|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi,
ich bin grad am überlegen vom Hardtail aufs Fully umzusteigen. Mein jetziges Bike ist eigentlich gut ausgerüstet, komplett XT, RS Pilot XC Federgabel, also nichts was man eigentlich wegschmeissen sollte. Bin jetzt am überlegen mir nur einen Fullyrahmen zu kaufen und die brauchbaren Parts wie Bremsen, Schaltung, Kurbeln usw...einfach vom Hardtail aufs Fully umzubauen, damit der finanzielle Aufwand nicht zu groß wird. Kann man das einfach so ohne Probleme machen, was könnten für Probleme auftreten. Ich brauche keine Profi-detaillierte Beschreibung sondern einfach mal so in ein paar Worten gesagt, was alles zu machen ist und was passieren könnte und auf was man achten sollte........ Bin für jeden Tipp dankbar....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich würde das nur machen, wenn Du wirklich sicher bist, dass Du das HT nicht mehr fahren willst. Sonst hast Du den Rahmen in der Ecke stehen und er guckt Dich immer vorwurfsvoll an. Verkaufen kannst Du ihn natürlich, aber das lohnt sich nicht wirklich.
Wenn Du wirklich umbauen willst, musst Du darauf achten, welche Teile auch tatsächlich passen. Kandidaten wären hier die Sattelstütze, der Umwerfer, Scheibenbremsen (falls vorhanden) und natürlich die Gabel. Die würde ich aber sowieso nicht übernehmen, die Pilot ist ja jetzt nicht so wirklich prickelnd. Ich würde folgendes machen: die XT-Teile, die ans neue Bike passen, rübernehmen und am HT durch LX ersetzen. So hast Du dann immer noch zwei Bikes und keinen Teilefriedhof. Gruß, Mike
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Danke für die schnelle Antwort. Was für Teile sind denn zu empfehlen, ich mein bei Sattelstütze, Vorbau, Lenker, Umwerfer, Bremsen uswusw......bin eigentlich ein leidenschaftlicher Biker, fahre AlpenX, viele Touren im Karwendelgebiet usw... und verbringe eigentlich fast jede freie Minute aufm Bike. Nur muss ich gestehen, hab ich nicht sooooo viel Ahnung von den einzelnen Parts, was ist gut was ist schlecht, was ist teuer was ist billig usw. Ich hab auch einen guten Händler in der Nähe, allerdings hat er auch gute Preise...
Ich tendiere mehr dazu, mir dann die Teile im Internet zu bestellen oder zu ersteigern |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Wichtig ist, daß die Gabel passt (Gabelschaft zu kurz, Einbauhöhe), das Tretlager die gleiche Gehäuse- und Achsbreite hat und daß die Sattelstütze den gleichen Durchmesser hat. Vorbau- Lenker kanst du zwar übernehmen, ob das dann aber auch gut zur Geometrie des neuen Bikes passt ist nicht gesagt.
Also prinzipiell geht das und macht auch gar nicht soooo die riesigen Probleme, wobei ich auch eher zu einem langsamen Aufbau tendieren würde. Also Fully-Rahmen kaufen. Nach und nach die Parts ersteigern und dranbauen und erst später die fehlenden Teile vom Hardtail rüber bauen. Danach kannst du mit´m fully schon mal fahren und kannst das Hardtail wieder vervollständigen. so stehst du nie ohne bike da und bekommst auch keine vorwurfsvollen Blicke vom treuen Hardtail-Rahmen in der Ecke.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
um zu beginnen, brauch ich erstmal einen Rahmen. Was ist denn da zu empfehlen??? Schau mich grad immer bei ebay um mit den berühmten Schlagworten votec, steppenwolf, bergwerk, rotwild, kona uswuswu......alllerdings haben diese Marken auch ihren Preis *grrrr*. Was gibts den sonst noch so für gute Alternativen. Also wie gesagt, der Rahmen sollte schon was aushalten, da ich eigentlich zu 90 Prozent nur in den Bergen rumturne...........
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
ich würde mir kein Fullyrahmen aus dem NET kaufen, sondern von Deinem Händler vorort. Falls an dem Rahmen mal was dran sein sollte, hat Du einen Ansprechpartner in Deiner Nähe. Ich habe mit der selben Taktik bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht - Fully´s sind einfach anfälliger für Probleme. Von dem Umbau des HT würde ich auch absehen, denn irgendwas paßt immer nicht und dann geht der Nachkauf sowieso los. Außerdem ist es nicht schlecht ein solides HT für den Fall des ausfalls des Fully´s oder für den Winter zu haben. Gruß |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn Du so viel fährst, dann kauf Dir auch einen ordentlichen Rahmen. Spaß kostet. Wenn Du billig fahren willst, dann nimm ein Versenderbike. Ansonsten musst Du was investieren. Rahmen kannst Du bei Ebay fast vergessen. Ich bin selber Ebaysüchtig und Rahmen kann man da nur sehr selten günstig finden. Meistens sind es auch veraltete Systeme. Specialized Rahmen findet man manchmal.
Zum Aufbau eines Rades empfehle ich Dir auch die Werkstattserien auf der HP des Mountainbike Magazins. Da les Dich mal rein. Du brauchst für Kassette, Innenlager, Kette, Steuersatz Spezialwerkzeug. Lohnt sich aber immer, wenn man selber viel fährt und nicht zwei linke Hände hat.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Günstige gute Rahmen kriegt man z.B. von Bornmann (No Saint), Poison, Rose (Red Bull) oder H&S (Radon). Wenn's einer vom Händler sein soll, schau mal nach Cube oder Stevens. Mit eBay wäre ich auch vorsichtig, gerade beim Rahmen sollte man keine Risiken eingehen. Wenn Du viel fährst, solltest Du auf jeden Fall was ordentliches holen, sonst ist der Spaß schnell vorbei.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Stevens hat heftige Lieferzeiten, zuminedst auf die F-9 Framekits....ansonsten gibts da halt einiges. Was willst du denn investieren? Mein Trek Rahmen hat, wenn ich mich richtig erinnere, knapp 1200€ gekostet.
Wichtig auch: Der Rahmen macht die Sitzposition (ich weiss Leute..man kann den Vorbau tauschen und, und, und...). Bedeutet: Bevor du dir nen Rahmen zulegst (und wenn ich mir die Marken so anschaue die du im Auge hast, willst du auch Geld anlegen)...fahr vorher mal irgendwo mit so nem Teil. Achte dabei nicht auf die Komponenten, sondern auf deinen Hintern und Rücken. Sonst baust Du dir mit viel Geld und Mühe was auf und wenn es fertig ist passt es nicht....wäre schade!!! Gruss & viel Spass
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Danke für die ganzen Tipps |
|
|
|