|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
hallo an alle..
nachdem ich mich etwas auf dem markt umgeschaut habe, ist mir neben den tausend MTBs auch ab und zu ein ATB untergekommen. ich finde die mischung aus nem trekkingrad und MTB eigentlich ganz gelungen. was meint ihr? ich habe vor überwiegend auf straßen zu fahren und nur ab und zu mal im leichten gelände zu biken. jemand erfahrung mit solch einem bike? wie schroff darf das gelände eigentlich werden? wenn jemand eine kaufempfehlung hat wäre auch super... grüße marc |
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Was genau verstehst Du unter einem ATB? Was ich da bis jetzt so gesehen habe waren Mountainbikes mit schlechter Ausstattung und Semislicks. Von so etwas halte ich auch nichts.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Also wenn du diese 28 Zoller meinst , find ich die auch nicht so doll. Räder mit 28" sind erstens nicht so wendig und deshalb im Gelende oft überfordert und dann haben die Dinger meistens auch nur recht dünne Reifen <1,75 Zol und mit denen hat man im Matsch garantiert keinen so guten grip wie mit 2,0" - 2,5" dicken reifen. Also ich halte nicht so viel von den ATB's (wenn du die meinst die ich angesprochen hab). Und wie Mkuu schon geschrieben hat, sind dich max. für Schotterwege und Feldwege. Ich hab einen Bekannten der ein Treckingrad(28 Zoll) hat und der flucht im Gelände, wenn wir eine Tour machen immer rum, er ist auch immer, wenns auf verblockten Trails bergauf oder ab geht ziemlich, hinterher und wir müssen immer auf ihn warten.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
So viel ich weiß werden die Dinger auch Crossbikes genannt und sind eher für Querfeldein (also Feldwege und leichtes Gelände wie gut "ausgebaute" Forststraßen o. ä. gedacht). Sie haben schmalere Reifen und weniger Profil als ein MTB, einen geringeren Federweg an der Gabel, sind nicht so stabil etc. Kurzum, sie sind kein vollwertiges MTB sondern eher ne Mischung aus Trekking und MTB.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich habe ein ATB,es ist eigentlich ein Mountainbike,nur mit Reifen die für jedes Gelände geeignet sind. In der Mitte relativ glatt für Straße und an den Seiten sehr grobstollig damit man nicht wegrutscht.
Ich bin damit sehr zufrieden und halte es für eine sinnvolle Anschaffung,wenn man hauptsächlich auf der Straße unterwegs ist,aber auch mal Touren im Mittelgebirge machen will. Ich fahre oft in den Harz und bin dort auch auf Singletrails unterwegs und habe keinerlei Probleme.Also ATB= MTB mit Allround Reifen
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: MTB:Nicolai Helius CC,Canyon Nerve MR6,Kraftstoff H2|RR:BMC & Cervelo|Bikeersatz: Sayshun Compass
Bilder: 5
|
halt davon nich viel. mein vadder hat sein mountainbike (hardtail) als atb (gepäckträger, slicks, schutzbleche) umgebaut und wär auf der letzten tour fast damit in ner grob schotterigen kurve böse weggerutscht. mit reinen breiten stollenreifen, rutscht mer selbst schon auf sand/schotter nicht weg.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|