|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo zusammen,
wenn ich im Sommer die Bikes tagsüber im Auto lasse, heizt sich der Auto-Innenraum durch die Sonne ziemlich auf. Als Folge dehnt sich die Luft in den Bike-Schläuchen aus und die Reifen sind dann richtig prall. Damit sie nicht platzen, lasse ich immer etwas Luft vorher raus. Und nun meine Frage: In meinen Federelementen (Manitou Black Platinum-Gabel & Fox Float RL-Federbein) ist doch auch (Druck-)Luft drin. Können die dadurch Schaden nehmen, wenn das Bike in einem heißen Kofferraum steht? Danke & Gruß, Gunnar |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich glaub kaum, dass es so weit kommen kann, da die dämpfer ja alles andere als instabil gebaut worden sind!
aber wieso lässt du dein bike (öfters) im auto?!
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
den Dämpferelementen dürfte die Hitze nichts ausmachen, aber steckt man drin
![]()
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenn die Federelemente bis zum Anschlag aufgepumpt sind, könnte es im Extremfall schon ein Problem geben. Das ist aber normalerweise ja nicht der Fall, deshalb denke ich, das ist unkritisch.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Sollte schon daher kein Problem geben, weil die Federelemente ja unkomprimiert im Auto sind. Durch die Kompression beim Einfedern kommt ein wesentlich höherer Druck zu stande als durch die Erwärmung. Wenn der Druck sehr hoch wäre, würdest du das merken, wenn du dich dann aufs Bike schwingst und die Luftfeder als deutlich zu hart empfindest. Hat bei mir aber noch nie Pobleme gemacht.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|