|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich brauche ein paar Erfahrungen zu den Bikes, da ich mitten in der Kaufentscheidung stecke.......Ich bin eher der Tourenfahrer - schöne Waldwege und SingleTrails. Hab mit beiden Bikes noch keine Erfahrung, denke aber, das das Fahrwerk gut ist. Wichtig für mich noch, dass kein lästiges Nachwippen z.B. am Berg ist. Jede Info hilft mir weiter!!! Grüße |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Sind beides prinzipiell gute Bikes. Allerdings ist das Specci FSR nur der arme Bruder des Stumpjumper. Wenn, dann würde ich mindestens den SJ Expert Disc nehmen. Auch beim Fuel würde ich eins höher gehen und mindestens das 95 holen. In beiden Fällen bekommst Du da bessere Federungen und eine Scheibenbremse.
Ob nun Spec. oder Trek, das kannst Du nur auf einer Probefahrt für Dich selber klären. Man kann nicht sagen, das eine ist objektiv besser als das andere, beide sind sehr gut. Am besten, Du probierst beide mal auf einer längeren Fahrt aus, nicht nur auf dem Hof beim Händler. Viele Händler verleihen auch Testbikes gegen Gebühr, das wäre mir die Sache wert. Dann nimm das, das Dir besser zusagt.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke für die Antwort!
Fuel 95 ist mir leider zu teuer.....es gibt das Fuel 90 auch als Disc Allerdings kommt hier die nächste Frage - Scheiben- oder Felgenbremse. Hier scheiden sich die Geister. In jeder Zeitung steht ein Tourer sollte Scheibenbremsen habe - aber ist das wirklich nötig? Fuel 90 Disc habe momentan auch nicht mehr gefunden. Aufrüsten von Fuel 90 kostet 400€! Es gibt doch auch Vorteile von V-Breaks....... Und habe gehört, dass das Fahrwerk von SJ FSR Elite z.B. nicht so gut sein soll..... Tausend Fragen...... |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Fuel's (ob jetzt 90 o. 95 oder das Carbonige darüber) sind von der Sitzposition eher recht sportlich ausgelegt, heisst du sitzt eher gestreckt (das kann man mit der Vorbaulänge leicht korrigieren, verändert die Position aber nicht wesentlich).
Der Stumpi ist das halt schon eher "gemütlicher (bequemer)" zu fahren. Da solltest du mal auf beiden 'ne grössere Runde drehen....oft ist die gestreckte Sitzposition am Anfang ok, nach 'ner Weile tut dir der Rücken weh. Nimm dann das Bike auf dem du besser sitzt. Guess what: Ich würde eher zum Fuel tendieren. Das Fuel 90 bekommt man im Moment auch zu 'nem vernünftigen Preis, für das 95 musst Du halt nochmal ne Ecke draufpacken, da lohnt sich dann ev. schon der Rahmenkauf und ein Aufbau nach eigenen Vorstellungen (falls man mit der Standardkonfig nicht zufrieden ist).. Gruss...
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Ja, eine Scheibenbremse ist nötig. Das ist jetzt natürlich meine persönliche Meinung, da gibt es noch einige Kontroversen. Ich bin aber davon überzeugt, dass die V-Brakes über kurz oder lang aussterben werden.
Am Anfang wirst Du die Unterschiede vielleicht nicht so sehr merken. Wenn Du dann später aber mal kernigere Abfahrten in Angriff nehmen willst (und das wirst Du wollen, verlass Dich drauf), kommen die Vorteile der Scheibe zum Tragen. € 400 für die Aufrüstung sind definitv zu viel. Wenn Der Händler nicht in der Lage ist, für max. € 200 Aufpreis eine Magura Julie dranzuschrauben, dann such Dir einen anderen. Der Händler will natürlich immer das verkaufen, was er gerade im Laden stehen hat, aber darauf sollte man sich nicht einlassen. Mit freundlichem aber bestimmtem Verhandeln kommt man da weiter. Es ist außerdem immer eine gute Idee, mehrere Händler abzuklappern und die Angebote zu vergleichen. Und wer hat Dir den Quatsch mit dem Stumpjumper erzählt? Der SJ hat eines der besten Fahrwerke auf dem Markt. Punkt. Gruß, Mike
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Stumpjumper FSR ist eines der aller besten Tourenbikes, die es im Moment gibt! Die Federung spielt in einer Liga mit absoluten High End Bikes, wo der Rahmen schon 2000 EUR oder mehr kostet!
