|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Hi,
ja, auch ich will mir ganz gern ein neues Bike kaufen, die preiskategorie liegt etwa im Bereich von 1000€. Habe mich jetzt auch schon weitgehend informiert, bei zig Herstellern und in den Foren geblättert, es bleiben dennoch einige Fragen. 1,) der angestrebte nutzungsbereich sind primär mal touren, also straßen, feldwege, etc. downhill habe ich nicht vor, ein guter Wirkungsgrad (speed! deshalb wollte ich mir eigentlich ein trekkingbike kaufen. in fast allen beiträgen wird jedoch zu mtbs geraten. warum? der einzige tatsächliche unterschied sind doch wohl rahmenhöhe sowie reifendurchmesse und umsetzung, oder liege ich da falsch?. ist größer da nicht besser bzw. schneller? Fazit ich schon fetzen können aber halt nicht gleich nen Achter. 2.) die bremsen. ich habe gehört, wenn man nicht kilometerweit bergabfährt, sind scheibenbremsen im endeffekt überflüssig und ne HS33 wäre absolut in Ordnung für die Standardbenutzung. Ist das richtig, weil sonst wird ja doch immer recht ein "gschiß drum gemacht" 3.) die kaufentscheidung. habe vor mir ein cube zu kaufen, also von den trekkingbikes das cross, das nature oder das slroad comp, bzw. von den hardtails das ltd 2 oder 3 (naja, evtl das 4er) In einem beitrag hier stand als tip jedoch auch das (http://www.rabe-bike.de/product.php?...=10&product=78) hat wohl auch nen cube rahmen, klingt also echt super. was meint ihr? (nur ausshen tuns halt alle recht lahm... Danke, mcm |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Gast
|
halt, der link war http://www.rabe-bike.de/product.php?...=10&product=78
nur wurde aus der 8 und der Klammer n smiley... |
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn du nur die beschriebenen Wege fährst, dann ist ein Treccking Rad auchgeeignet. Es darf einfach keine groben Schäge drinnen haben, sonst übst du Schlauch flicken, die schmalen Reifen haben wenig Durchschlagreserve.
Für diesen Einsatzzweck reicht die HS33 vollkommen!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenn Du in einem Mountainbike-Forum nach einem Bike fragst, sollte Dich nicht überraschen, wenn Dir ein Mountainbike empfohlen wird.
Mit einem Crossbike kommt man halt schnell mal an Grenzen, d.h. man muss absteigen, wo man mit dem MTB noch locker durchkommt. Für den wirklich sportlichen Einsatz sind die Dinger auch nicht unbedingt so gut, weil man sich weder auf noch abseits der Straße richtig zu Hause fühlt. Solche Dinger sind also entweder was für Leute, die mit den Fahrrad unbedingt ans Nordkap fahren müssen, oder aber für Leute die gelegentlich mal eine gemütliche Radtour machen wollen. Wer wirklich sportlich unterwegs ist, fährt entweder Rennrad oder MTB.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Gast
|
okay, schon klar mit dem forum.... ;->
mich würde nur interressieren, wie groß die unterschiede (grad in Bezug auf geschwindigkeit) so sind, auch wenn man die stollenreifen gegen asphalttauglichere austauscht ja, und wie gesagt mit dem rabe-bike. as angebot klingt doch super, oder ist da ne versteckte falle drin? |
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
So lange es flach ist und die Wege gut sind, bist Du mit einem Crossbike sicher schneller unterwegs. Dafür ist ein MTB z.B. in der Stadt, wesentlich wendiger. Wenn Du auf das MTB Semislicks draufziehst, kommst Du damit auch auf der Straße ordentlich vom Fleck.
Das Bike von Rabe ist für den Preis durchaus ordentlich ausgestattet. Es sind sicher einige nicht ganz so hochwertige Anbauteile dabei, aber das ist in der Klasse normal.
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Gruss von dem der nicht ans "kalte" Nordkap will (wach in Kiedrich reicht) |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Da bist Du prinzipiell völlig richtig gewickelt. So ähnlich ist es mir ja auch gegangen. Bloß könnte ich mir heute nicht mehr vorstellen, mit so einem Crossbike rumzufahren. Ich hab' meins ziemlich bald wieder verkauft und mich über das in den Sand gesetzte Geld geärgert.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also auf n MTB Semislicks rausknallen mit 1,6" oder 1,5"... da gibt man auch ordentlich Gas auf der Strasse. Im Walde bzw. auf Sandwegen ist es da natürlich schon schwieriger mit solch dünnen Gummis. Da sind dann 1,9 und grösser vom Vorteil.
Ich persönlich fahre 2,1" auch auf der Strasse und kann ordentlich Gas geben, aber man verausgabt sich natürlich schneller...
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|