|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Hi Leutz,
ich habe seit ca. 4 Wochen ein neues Bike (Marke KONA), kein teures, das könnte ich mir nicht leisten. Nun war ich ein paar mal fahren, auch ein bissel downhill und merkte auf ein mal, dass das Hinterrad eierte. Abgestiegen und mit nem Engländer solange die Speichen angezogen, bis wieder alles ok war. War das die richtige Reaktion? Nun ist das Rad seither wieder etwa zwei mal krumm gewesen und ich hab wieder an den Speichen rumgefummelt. Wenn das so weiter geht werden meine Speichen irgendwann bis zum Anschlag angezogen sein. Danke euch für Hilfe |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
zum Händler bringen der soll es gescheit Nachzentieren und abdrücken
![]()
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
Jyp, bring es zum Händler und lass es kostenlos nachzentrieren, vielleicht insgesamt die Speichenspannung erhöhen. Laufräder müssen sich erstmal setzen bevor man sie richtig hart beanspruchen kann.
Desweiteren sollte der Händler auch gleich nochmal das ganze Bike durchchecken und ggf. alles nochmal nachziehen. Gehört sich jedenfalls für einen guten, daß er das das erste Mal nach 2 bzw. 4 Wochen umsonst oder gegen minimale Entlohnung macht.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Mit dem Engländer hast Du die Nippel garantiert ruck-zuck rund gedreht. Dann sind neue Nippel fällg, d.h. das Rad muss neu eingespeicht werden. Wenn Du ständig Achter drin hast, deutet das darauf hin, dass entweder das LR von Anfang an nicht richtig verarbeitet war oder dass die Felge für Deinen Fahrstil unterdimensioniert ist.
Gruß, Mike
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo!
Hab mich nun mal angemeldet (kann ja sonst gar keine Beiträge schreiben Vielen Dank für eure Tipps! Ich mache jetzt folgendes: 1. Kaufe einen Speichennippelzieher 2. Versuche es damit hinzukriegen --> ich hab das Bike eben vom meinem Cousin (Velohändler) und der wohnt ca. 3 Stunden weg von hier (mit m Auto), daher kann ich nicht gleich zum Händler rennen. Falls es nicht klappt: Wie teuer sind denn gute Felgen? Lohnt es sich meine Billig-Felge neu einzuspeichen oder soll ich gleich neue kaufen? Danke euch, cu |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich habe dieses Kona: http://www.pennysportcycles.co.nz/ar...full_spec.html
Vielleicht stimmen die Einzelteile aber nicht ganz überein (obwohl ich nichts geändert habe) |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ist ja lustig. Ich hab die selben Felgen (Mavic X139) und habe auch vor Morgen die Speichenspannung zu erhöhen.
Wenn dein Reparaturversuch funktioniert, würde ich die Felge so lange fahren bis sie durch die V-Brakes abgenützt sind und dann durch eine stabilere ersetzen oder gleich neue Laufräder kaufen. Für ne gute und stabile Felgen musst so ab 30€ aufwärts pro Stück rechnen. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|