Das Bike hat alle Tests, die ich gesehn habe, gewonnen, bis auf den einen Test mit speziellen Frauenbikes, wo vorallem der Sattel (kein besonders bequemer Frauensattel) und die Reifen (rollen schlecht) negativ aufgefallen waren. Aber auch in diesem Test war das geniale Fahrwerk völlig unbestritten, und Sattel und Reifen tauscht dir ein Händler beim Kauf meist problemlos! Ich fahre selber einen Stumpjumper FSR (das Expert) und bin total begeistert! Ich bin schon vorher Fully gefahren (ein Wiesmann, also einer von den teuren dutschen High End Eingelenkern), trotzdem war ich von der tollen Funktion der Stumpjumper Federung völlig überrascht! Wenn du dir den Stumpjumpder lesiten kannst, dann kauf ihn! Scheibenbremsen sind schön und auch besser als Felgenbremsen, aber nur für Ausflüge in die Alpen oder schwere Beiker wirklich notwendig, normale Faher, die vorallem in Mittelgebirgen fahren, kommen auch mit V-Brakes zurecht. Wenn es finanziell drinnen liegt, trotzdem die Disc nehmen, die sind den Aufpreis wert (besser dosierbar, meist bissiger, weniger anfällig auf Nässe, keien verschliessenen Felgen mehr). Auch die FSR XC Modelle sind nicht schlecht, kommen aber in der Federungsperformance an die Stumpjumper FSR nicht ganz heran. Dafür sind sie wesentlich günstiger, das Stumpjumper hat halt schon einen sehr leichten, teuren Rahmen (Grösse M, mit Dämpfer nur 2.6kg, gewogen von der Bike). Nimm lieber den Stumpjumper mit einer einfachen Ausstattung, du kannst immer noch nach einer Weile teurere Teile montieren, gut funktionieren und halten tut aber auch die Deore, dann lieber jetzt den tollen Rahmen, der ist aufwändiger zu wechseln als einzenle Teile!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gebe Mike recht: Kauf das Teil mit Scheibenbremsen.
Beim Fuel hast du glaub ich (nicht 100% sicher), falls Du die Disk-Version nimmst, ne Shimano dran. Ich würde das V-Brake Modell beim Händler nehmen und ihn zur Umrüstung auf ne Magura bewegen (wie Mike sagt 400€ is zuviel). In welcher Ecke bist du denn zuhause (zwecks Händler)? Die Fahrwerke sind bei beiden Bikes top..da gibts nix.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Super die vielen Infos.
Ich bin im Raum Frankfurt zu Hause. Allerdings sind die 2 Händler, die ich kenne schon ziemlich ausverkauft.... 400€ haben sie mir erzählt, da die Laufräder bei dem Fuel 90 ausgewechselt werden müssen... Eure Empfehlungen gehen ja mehr zum SJ FSR. Aber im Prinzip verstehe ich richtig, dass beides gute Räder sind und ich eher nach Sitzposition entscheiden sollte.... Dumme Frage noch - was ist eigentlich, wenn man sich eins kauft und nach 1-2 Fahrten merkt, dass man doch nicht zurecht kommt - wahrscheinlich persönliches Pech??!! Viele Grüße, |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Bei welchen Händlern warst Du denn bis jetzt? Kennst Du den Böttgen in FFM und den Denfeld in Bad Homburg?
Das mit den Laufrädern ist ja nun wirklich Kokolores. Natürlich müssen die Laufräder gewechselt werden. Aber der Händler behält ja die alten, also kann er Dir die neuen nicht einfach voll berechnen. Disc-Laufräder sind grundsätzlich nicht teurer als V-Brake-LR, da sollte eine kostenneutrale Option schon machbar sein. Wenn sowas nicht drin ist, kann man auch gleich im Versand kaufen. Das mit der Rückgabeoption musst Du individuell verhandeln und zwar vor dem Kauf. Prinzipiell gilt natürlich, gekauft ist gekauft, aber auch das ist reine Verhandlungssache.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kleien Anpassungen an der Sitzposition sind auch nacher drinnen. Die Länge kann man mit einem Anderen Vorbau anpassen (bis max. 2cm), auch der Sattel ist in der Halterung horizontal verschiebbar, da geht auch ein bisschen, aber evtl nicht der volle Verstellberreich, weil du dann nicht mehr optimal über der Kurbel sitzt. Also 2 bis 3 cm Länge sind auf jeden F all korrigierbar und das ist schon ordentlich was.
Die Höhe kannst du auch anpassen: Oft sind Aluringe zwischen Vorbau und Steuersatz, die kann man auch darüber tun, dann ist der Lenker tiefer. Andere Möglichkeiten sind wieder ein Vorbau (Steiler oder flacher, je nach Ziel) oder ein anderer Lenker (mehr gekröpft oder ganz grade). Da kannst du problemlos mit allen Mitteln zusammen bis 5cm anpassen.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|