|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Taugt das Bike was, besonders bzgl. Gabel und Dämpfer für CC und Marathon? Sind die Deore Disc eigentlich zu empfehlen?
Rahmen: Rocky Mountain Element Dämpfer: Fox Float R Gabel: Rock Shox Duke XC 80 mm Umwerfer: Deore LX Innenlager: // Kasette: // Schaltwerk: Deore XT Schifter: Deore Kette: // Kurbeln: // Pedalen: Shimano--PD22 Steuersatz: Ritchey Scuzzy Logic Bremsen: Deore Hydraulisch Naben: Deore Disc Felgen: Mavic 223 Mäntel: Hutchison Pyton 2" Sattel: Selle Italia Sattelstütze und Klemme: Rocky Mountain Lenker und Vorbau: Race Face Prodigy Danke fur eure Postings! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Ist an sich ein sehr schönes Rad und von der Ausstattung her O.K. Es ginge besser, dafür würd´s aber auch mehr kosten, logisch... Allerdings haben beide Federelemente (die ansonsten sehr gut sind) keinen Lockout und den würd ich mir für Renneinsätze jeglicher Art auf jeden Fall gönnen. Das bringt bergauf richtig Meter!
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Rocky Mountain macht wirklich schöne und gute Bikes, allerdings zu einem Preis. Ich würde mal vermuten, dass Du für dein Preis von dem beschriebenen Teil anderswo eine komplette XT-Ausstattung kriegst. Die Deore-Scheiben sind OK, wenn auch nicht der große Renner. Wenn Du unbedingt ein RM willst, und das Budget nicht mehr hergibt, ist das Bike OK, ansonsten würde ich mir entweder eine Ausstattungsstufe höher gönnen oder woanders schauen.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab halt, vor allem auch gestern, festgestellt, daß es bei Marathons sehr entspannend sein kann, mal aus dem Sattel zu gehen und die Kraftübertragung beim komplett blockierten Fahrwerk ist einfach um Längen besser! Auch an Asphaltanstiegen kann man ohne viel größeren Kraftaufwand so richtig Meter gut machen. War schon beeindruckend gestern. Bin gestern das erste Mal die Gabel im Rennen mit richtig vielen Leuten (880) gefahren und war von der Peformance begeistert! Und da ich mir extra wegen dem Lockout (ECC ist natürlich noch das i-Tüpfelchen) eine neue Gabel gekauft hab und das wie gesagt nicht bereut habe, würd ich gleich von Beginn an den Aufpreis für Federelemente mit Lockout investieren, anstatt später teurer aufzurüsten.
Für Touren braucht man den Lockout nicht unbedingt. Macht aber trotzdem Spaß. Er hat ja auch explizit nach dem Einsatzbereich Marathon gefragt!
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich benutze meinen Lockout an der Gabel regelmäßig, anders kann man mit dem Jekyll im Wiegetritt überhaupt nicht fahren. Den Lockout am Dämpfer benutze ich dagegen so gut wie nie. Wenn man wirklich im Rennen den Dämpfer-Lockout benutzen will, braucht man auf jeden Fall einen Schalter dafür am Lenker, sonst kann man's vergessen.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, beim Elemet liegt der griffgünstiger als bei deinem Jekyll.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Das ist wohl wahr. Beim Jekyll ist es immer eine ziemliche Turnübung. Sollte man übrigens nie auf dem Trail versuchen....
![]()
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich fahr ein Rocky Mountain Edge, was ja die selbe Mehrgelenker Konstruktion wie das Element hat. Bin super zufrieden und der Antrieb ist auch sehr antriebsneutral.
An meinem Edge sind auch Deore Discs verbaut. Ich kann die Bremsen nur empfehelen. Ich fahr gelentlich mit 50 kmh den Berg runter und sie haben mich immer zum Stand gebracht. Rocky Mountain ist zwar etwas teurer, dafür bekommt man mehr Qualität. Ich bin z.b. verblüfft das ich noch keinen Steinschlag an meinem Unterrohr hab. Bei RM gibt es einfach auch eine super Lackierung mit Pulverbeschichtung dazu. Bei anderen billigen Marken ist das denke ich nicht immer so. Hab z.B. von Ghost gehört, das die Lackierung nicht der Reißer ist. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Poste doch mal den Preis für die Kiste. Und welche Duke XC ist das denn? Die mit Luftfederung finde ich besser als die mit U-Turn. Da Du 80mm schreibst, gehe ich mal von der Luftfederung aus. Lockout ist eine klasse Sache, besonders bei viel Federweg. Bei 80mm bin ich mir gar nicht so sicher, ob er nötig ist.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|