|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo!
Ich würde mein Hardtail gerne mit einer neuen Gabel aufrüsten. Ein Freund hat mir empfohlen, nicht über 85mm Federweg zu gehen, da sie sonst nicht zur Geometrie von meinem Rad passen würde. Er hat mir die Marzocchi MX comp 85mm empfohlen. Dann hab ich bei e-bay noch eine Manitou Skareb comp 80mm gesehen. Was meint ihr? Will wenns geht möglichst wenig ausgeben, aber ich will natürlich auch was davon haben. Würde mich sehr über ein paar Tips freuen! Vielen Dank! Sushy |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich find die Idee mit der Marzocchi besser. Die Skareb ist eine Race-Gabel und ist demensprechend sehr straff abgestimmt. Die Marzocchi ist eine normale Tourengabel und für nicht-Racer daher besser geeignet.
Zur Geometrie: Miss die Einbaulänge der Gabel (Mitte Achse des Vorderrades bis unteres Steuersatzlager). Die neue sollte auf keinen Fall mehr als 2cm länger sein, 1cm wirst du kaum merken.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, die ist luftgedämpft. Aber du kannst die Zugstufe nicht von aussen verstellen, sondern nur von innen mit Werkzeug. Das ist nicht so schlimm, wenn du es einmal sorgfältig einstellst (oder lässt), und das Bike nie von jemand gefahren wird, der ein deutlich anderes Gewicht hat.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Das Bike fahr nur ich. Deshalb find ichs auch nicht so schlimm, dass man die Zugstufe nur intern verstellen kann. Meint ihr also, die Gabel würde passen? Fahr viel Touren, das Gelände kann dabei natürlich auch mal etwas ruppiger werden, deshalb will ich ja meine Rock Shocks Jett SL rausschmeißen. Aber mehr Federweg als die 85mm gehn halt nicht und für nen neues Bike langts nicht. Für die Black comp müsste ich noch neue Federn dazu kaufen, oder? Bei der MX comp müsste es doch auch so gehn, oder lieg ich da falsch?
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei der MX comp tust du einfach nur was weniger Druck rein, und drehst die Dämpfung weit auf. Die Gabel passt, und hat einen heissen Preis!
Apropos Stahlfedergabeln: Federn für 53 kg Gewicht zu finden, dürfte schwer sein! Ich fahre eine Z1 mit den ganz weichen Federn und mit dünnerem Öl, und nutze trotz 67kg den Federweg noch nicht ganz aus (rund 1cm bleibt ungenutzt) -also unter 60kg wirst du auch mit weicheren Federn auf einen Teil des Federwegs verzichten müssen. Eine Luftgabel wie die MX comp ist da sicher besser geeignet.
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|