|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
brauch mal kaufhilfe fürs helius cc, will jetzt den ganzen schaltkram bestellen, umwerfer ,schaltwerk (habe noch ein xtr 2002 rumliegen)... was ich noch brauche: shifter umwerfer kette kassette kurbel+innenlager schaltwerk (xtr2002 noch vorhande,falls es aber ein sram bike wird ist es ja überflüssig) also ich will nicht unbedingt viel ausgeben aber es sollten schon gute teile werden! ne 34er kassette solls auf jeden fall sein damit ich auch überall rauf komme! danke euch! fleißig posten! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenn's Shimano sein darf/soll: Shifter, Umwerfer, Kette LX; Kurbel und Kassette XT 04. Die XT-Kurbel haben wir ja schon ausführlich durchgenommen, die Kassette ist meiner Meinung nach auch spürbar besser als die LX.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Shifter könnten es auch Deore sein, die sind 30g schwerer, aber deutlicher gerastert (als LX). Kurbel käme auch FSA Afterburner mit einem guten ISIS Innenlager in Frage. Preislich und funktionell auf gleichem Niveau, die XT ist aber ebenfalls zu empfehlen.
Ansonsten natürlich auch Sram: Drehgriffe oder Trigger, genau wie die Entscheidung Sram/Shimano fast nur Geschmackssache. Funktionell sind beide auf sehr hohem Niveau. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die XTR Kassette finde ich sehr cool. Leicht, steif und haltbar. Aber halt auch teurer. Bei Ebay kriegst Du die für so 90 Euro. Ansonsten nehmen sich die Umwerfer bestimmt nicht so viel. Die Kette hab ich auch von XTR. Die hält mal hoffentlich mal länger als die 73, 93 oder Sram, die ich alle dauernd verschleiße. Da ist der Preisunterschied auch niedrig.
Also, Kette und Kasstette XTR und den Rest LX oder XT. Als Kurbel würde ich wohl die neue XT nehmen.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde angesichts deines Gewichtes und dem Einsatzgebiet des Bikes eine schön stabile Kurbel-Innenlager Kombi nehmen. Zum Beispiel doe Truvativ Holzfeller Triple mit nem Race Face Evolve FR Innenlager. OK die Kombo wiegt dann zwar einen Kilo, aber hält dafür auch Sprünge aus.
OK, ich bin mit der XT-Kurbel noch nicht gefahren und kann deswegen auch nix über die Steifigkeit von ihr aussagen, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass die Truvativ mehr aushält. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich will doch keine sprünge machen!
nun komm, 100kilo wird ne xt kurbel ja wohl verkraften! kurbel habe ich noch ne truvativ firex, dir wird ausgetauscht wenn sie runter ist aber ein neues innenlager kommt her! bin nun am überlegen sram trigger x9 sram pg 990 kassette sram 99 oder xtr kette xt umwerfer oder xt shifter xt kassette xtr schaltwerk xtr kette xt umwerfer die shimano lösung gefällt mir irgendwie besser! |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du dir ja zuerst einen Frerider aufbauen wolltest (Nicolai Bass). Und jetzt war ich der Meinung, dass du dir deinen Rahmen auch ein bisschen stabiler aufbauen möchtest, weil du ja sicher bei deinen Touren früher oder später auch einen kleinen Drop oder Sprung mitnehmen wirst. Und da bin ich halt der Meinung, dass ne Truvativ stabiler wäre.
Würde in deinem Fall die Shimano Lösung nehmen, da du ja selbst noch ein XTR Schaltwerk hast. Bin zwar eher SRAM-Fan, aber so würdest du dir halt ein bisschen Geld sparen. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
*beifüg*
Meine Meinung kennst du ja schon! Nicht nur schimpfen gegen Schimpansky, sondern auch handeln und SRAM KAUFEN! Hab den Trigger ja jetzt auch dran. Find der ist deutlich besser, da sich mein Finger am Bremshebel nicht verändert und ich trotzdem mit dem Daumen schalten kann. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
die trigger sind doch kompatibel mit den shim umwerfern oder?
gibts irgendwelche probleme oder schalten die 100% wie die shimano hebel? oh man, meine meinung nun, habe verschiedene test durchgelesen sram zu 80% shimano zu 20% es wird doch die sram variante! letzter umschwung, sram ist einfach überzeugender, preislich liegen die trigger etwas höher dafür sind die kassetten billiger! |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|