 1. anstelle der Tubeless Pneuversion den normalen nehmen und mit Eclipse abdichten (da ich jetzt auch schon Eclipse drin habe) ~ 390g leichter 2. sind Titan-Schrauben sinnvoll?? sind ja noch recht teuer... wisst ihr wo man die günstig bekommt??! 3. Löcher bohren?? bringt das überhaubt was ausser Style berühmt sind ja die Lenkerhörnchen, wo noch? 4. Teile ersetzen? welche? der Rahmen ok was macht noch sinn?? ohne dass ich gleich wieder 300€ oder mehr ausgeben muss. oder was macht im allgemeinen sinn?? für die es nicht kennen, mein Bike: hier im Forum: http://www.mountainbike-magazin.de/f...php?pic_id=538 oder auf meiner Homepage mit den Details was am Bike ist: http://www.mountainbike-world.ch.vu unter Mein Bike Storck Rebel Race Kette ist jetzt neu eine Sram PC-99 Hollow Pin drauf. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
|
Also von Titanschrauben kann ich dir auf jeden Fall nur abraten, da diese den Belastungen, wie sie z.B. an den Bremsaufnahmen vorhanden sind, nicht oder genauer gesagt nicht so lange standhalten. Da das Material nicht so elastisch ist wie z.B. Edelstahl ist und aufgrundessen auch mal brechen kann. Zudem verlierst du z.B. bei Verwendung anderer Schrauben an den Bremsen die Garantie.
Ich weiß auch ehrlichgesagt nicht, was an deinem Bike schwer sein soll. Komplette XTR-Ausstattung und Ritchey WCS. Das Teil wiegt mit Sicherheit nicht über 10Kg. Du könntest höchstens noch ne Carbon Sattelstüzte und Lenker montieren. Mehr würde ich an dem Bike aber wirklich nicht mehr machen. Man kann es auch wirklich übertreiben mit dem Gewichtstuning.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
Zum Thema bohren, was ja mal Anfang der 90ger in war:
-Umwerfer -Kurbel -Schaltwerk Wie groß: Ausprobieren, aber mal ehrlich: Bringt nur ein paar Gramm! Gewichtsersparnis: -Schaltwerk gegen eine Sram x.0 austauschen -Kurbel gegen eine Tune Big Foot austauschen -Vorbau gegen einen Moots Vorbau (Titan) austauschen -Lenker gegen einen Syntace oder Moots oder Tune austauschen Guck mal bei folgenden Herstellern, also vom Gewicht geht da doch noch etwas: -Use (Sattelstütze, etc.) -Tune (Naben, Kurbeln, Schnellspanner, BarEnds, etc.) -Syntace (Lenker, Vorbau, etc.) -Moots (Vorbau, Lenker) -Thomson (Sattelstütze) -Salsa (Schnellspanner) -Schaltung auf Sram umstellen (X.0 Gruppe evtl. mit X.9 Trigger) -Bremsen: Avid SD-7Ti Titan-Schrauben kannst Du schon einsetzen, nur eben zum Beispiel beim Vorbau/Lenker oder bei der Sattelstütze Wenn Du alles dann mal so zusammen nimmst, dürftest die 10kg Grenze locker knacken. Ansonsten: ggf. im Rennen mit nur 2KB vorne und hinten einer reduzierten Kassette (5-8Ritzel, ggf. entsprechend abändern) fahren. RR-Parts aus den Top-Gruppen (Rekord, DuraAce, Ultegra) testen.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
bei den LR ist am meinsten potenzial da, Titanschrauben sehn gut aus bringen aber net den Gewichtsvorteil, leichteren Vorbau, Syntace F99, ne Dura Ace Kette....
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hmmm ihr labert da irgendwie ein bisschen scheiss, wollt ihr mich veräppeln?
