|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
wie der threadtitel es schon sagt:
ich suche ein mtb für 500 €. mtb weil ich doch auch mal fahrten im gelände mache, jedoch keine all zu schlimmen sachen und sowas wie downhill schon gar nicht. was ich erwarte: ein mtb das gut was aushält und das eine 'runde' ausstattung hat. also eine ausstattung, bei der vom niveau her alle parts etwa auf dem gleichen level sind. federgabel ist eher unwichtig, wenn es jedoch eine gute dazu gibt, dann wird die natürlich genommen : ) außerdem sollte es bei meinem local dealer erhältlich sein, da ich mir maximal komponenten im web kaufe. ich war auch schon unterwegs, hab bei diversen händlern nen blick ins sortiment gewurfen und auch mal bei karstadt / sportscheck geschaut. nun frage: denkt ihr das man, wenn man nicht mehr als 500 € ausgeben will, sich auch mal die hausmarken von karstadt / sportscheck anschauen sollte den bis auf den rahmen sind ja auch fast immer markenkomponenten verwendet. und frage 2: direkt ins auge gesprungen sind mir folgende räder: http://www.specialized.com/SBCBkModel.jsp?spid=5961 ( hardrock sport für 500 € ) http://www.specialized.com/SBCBkModel.jsp?spid=5952 ( hardrock xc comp für 500 € ) http://www.scott-europe.com/product.php?UID=4833 ( scott voltage yz 0 für xxx € ) wobei das scott mein favourit wäre. leider liegt die uvp mit 800 € über meinem budget, jedoch hab ich festgestellt das die uvppreise idr sehr hoch angesetzt sind und der händler vor ort meist doch wesentlich günstiger verkauft. vom design her ist das specialized hardrock sport natürlich auch nicht übel, jedoch weiß ich nicht so recht was ich von der gabel halten soll....die schaltung an sich geht ja doch schon, komplett >deore kann ich halt nicht auf dem preisniveau erwarten... |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
zu schreiben anstatt solche gequirrlte ********?! Hier stellt jemand eine konkrete Frage. Was tust du? Faselst irgendwas von 500 Euro und der Bike-Börse. Tolle Antwort damit kann er jetzt was anfangen. Wenn du keinen Bock zum Schreiben hast, dann lass es. Dafür werden dir Einige hier äusserst dankbar sein. Wenn du aber schon auf alles ein Antwort fabrizieren musst, dann wenigtens eine mit der man auch was anfangen kann. Sowas wie da oben ist eine Frechheit. Erst denken, dann nochmal denken, dann vielleicht schreiben. Das wär doch mal Neues fatal_error! |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
500 EUR ist sehr knapp angesetzt. Im regulären Verkauf wirst du ab etwa 700 EUR netto ein gutes Bike bekommen. Wenn dir das zuviel ist, zwei Tipps: Viele Händler haben Modelle vom Vorjahr, auf die gibt's dann nicht 5 Prozent (wie auf aktuelle modelle), sondern durchaus 20 oder auch mal 30 Prozent. Dann kommt das ganze so in die Region von den 500 EUR.
Die Alternative wäre ein gebrauchtes Rad, möglichst nicht zu alt, so aus der Klasse von 1000 bis 1500 EUR Neupreis. Specialized ist bei den sehr günstigen Bikes nicht besonders stark, hast du mal mit Cube oder Stevens verglichen? Die bieten da oft bessere Ausstattung für's Geld, und mehrheitlich Deore sollte es fürs Gelände schon sein.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kleiner Nachtrag: Stevens hat für 699 EUR das S6 Pro, das hat die Deore-Schaltung und eine für diese Preisklasse sehr gute Federgabel. Vielleicht findest du ja ein S6 vom Vorjahr?
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
cube und stevens hab ich schon geschaut, leider haben die händler hier kaum räder der beiden marken. mal davon abgesehen ist 500 € nicht knapp angesetzt, momentan geht einfach nicht mehr bei mir da demnächst fahrschule auf dem programm steht. hätte ich mehr würde ich auch definitiv mehr ausgeben. danke jedoch für die antwort, ich werd mal schauen ob ich beim händler nen vorjahresmodell finde. bzw. konkrete meinungen zu den bikes von oben wären noch sehr nett
bzw denkst du das scott wäre eins dieser räder ab 700 €, was durchaus okay wäre ? @fatali16 ließ dir mal meinen startpost genau durch. da steht irgendwo was von local dealer und nicht von ner börse oder nem shop im web |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe das Problem schon verstanden. Du hast 500 EUR und willst ein Bike dafür, mit welchem du auch im Gelände fahren normal kannst, ohne dass bald etwas zu Bruch geht. So ein Rad kostet aber eigntlich 700 EUR (OK, das C6 von Stevens gibt's auch schon für 650 EUR UVP). Unter Deore ist die Haltbarkeit nun mal eingeschränkt.
Das Bike, welches du brauchst, heisst bei Specialized Rockhopper, nicht Hardrock. Das ist die harte Wahrheit! Wenn du zu billig kaufst, dann zahlst du an Reparaturen doppelt drauf. Das Scott in deinem Link ist ein spezielles Bike, sieht eher nach Dual Bike aus, ist aber auf jeden Fall kein normales Mountainbike. Das würde ich lassen, wenn du normal damit fahren willst. Das günstige, geeignete Bike bei Scott heisst Tampico aus der Performance Serie und kostet 720 EUR (UVP). Wie ich schon schrieb: Der einzige Ausweg beim Händler aus der Sackgasse "500 EUR vorhanden, aber 650 bis 700 EUR notwendig für geeignetes Bike" ist wohl nur der Griff zum Vorjahresmodell. Dann kanns funktionieren.
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
dual...kann ich persönlich nichts mit anfangen ( bin halt eben auch einsteiger ). eine begriffsklärung wäre nett.
dann noch eine frage: könntest du mir ein paar tipps geben, auf welche sachen ich bei vorjahresmodellen achten sollte ? also welche sachen ( marken ) sollten auf keinen fallen dran sein, welche sind besser, evtl. auch geheimtipps |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dual ist Dual-Slalom, also ein Renner über eine mit Hindernissen präparierte, kurze Strecke bergab, bei dem immer zwei Fahrer gegeneinander fahren. Die Bikes sind sehr kurz gebaut, damit sie wendig sind. Normale Touren fahren sich damit aber schlecht.
Zu den Vorjahresmodellen: Scahu, dass wenn möglich eine Deore-Schaltung drauf ist. Acera und Alivio halten im Gelände nicht lange. OK, einzelne Teile dürfen auch aus den Gruppen sein, zum Beispiel die einfachen Kurbeln mit Stahl- statt Aluzahnrädern (sind halt schwerer, aber sonst auch OK), oder die Schalter (können auch Drehgriffe sein). Auf jeden Fall sollten aber die Naben mindestens Deore oder gleichwertig sein, eine defekte Nabe bedutet nämlich ein neues Vorder- oder Hinterrad! Federgabel: Lieber keine Sountour oder RST, die Rock Shocks und Manitou-Modelle aus der Einsteigerklasse sind meist besser (bei Suntur kann man Glück haben).
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|