|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich fahre jetzt seit ca. 6 Jahren ein Cube Attention - ohne Federgabel. Macht es Sinn, dass mit einer Federgabel aufzurüsten (Preis, Änderung von Geometrie, Lenkverhalten, ...), oder soll ich mir lieber gleich ein komplett neues Bike kaufen ? Viele Grüße Wolfgang |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi and welcome!!!
Als erstes müsstest du schaun, ob die Starrgabel einen 1 1/8 Zoll Schaft hat. Den haben die Federgabeln nämlich üblicherweise. Dann musst du die Bauhöhe der Starrgabel messen und halt suchen (oder posten) ob es eine Federgabel dementsprechend gibt. Das war die theorie! In der Praxis würde ich persönlich nicht denken daß es geht. Die Geometrie wird völlig verändert weil das Bike ja nicht für Federgabeln konstruiert wurde. Deshalb würdest du keine Freude mehr damit haben. Das ist jetzt mal meine Meinung. Vielleicht denken auch andere anders. Gruß
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich rate dir auch zu einem neuen Bike, es sei denn, das alte ist noch kaum gefahren. Die verbaute Starrgabel sollte eigentlich so hoch bauen, dass eine Federgabel mit rund 60mm Federweg passt, damals wurden nämlich genau aus Nachrüstgründen oft etwas höhere Starrgabeln verbaut (zur Sicherheit aber nachmessen!).
Viel problematischer ist, dass bei einem regelmässig genutzten Rad nach 6 Jahren deutliche Verschleissspuren bleiben. Du zahlst also zunächst für die neue Gabel, musst aber dann noch damit rechnen, dass immer mal wieder andere Komponenten den Geist aufgeben. Wenn du gleich ein neues Rad kaufst, bekommst du für etwa 1000 EUR (beim Versender sicher auch schon ab 800) gute Bikes mit Federgabel und hast erst mal Ruhe (dank Garantie!). Das alte Rad kannst du auch noch für ein parr Euronen verhökern, auch ohne Federgabel.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|