|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi Profis , Wer kann mir Rat geben ?,
kenne mich nicht mit bikes aus, benötige aber ein neues. Zweck: Hobby-"Triathlon" was für mich u.a. bedeutet ca. 20-30km Radfahren/Tag auf Feld-, Wald- und Wiesenwegen in der Rheinebene mit Durchschnittstempo 25 km/h , d.h. keine Bergtouren (höchstens Hügel). Allerdings auch mal (Kurzstrecken) quer durch den Wald , sowie Familienausflüge auf betonierten Wegen. Was wählt man da : MTB oder Cross? Fahre bisher Peugeot MTB , ehemals mit Straßen zulassung (was ich dann aber alles entfernt habe), ca. 15 J. alt und bin unzufrieden u.a. mit der Sitzposition (ab 40 km verspannungen,etc.), da ich meist (körperbedingt) einhändig fahre. Würde ein Cross Rad für mich etwas bringen ? Oder gibt es evtl. MTB mit besserer Sitzposition ? Vielen Dank für eure hilfe... |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi x-cross,
willkommen im Forum. Du stellst hier wieder eine Glaubensfrage, die schon öfter diskutiert wurde. Da Du Dich in einem MTB - Forum befindest, wird Dir fast jeder hier sagen: "Nimm dies oder jenes Hardtail mit einem schnellen Reifen, denn aufgrund MTB - Suchtgefahr bleibt es nicht beim Fahren in einfachem Gelände und dem Hinauffahren von leichten Hügeln, da will man irgendwann mal mehr!" - Dem stimme ich unumwunden zu! Deshalb, wenn Du genau weißt, dass es nur beim Cross-Fahren bleiben wird, nimm Dir ein Crossrad, dass passt ideal zu Deinen jetzigen Vorgaben. Solltest Du auch ins Auge fassen irgendwann in härterem oder steilerem Gelände zu fahren, wäre das MTB eher empfehlenswert. Ich selbst fahre nebenbei auch mit einem Crossrad. Die Unterschiede beim Speed in flachem Gelände und die bessere Sitzposition beim Crossrad, sind schon beachtlich. Gruß, Wolfer |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Da hat Wolfer recht. Es gibt etliche hier im Forum (u.a. auch mich), die mit einem Crossbike angefangen haben, und dann beim MTB gelandet sind. Für den von Dir beschriebenen Einsatzzweck wäre ein Crossbike aber mit Sicherheit besser geeignet.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|