|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo Leute,
nach langem hin und hergrübeln hab ich mich entschlossen mir ein neues bike zuzulegen. Ich bin dann erstmals zum nächsten Radhändler gefahren und hab mir die aktuellen Kataologe von den meiner Meinung nach renomierten Bikeherstellern Simplon, Ktm, Spezialized, Merida und Votec geholt. Für mich war schnell klar das: - Votec ein Klasse zu hoch für mich ist. Gehe nicht so oft biken als das sich ein Fahrrad in dieser Klasse rentieren würde. - Merida überzeugt mich nicht wirklich auch wenn einem viel über das Preisleistungsverhältnis vorgeschwärmt wird. - Mit Spezialied hab ich noch Null Erfahrungen. - Ktm ist mehr sehr sympathisch da ich viele gute Dinge über diese Marke gehört habe - Schlussendlich bleibt noch Simplon übrig. Die Marke die mir ehrlich gesagt am sympathischten ist, da ich bis jetzt noch was eklatant schlechtes gehört habe... Tja nun gut. Also verglich ich mal die bikes in der Preisklasse zwischen 1000 und 1500 Euro. Schlussendlich sind 3 Modelle in der engeren Wahl. - Simplon Tonic Beat - Simplon Laser Beat - Ktm PRO XCA 1.0 Die Frage ist nun: Ist es sinnvoll sich als Tourenfahrer ein Fully zu kaufen oder soll ich mir doch lieber ein Hardtail zulegen? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich habe keine vermeintliche Schleichwerbung gemacht - wenn ja tut es mir leid, war keine absicht. mfg Herwig |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Herwig,
die Preisklasse ist sehr breit. Für 1000 EUR würde ich das Hardtail vorziehen, für 1500 EUR findest du schon feine Fullies. Für einen Tourenfahrer lohnt sich in dieser Preisklasse das Fully durchaus, es sein denn, du willst nur auf Strassen und Feldwegen fahren. Zum Simplon Tonic Beat: Das ist der Kauftipp im aktuellen Heft, allerdings mit Luftdämpfer und Julie Disk statt V-Brake, kostet dann aber auch 1579 EUR. Bei Simplon gibt es anscheinend ein Baukastensystem, wo man das selber wählen kann. Die V-Brake würde ich als Tourenfahrer nicht nehmen, lieber auch den Wechsel zur Disk, oder wenn das Budget es nicht zulässt, die Magura HS 11 nehmen, die beim Bike auf der Simplon Homepage montiert ist. Die Frage, ob Stahl- oder Luftdämpfer ist vorallem eine Gewichtsdiskussion, ein Luftdämpfer ist einfach einiges leichter. Wenn es finanziell drinnen liegt, würde ich ganz einfach den Kauftipp nachbauen, dann hast du ein 1A Tourenbike zum Spartarif!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wer schwärmt Dir vom guten Preis-Leistunsverhältnis von Merida vor????Nach meiner Meinung hat Merida ein sehr sehr schlechtes Preis-Leistungsverhältnis!Mein Händler hat die Dinger und wenn ich mir da die Preislisten durchschaue wird mir übel!OK sie haben vielleciht jetzt das neue Rahmenbausystem keine Ahnung wies heißt,aber für das Geld was die verlangen finde ich die Bikes nicht gerade gut ausgestattet!
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
So hab mich jetzt erstmal angemeldet.
Erstmal danke für eure Antworten. Zum Thema Merida. Da bin ich auch deiner Meinung. In den Fachgeschäften in denen ich war hat man mir Merida ehrlich gesagt immer empfohlen, da diese den größten Schritt in den letzten Jahren gemacht hätten, laut Verkäufern. Nun gut für mich sind die Bikes auch nicht wirklich was. Gut dann werd ich mich gleich am Montag auf den Weg zum Zeitschriftenhandel machen und mir die aktuelle Ausgabe kaufen. Die Frage ist nur ob ich mir wirklich Scheibenbremsen rauf machen lassen soll, ich meine sind die wirklich so viel besser wie die V-Brakes? Und vorallem ist die Magura Bremse die auf dem Bike serienmäßig drauf ist nicht ohnehin eine der besseren wenn nicht besten V-Brakes? Danke für den Typ mit dem Dämpfer, werd ich mir zu Herzen nehmen.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Magura ist keine V-Brake, sondern eine hydaulische Felgenbremse. Sie ist weniger wartungsintensiv als eine mechanisch betätigte V-Brake, ausserdem ist sie feiner dosierbar (wie die hydaulischen Scheibenbremsen auch). Die HS Bremsen von Magura sind wohl die besten Felgenbremsen, die es für Tourenfahrer gibt, V-Brakes haben meiner Ansicht nach nur noch dort eine Berechtigung, wo es sehr auf den Preis oder das Gewicht ankommt. Ich fahre schon seit Anfang der 90er Jahre Magura Felgenbremsen, und hatte noch nie Probleme mit denen!
Die hydraulischen Scheibenbremsen haben noch zusätzliche Vorteile: Die Felge wird nicht abgerieben und die Bremskraft lässt bei Nässe weniger stark nach.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi!
Würde dir auch das Simplon Tonic Beat empfehlen, aber mit den Updates; also Luftdämpfer und Scheibenbremsen. Der Rahmen selbst hat noch viel Tuningpotenzial und ist auch gut verarbeitet. Und eine gute Disc bringen im Vergleich zu Felgenbremsen einen doch merkbaren Zuwachs an Dosierbarkeit und Bremskraft. Will dir aber auch nicht verheimlichen, dass bei unkorrekter Montage der Disc, dir das Schleifen, Rubbeln und Quietschen ziemlich auf den Sack gehen kann. Meine schleifen auch, aber ich kann damit leben. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das mit dem quietschen ist so ne Sache. Ich hatte bis jetzt noch kein Bike mit Scheibenbremse gefahren, wo die Scheibenbremse nicht gequietscht hat. 1. Bike war ein Testbike von Scott mit der Julie, das 2. ein neues Corratec mit ner Louise und das 3. ein neues Trek auch mit ner Julie. Irgendwann hat mal ein Händler gemeint, das jede Scheibenbremse irgend wann mal quietscht. Seitdem habe ich so meine Vorurteile gegen Scheibenbremsen, auch wenn die Bremskraft höher ist. Da geht mir der Fahrkomfort vor die Bremskraft.
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|