|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
eines vorne weg, tolles board, super member.
möchte mir ein fully zulegen, dachte an ein bergwerk bike. mir würde ein faunus lsd, ein gemini st oder ein faunus gefallen. der einsatzbereich wird wahrscheinlich bei touren auf groben untergrund aber auch mal in durch den wald. downhill kommt eher nicht in frage. was meint ihr welches von den dreien das beste wäre. bin aber auch für jeden guten tipp in eine andere richtung dankbar |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hmmmmmm bergwerk......lecker, lecker
ich denke das LSD ist das sportlichste ( im sinne von auf Race ausgerichtet) das normale Faunus hat mehr federweg, ist mehr allround ausgerichtet , schluckt auch gröberes... das gemini spielt in ner anderen preisklasse...(gibts komplett ja schon ab 2050.-) gibt glaub ein paar gemini fahrer hier, vielleicht können die dir noch was sagen (natürlich gibts auch faunüsse hier, aber glaub net so viele)
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ach ja, wenn du den titel deines threads noch konkretisierst z.b. Kaufberatung Bergwerk Fully...oder so in die richting, bekommst du glaub mehr hits!!
denn allgemeine kaufberatungsposts gibts hier tausende
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
So: Wenn du Touren fahren willst kommen eher das normale Faunus oder das Gemini in Frage, das LSD ist eher auf CC/Marathon ausgerichtet, also ziemlich sportlich. Die Entscheidung zwischen dem Faunus und dem Gemini ist zu einem eine Grundsatzentscheidung was die Hinterbaukonstruktion angeht (Faunus ist ein Viergelenker, Gemini ein Eingelenker, mehr dazu unter Federung hier im Forum, oder benutz mal die Suchfunktion, gibt es eine gute kontroverse Diskussion hier) und eine Frage des Geldes, da der Faunus Rahmen teurer ist und die Ausstattung ja auch noch ordentlich sein sollte. Meiner Meinung nach hat der Faunusrahmen die bessere Kinematik, sprich arbeitet etwas antriebsneutraler und doch sehr schluckfreudig. Wenn möglich fahr doch die beiden Modelle mal im Vergleich (wenn du es eher sportlich magst auch den Faunus LSD).
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Obwohl ich vom LSD-Konzept des Faunus LSD sehr überzeugt bin, würd ich für gröberes Gelände schon zum normalen Faunus tendieren, da das LSD einfach nicht so viel Federweg hat. Für noch gröbere Brocken wär auch das Pfadfinder zu empfehlen, wiegt aber auch etwas mehr.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich hab das Pfadfinder, das ist optimal, wenn man auch mal gröbere Abfahrten flott angehen will. Als Allrounder würde ich eher das Faunus empfehlen, das ist ja vom Hinterbau her sehr ähnlich wie das Pfadfinder. Der Hinterbau ist auf jeden Fall klasse, schluckt auch dickste Brocken und spricht sehr fein an.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
ich denke ich werde mich für den viergelenker faunus in xtr ausstattung entscheiden. oder reicht doch die xt, welche würdet ihr nehmen. mit dem faunus lsd wir man wahrscheinlich follter unterwegs sein aber für mich wird der allrounder doch besser sein.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
XT reicht locker. Der Unterschied zwischen XTR und XT ist eigentlich nur noch beim Gewicht (und der Optik) und vor allem im Geldbeutel spürbar. Funktionell sind kaum Unterschiede zu spüren, bei der Haltbarkeit ebenso. Allerdings solltest du dir vorher überlegen, ob du Dual Control willst oder nicht, dazu gibt es hier schon eine kontroverse und interessante Diskussion.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|