|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leutz,
die Crags können's wahrscheinlich kaum noch hören, wenn ein Noob Tips für den Einstieg benötigt. Die letzten threads hatten nichts anderes zum Thema. Dieser wird nicht anders sein. Ich möchte in den MTB-Circus einsteigen, Wald-, Feld- und Wanderwege sind meine Ziele. Gemütliches fahren zum verbrennen von überflüssigen Fettpolstern ist mein Ziel. Ich war in meheren Fachgeschäften und habe dort verschiedenste Bikes betrachtet und erklärt bekommen. Das Problem ist, dass ich selber nicht weiss was ich möchte, Soll's ein Fully sein oder doch lieber ein Hardtail. Mein HardLimit hab ich bei 1500 Euronen angesetzt und auch schon einige Bikes in meine Fav's aufgenommen. Irgendwie hab ich mich dabei auf Steppenwolf eingeschossen und finde das Steppenwolf Tycoon L.E. recht interessant. Eingentlich brauch ich kein Fully, aber was wenn??? Was ist wenn ich mal auf ner Schotterstrecke fahren muss??? Kann ich die Dämpfer so "zu machen", dass das Bike wie ein Hardteil reagiert? Worin sollte ich mehr investieren, in den Rahmen, die Ausstattung. Lieber LX, Deore oder gleich XT. Ich weiss nur, dass ich keine Hydraulik-Scheibenbremsen brauche, da ich wohl vorerst nicht bei extremen Wetterlagen auf die Strasse gehe Folgende Hersteller wurden mir angeboten: Steppenwolf Tycoon, bzw. Tycoon SG Steppenwolf Taiga Steppenwolf T2 Corratec Airtech Quassar, vielleicht noch Glacier Giant NRS Wheeler Cross 6600, bzw 7600 Wheeler Cross Challange, bzw. D1 Eigentlich hatte ich mich schon auf das Tycoon eingeschossen. Es soll ausgestattet mit Black Comp Gabel und LX/XT Ausstattung 1399;--EUR kosten. Allerdings habe ich im Web nicht unbedingt gute Kretiken über das Bike gelesen. "Bike" testete das Rad auch nur "GUT". HILFEEEEEEEE!!! Nett von Euch LiveWire |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Hallo und willkommen im Forum.
Es stimmt schon, dass es öfter mal relativ blöde Fragen hier gibt, so nach dem Motto "Hab überhaupt keine Ahnung, nun erzählt mir mal was." Aber Du hast ja offensichtlich Deine Hausaufgaben schon gemacht, da helfen wir gerne. Nur ein Hinweis: wenn Du Detailkritiken zu einzelnen Bikes haben willst, ist es immer hilfreich, auch gleich einen Link dazu zu posten. Zu den einzelnen Fragen: Das wichtigste an einem Bike ist die Federung. Lieber eine etwas einfachere Schaltung (aber nicht unter Deore!) nehmen und dafür eine bessere Gabel und einen besseren Dämpfer. Auf jeden Fall sollten Gabel und Dämpfer über eine einstellbare Zugstufendämpfung verfügen. Lockout (d.h. Blockieroption) ist auch nützlich aber nicht lebenswichtig, außer Du willst wirklich Rennen gewinnen. Was die Testberichte angeht: auch ein "gut" bedeutet, dass das Bike was taugt. Es hat halt im Vergleich zu den anderen im Test keinen so guten Eindruck gemacht. Das Bessere ist bekanntlich der Feind des Guten. Oft sind es aber auch nur Kleinigkeiten, wie falsche Reifen oder Lenker, die zur Abwertung führen. Das kann man dann problemlos korrigieren. Einfach die Berichte immer genau lesen. Steppenwolf kann man eigentlich bedenkenlos empfehlen. Es gibt immer was noch besseres, egal welches Bike Du nimmst, aber bei Steppenwolf bekommst Du schon mal keine Gurke. Gruß, Mike
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Na das ist doch mal ein Wort. Ich kämpfe seit Tagen mit mir herum. Irgendwie macht mich dieses Tycoon an. Ich werde es heute mal Probefahren.
Zu den Dämpfern. Das Tycoon hat einen Manitou QR, den man "fast" abschalten kann (laut Händler). Ausstatten würde ich das Bike mit der XT/LX Variante, wie folgt aufgeschlüsselt ist: Schaltwerk: XT750 Umwerfer: Deore Schalter: Deore Bremshebel: LX Bremsen: LX Kurbel: Deore 440 Innenlager: BBUN25 Kette: CNHG53 Kassette: CNHG50 VR Nabe: LX HR Nabe: LX Der Rest ist wohl mehr uninteressant. Wie bereits erwähnt mit der Manitou Blck Comp Gabel (80-110mm stufenlos) soll das Bike 1399,--EUR kosten. Bin ich damit gut bedient? Oder lieber noch wo was änder? Danke LiveWire |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wondermike hat recht...
aber ich würde nicht unter LX gehen (mehr aus prinzip, aber auch wegen Funktion und Haltbarkeit). Und wenn Du Dich für ein Bike entschieden hast würde ich das fürs Wochenende ausleihen - ein guter Händler macht das !!! Auch wenn's was kostet (der Verleihpreis wird bei meinem Händler in den Kaufpreis eingerechnet) weisst Du nacher ob das Bike was für Dich taugt und ob du eventuell noch ne andere Rahmengrösse nehmen musst.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Fast abschalten? Ui ui ui. Was der Händler wahrscheinlich meint, ist dass man die Zugstufe so weit zudrehen kann, dass der Dämpfer praktisch blockiert ist. Das ist aber kein Ersatz für einen richtigen Lockout.
Wichtig sind auf jeden Fall noch die Felgen, da wird auch gern versteckt gespart. Mit der Black Comp ist es auch so eine Sache. Da gibt es x verschiedene OEM-Versionen mit verschiedenen Features. Lass es Dir auf jeden Fall bestätigen, dass die Gabel über eine Zugstufenverstellung verfügt.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke für die prompten Posts. Viper, deiner hat sich mit meinem etwas überschnitten.
Ich denke ich habe mich für ein Fully entschieden. Wenn ich mir jetzt ein Hardtail kaufe, werde ich den Unterschied niemals feststellen können. Und mit "gelockten" Dämpfern komme ich wohl nah genug an ein Hardtail ran. Danke soweit. Ich werde weiterhin hier reinschauen. Nettes Forum. btw. gibt's nicht auch irgendwo ein Chat?? Der Chat von hier funzt irgendwie net richtig. LW |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Yep, das Tycoon ist ne gute Wahl! Bei Steppenwolf ist bis auf die L.E. meines Wissens nach jede Black Comp mit Zugstufe ausgestattet. Drum ist auch der Preis für diese Bike etwas günstiger im Vergleich zur normalen Version. Aber versuch mal mit deinem Händler zu verhandeln, dann baut der dir evtl. eine Comp mit Zugstufe ein.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|