|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Moin zusammen!
Bin momentan dabei mir ein Bike zusammenzustöbern, und bin bisher auf folgende Komponenten gestoßen die mir eigentlich ganz gut zusagen: Rahmen: Da Bomb Sputnik Federgabel: Marzocchi Dirt Jumper 3 - 2004 Steuersatz: SA Pig DH Pro zusammen für 499€ Pedale: DMR V8 Pedal 39€ Sattelstütze: Da Bomb - DaLux 35€ Laufräder: Deore XT - Sun Mammoth 175€ Innenlager: Shimano Deore XT vierkant 30€ Kassette: 9fach - Shimano Deore LX 35€ Kette: 9fach - Shimano DeoreXT HG93 15€ Kurbel: Race Face Prodigy XC 85€ Lenker: Tioga - 286 DH Riserbar 19€ Bremsen: Magura HS33 Modell 2003 139€ Reifen: 24' Schwalbe Space 2.35 Light (Paar) 50€ Schalthebel: 9fach - DeoreXT 80€ Schaltwerk: Shimano 2003 Deore XT 39€ Umwerfer: Shimano 04 Deore XT TS Dual Pull 30€ Sattel: Ritchey Vector Comp 15€ Habt ihr Verbesserungsvorschläge, Alternativen, Günstigeres? Allerdings sollte es sich in diesem Preisrahmen (ca 1300€) weiterhin bewegen. Danke für Eure Vorschläge, Greez Goesche |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
Also abgeshen vom Rahmenpaket, folgende Änderungen:
Laufräder: Shimano XT Hinterradnabe + Sun SingléTrack/Mavic EX729disc/DT Swiss FR 6.1d oder Vuelta Excalibur DH vorne: Wenn Steckachse: MZ QR20, wenn nicht Shimano XT. Bremsen: Wenn Du dirtest und auch mal nen Barspin machen willst aber nicht auf eine VR-Bremse verzichten möchtest, gibt es spezielle Hülsen, so daß die Leitung durch das Steuerrohr geführt wird. Wenn Du auf eine VR verzichten kannst, dann spare Gewicht und lass sie einfach weg, machen einige. Gute Scheibenbremsen für Dirt sind z.B. Giant/Hope MPH-3 (guck mal bei Ebay), sonst FR-Bremsen mit kleinem Rotor. Innenlager: Truvativ Giga Pipe Team DH ISIS Cranks: Truvativ Husslefelt oder Holzfeller, RaceFace EvolveFR oder DH oder zum Beispiel Kona Bulge Umwerfer: gestrichen Du hast ein Dirtbike im Auge und da würde ich eine sog. Kettenführung montieren, d.h. meistens nur ein Kettenblatt (gibt auch Schaltbare aber im Dirt nicht notwendig, Dual vielleicht schon eher) , z.B. MRP, Mr.Dirt Gizmo, e.thirteen, NC-17, Roox Kassette Da lohnt sich schon eine Shimano XT Alternativ zu Shimano: Sram X.7 oder X.9 ist aber Geschmack-und Preisfrage Schalthebel: Sram Trigger für a) Sram-Schaltwerk oder b) Shimano-Schaltwerk Schaltwerk: Bei ner Kettenführung nehm mal einen Medium-Käfig Rahmenset: statt einer schweren DJ von 04 versuch eine DJ von 03 zu bekommen Rahmen: Naja, DaBomb polarisiert auch die Gemüter. Der Service lässt etwas zu wünschen übrig. Steuersatz: Statt dem FSA the pig DH Pro würde ich mal den FSA Skypilot nehmen Aber zu allererst: Was genau hast Du denn vor?
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab nur einen Hinweis:
Die Race Face Prodigy XC hat die wirklich noch eine Vierkantaufnahme? Ich dachte die hätte ISIS, dann wird das nämlich nix mit dem XT Innenlager. Alternative wäre dann z.B. FSA Platinum ISIS Innenlager. Kostenpunkt um die 30€ über Versand. Der Rest ist ja eh immer Geschmackssache... mfG FTOI |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
FSA Innenlager kannste auch gleich wieder ausbauen, die taugen nüscht!
Das Truvativ Giga Pipe Team DH und gut is.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|