|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Nachdem ich nun belehrt wurde das selbst Bikes für 600 € "nichts taugen" würde ich gerne mal wissen wie ein Anfängerbike ausgestattet sein sollte ? Ich meine ich kann gleich 3000 € in den Sand setzen um mir ein Bike zu kaufen das Downhill WM tauglich ist, auch wenn meine Fahrkünste soweit garnicht ausreichen. Brauch ich als Anfänger eine Federgabel für 300 € ? Hydraulische Scheibenbremsen für 300 € ?
Sollte das Bike nicht zu dem passen was ich kann, und wie es beansprucht wird ? Es kann ja auch sein das ich in einem halben jahr keine Lust mehr habe ? Dann stehen 1200 oder 1500 € in der Garage rum. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Das ist natürlich immer ein Risiko. Trotzdem halte ich es für besser, gleich was gescheites zu kaufen. Wenn Du mal mit dem Biken angefangen hast, willst Du schnell auch mal derbere Sachen probieren. Dann kommst Du mit einem billigen Hobel schnell an Grenzen. Wenn Du so € 800-1000 für ein Hardtail anlegst, bist Du aber schon gut dabei.
Zur Ausstattung: Die Gabel ist das wichtigste Teil am Hardtail. Sie entscheidet zu einem sehr großen Teil über hui oder pfui. Scheibenbremsen brauchst Du nicht unbedingt, schaden können sie aber auch nicht. Vor allen nachträgliches Aufrüsten ist hier besonders teuer, weil Du auch neue Laufräder brauchst. V-Brakes sind prinzipiell auch OK, aber man kommt damit schon an Grenzen, der Trend geht ganz klar zur Scheibe.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Als Anfänger würde ich aber acuh nicht mehr als 600€ in ein neues Bike inverstieren.
Allerdings hab ich mir letztes Jahr ein Bulls 4.0 für 400€ geleistet, was immerhin mehr schlecht als Recht 4000 km hergehalten hat. Allerdings wenn ich nicht selber geschraubt hätte, hät das Ding alle 200km in die Werkstatt gemusst. Das Ding wog 17kg, die Schaltung, Acera-Billig-Mix musste alle 50 km eingestellt werden, alles klapperte und ratterte, die trektro-scheibenbremse war ab 30km/h überfordert, die Laufräder eierten grundsätzlich immer, der Hinterbau wippte sowieso. Hat aber trotzdem Spass gemacht, und mich auf den Geschmack gebracht, so fahr ich heute ein bike für mehr als den doppelten Preis(Hardtail). Im Nachhinnein bereue ich es aber mir die Bulls-Gurke geholt zu haben, ich hätte lieber letztes Jahr in ein Hardtail inversiert, und hätte dieses Jahr getunt.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Problem wirst du immer haben nicht nur beim Biken. Es kann sein, dass
du dir ein "einfacher" ausgestattetes Bike zulegst und nach ein paar Monaten die Grenzen des Bikes deutlich spürst. Dann ärgerst du dich, dass du nicht etwas mehr investiert hast. Umgekehrt kann es so sein wie du sagst, 1500 Tacken stehen nutzlos in der Garage rum. Wenn du Zweifel hast, ob und wie lange du das neue Hobby durchhälst würd' ich mir erstmal "was günstigeres" (trotzdem aber kein Schrott) kaufen und nach 1-2 Jahren kann man dann immernoch in die gehobene Klasse investieren. Ich hab mir in meinem ersten Bikejahr 3 neue Bikes gekauft. Crossrad -> Hardtail -> Endurofully |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Keine Panik, mann muss keine 3000 EUR investieren, ab etwa 700 EUR geht es mit ganz anständigen Hardtails los (zum Beispiel bei Stevens (S6), Scott (Tampico)). Dann hast du eine Deore Schaltung, die auch Geländefahrten mitmacht, und einen Federgabel, die preislich für Anfänger nicht abgehoben ist, trotzdem aber auch wirklich federt.
Natürlich geht in Sachen Feder-Performance oder Gewicht noch eineiges besser, aber das muss für den Anfang nicht sein!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | ||
|
Moderator
|
Zitat:
Zitat:
und wenn du meinst du hast das richtige, fallen einem 100 sachen ein die man verbessern kann. und schon sind 3000 euro relativ. ich denk du weisst was ich meine. ich sag nur proceed oder elan oder....? |
||
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Disc. Denk mal was du mit deiner HS33 alles gefahren bist. Nicht jeder fährt mit 50 Sachen auf ne Kurve zu und muss dann innerhalb weniger Meter die Geschwindigkeit massiv veringern können. Die Vorteile einer Disc liegen natürlich auf der Hand, allerdings kosten die auch eine Kleinigkeit. Von daher würd ich mir das doch genau überlegen, vor allem wenn das Budget beschränkt ist. Zitat:
![]() |
||
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|