|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo beisammen,
bin vom Joggen auf das Mountainbike umgestiegen. Man sieht halt mehr Habe mir jetzt ein (aus meiner Sicht) ganz nettes Radl zugelegt und in den letzten 10 Tagen bereits einige Kilometer absolviert. In den letzten 2 Tagen bin ich jeweils Touren um die 50/60 km gefahren (Hauptsächlich Wald und Schotterwege). Gestern bekam ich nach rund 30 km Schmerzen im unteren Rückenbereich. Da ich bisher die Sitzposition des Händlers etwas nach unten verkürzt hatte, stellte ich den Sattel heute etwas höher. Der Effekt war negativ. Die Schmerzen stellten sich wieder ein. Und zwar schneller. Rucksack sitzt eigentlich gut und fest. Zum Schluß der Tour habe ich ich den Sattel wieder weiter runter gesetzt. Die Schmerzen wurden weniger... Mit der etwas geringeren Sitzposition geht aber Kraft verloren. Kann man den Lenker bei den MTB eigenlich genauso verändern wie bei 'normalen' Rädern Bin eigenlich recht sportlich und mich ärgert's wahnsinnig, dass ich diese Schmerzen kriege - das leidet der Spass deutlich. Rahmenhöhe ist 20 Zoll, bin selbst 184. Sollte doch passen. Habt ihr ein paar Tipps für mich ?? Danke.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Rückemuskulatur ist top fit. Allein durch's Joggen (rund 75 km/Woche) seit 3 Jahren + Krafttraining Rücken, Bauch und Oberkörper. Daran kann's also nicht wirklich liegen.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Na ja, das überrascht mich jetzt nicht wirklich. Du bist schon ziemlich fit, schwingst Dich auf das Rad und lässt es richtig krachen. Dass da der Körper irgendwann protestiert ist ganz normal. Das Biken bringt völlig andere Belastungen mit sich, als Deine anderen Sportarten, daran muss sich der Körper erst mal gewöhnen. Da kann man nichts erzwingen, das musst Du langsam aufbauen. Also erst mal ein paar Tage Pause und dann langsam steigern. Außerdem ist Die Sitzposition wahrscheinlich noch nicht optimal. Die ist absolut entscheidend für den längerfristigen Spaß am Biken.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zur Satteleinstellung. Schrittlänge mal 0,885 und Du hast die Länge zwischen Satteloberfläche und Tretlagerachse. Da braucht man dann nichts mehr ändern.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
@wondermike - ich hatte eigentlich nicht das Gefühl, dass ich mich stark angestrengt habe - die beiden letzten Touren hatten einn AVS von knapp 25 km/h (wie gesagt Wald und Schotter) und ich hatte von gestern auf heute auch keinen Muskelkater. Fühlte mich eigentlich genauso gut wie nach 10 km Joggen. Trotzdem kann es natürlich sein, dass die Umstellung, gerade für den Oberkörper, doch etwas heftig ist.
@Mkuu Tomasi da lasse ich meine Frau heute noch einmal richtig Maß nehmen :P und morgen schaue ich mir dann einmal an, inwieweit ich den Sattel nach oben oder unten verschieben muss. Sollte man ggf. den Lenker erhöhen, um eine optimale (bzw. angenehmere) Sitzposition zu bekommen, damit die Position Sattel zu Kurbel passt?
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Auch wenn Du Dich nicht sehr anstrengst, benutzt Du doch ganz andere Muskeln und die Gelenke werden anders belastet. Ein 25er Schnitt ist mit dem MTB schon nicht von schlechten Eltern.
Zur Sitzposition würde ich mal in der Werkstattserie auf der MB-Homepage schauen, da gibt es auch eine Folge dazu.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|