|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein Einsteiger-MTB hauptsächlich für Fahrten auf Wald- und Schotterwegen genehmigen. 700 Euro ist meine oberste Grenze. Ich hab' mich mit Hilfe der Suchfunktion bereits umfassend informiert, so dass meine Wahl eigentlich auf das Stevens S6 Pro gefallen ist. Leider ist dieses MTB jedoch ausverkauft. Zumindest meinte mein Händler, er könnte es mir nicht mehr besorgen. Stattdessen hat er mir die folgenden beiden Angebote gemacht: 1. SCOTT Tampico Fork »Rock Shox JUDY TT Coil/Spring 80 mm, preload adj. Cassette »Shimano Deore, 11-32 T Rear der »Shimano Deore 27 speed Front Der »Shimano Deore Shifters »Shimano Deore Brakes »Scott Comp Crankset »Shimano FC-MC440-L, 22x32x44 T Handlebar »Scott Comp 1 600 mm, low rise Stem »Scott Expert 10° rise Pedals »LU-998-S Seatpost »Scott Elite Seat »Scott Performance Hubs »F: Scott Comp R: Shimano Deore Spokes »DT black Rims »Alesa ZAC-19 Alloy Black D-Wall-UP Tires »IRC Mythos 28x1.95, 30TPI Color »smoke/black Preis 690,- Euro 2. SPECIALIZED Hardrock Pro Rahmen: Specialized A1 Premium Alu Gabel: Marzocchi MZ Comp mit 100mm Federweg Bremse: Shimano M-475 mechanical disc 6" Rotor Schaltwerk: Shimano Deore Umwerfer: Shimano Acera Shifter: Shimano Alivio Cassette: Shimano HG-50 11-32 8-fach Kette: Shimano IG-31 Kurbel: Truvativ 5-D 22-32-44 Innenlager: Shimano LP-28 Pedale: Alu Plattform Nabe Vorne: Joy Tech disc 32Loch Nabe Hinten: Shimano M-475 disc 32Loch Felgen: Alu Hohlkammer Speichen: 2,0mm Steuersatz: 1 1/8 A-Head Vorbau: Specialized Mobius Alu 10° Lenker: Specialized Rise Bar Reifen: Specialized Enduro Sport 2.2 Sattel: Specialized Body Geometry Sport ATB Farbe: charocal/black flame Preis 670,- Euro CUBE Acid 2004 Rahmen ALU 7005 Gabel RockShox Judy TT Steuersatz Ritchey Logic Integrated Lenker Scape Rizer Vorbau Scape Alu Lite Griffe Profile Sattelstütze Scape light Sattel Scape Active 3 Kurbel Shimano 440 Innenlager Shimano Cartridge Schaltwerk Shimano XT Umwerfer Shimano LX Bremsen Magura HS 11, optional Julie Bremshebel Magura HS 11, optional Julie Schalthebel Shimano Deore Kassette Shimano Deore HG50 Kette Shimano HG 53 Felgen Rigida ZAC 19, bei Disc Mavic XM117 Naben Shimano Deore bzw. Shimano 475 Disc Speichen DT Swiss Reifen Schwalbe Impac Semislick Pedale Fasten Rahmenfarbe matt schwarz Pulverbeschichtung Gewicht 12,9 Also rein optisch find' ich das Specialized hammermäßig. Auch die Gabel scheint mir deutlich besser als beim Tampico und beim Acid zu sein. Mich schrecken jedoch die Acera- und Alivio-Komponenten ab. Bei einem Test der 2003er Modelle durch das bike-magazin, hat das specialized jedoch sehr gut abgeschnitten. http://www.bike-magazin.de/bko/bike_...=194&nodeid=10 Zu welchem Bike würdet ihr mir raten? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Alternativ würde ich mich noch für das das Radon ZR Two interessieren, doch dieses Bike kann ich nur über den Versandhandel bekommen und da bin ich aufgrund der fehlenden Probefahrt sehr vorsichtig. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Beide nicht gerade die großen Reißer. Das Scott ist aber insgesamt harmonischer ausgestattet. Von den Alivio- und Acera-Teilen würde ich auf jeden Fall die Finger lassen und von mechanischen Discs sowieso. Cube und Radon sind sicher sinnvolle Alternativen. Cube bekommt man auch beim Händler, Radon halt nur im Versand. Wenn Du nicht so viel Ahnung von der Technik hast, ist ein Versandkauf immer ein Risiko.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke für deine Antwort wondermike. Ich hab' mit jetzt das Scott Tampico gekauft. Der Händler hat's mir für 599 überlassen und gleich noch ein bisschen Zubehör draufgepackt. Außerdem hab' ich jetzt 4 (!)Inspetkionen für 'nen Pauschalpreis von je 10 Euro inklusve. Das hat mir die Entscheidung gegen den Versandhandel doch recht leicht gemacht.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Scott. Ich denke für's Reinschnuppern ist dieses Bike genau das Richtige. Vor allem Uphill komme ich sehr gut damit zurecht. Nur die Federgabel ist nicht wirklich so der Bringer... |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Bike. Die Gabel ist wirklich nicht der Renner, in der Preisklasse kann man aber nicht mehr erwarten. Aber Du hast mit dem Bike eine gute Basis, da kannst Du ja nach und nach aufrüsten.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|