@old school guter witz. 1. -Schaltwerk gegen eine Sram x.0 austauschen Sram Schaltwerk funktioniert super mit Shimano Dual-Control Hebeln 2.-Bremsen: Avid SD-7Ti darum hab ich ja Discs dran montieren lassen dass ich jetzt wieder V-Brakes montieren kann, super Idee ![]() 3. ganz aus Sram umsteigen?? jawohl, da ich ja ein kompl. XTR Bike habe kann ich schnell schnell einfach alles wechseln da ich ja locker nochmals 6500€ habe 4. ich werde wohl so doof sein und löcher in die Kurbel bohren, darum hat Shimano eine Steiffe XTR gebaut das ich löcher reinbohre um sie wieder ein bischen weicher zu machen??! 5. ritzepacket abändern 5-8 ?? ach so darum wurde im laufe der Jahre vom 3gang Rad bis zum 27G High-Tech Gerät immer mehr an gängen geschaffen das ich jetzt wieder ins letzte Jahrtausend zurückgehe?! ich hab eigentlich nicht gemeint ne Kurbel zu wechseln wenn ich da was rechtes habe. old school schreibst du einfach müll das geschrieben ist oder hast mir damit geholfen das ich das ganze Bike umbauen soll? @ Druide. ich hatte die XTR Kette drauf, welche ja der Shimano Dura-ACE entspricht, die SRAM PC-99 Hollow Pin ist nochmals ein paar gramm leichter (hab ich aber wegen dem Kettenschloss drauf, da ich eh ne neue Kette benötigte) - die Laufräder will ich eigentlich auch nicht tauschen, währe irgendwie schdae oder? @Horst, ist eben über der 10kg marke... muss aber nochmals auf die Wage stellen |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Sattelstütze und Lenker ist noch Potenzial, Titanschrauben bei deinem Gewicht an Vorbau, Sattelstütze, Scheibenbremsen, Aluschrauben an den Klemmungen der Hebel und Bremsgriffe, am Umwerfer und am Schaltwerk (Befestigungsbolzen, Schalträdchen). Allerdings kostet das Tuning mit Schrauben recht viel und bringt nicht so viel. Dann wäre da noch der linke Schaltwerkskäfig aus Carbon (hab ich an beiden Bikes gemacht).
Leichtere Griffe evtl., auf jeden Fall leichtere Laufräder und Bar Ends. Falls es dir reicht eine Dura Ace Kassette etwas modifiziert auf 11-27. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
@ fatali16 und dominic
Haltet mal beide die Luft an, vor allem ... ach einfach beide und zwar etwas länger. @ fatali16 Er meinte etwas weiter im post "im allgemeinen" und über Sinn oder Unsinn lässt sich streiten. @ Dominic Jyp, beim Sram und DC hab ich mich vertan. Sorry. Aber zu den anderen: Ich habe Dir nur alles aufgelistet, was möglich ist. Kurbelbohrungen wurde damals gemacht, ich würde sowas nicht tun (wie geschrieben: Sinn oder Unsinn ist Ansichtssache). Musst Dir halt mal die Parts angucken und Dir dann was raussuchen. Ansonsten: Geh trainieren, dann stören Dich die paar Gramm auch nicht mehr. Sorry, aber das musst jetzt mal sein.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@dominic
Ich misch mich ja ungern ein, aber ein einfaches "..ich glaub du hast dich mit dem X0 in Kombi mit den DC Hebeln vertan..." an oldscholl hätte gereicht!! Ansonsten hat er aufgelistet was man so machen KÖNNTE!! Und das mit den 300 Eur...naja, wenn ich mir dein bike anschaue denk ich müsstest du wissen dass gute/leichte teile eben teuer sind! unter 300 Eur würde ich als erstes ne tune "starkes Stück" Sattelstütze reinbauen und auf deine Höhe kürzen falls nötig, dann sollte sie zwischen 160-180g wiegen, das wäre 40-60g leichter als deine WCS (falls es keine Carbon WCS ist)
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|