|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Moin Moin!
Ich hätte nur mal ein paar kurze Fragen. Ich Plane die Anschaffung eines neuen Bikes, es sollte so bei ca. 800-900 Euro liegen. Ist in dieser Preisklasse überhaupt schon Qualität zu erwarten? Oder doch lieber noch etwas sparen? Das Bike sollte sowohl im Gelände als auch in der Stadt fahrbar sein. Noch was, ich bin 1.96 gross, welche Rahmengrösse sollte ich kaufen? Ich habe mal was von bestimmten Formeln gelesen, womit man es ausrechnen kann. Ich will auf keinen Fall einen zu kleinen Rahmen erwischen.... Gruss und danke für Eure Antworten! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Hallo und willkommen im Forum!
Ab € 800 bekommt man durchaus ein brauchbares Hardtail, wenn man auch genau auf die Austattung schauen sollte. Aus der Frage schließe ich, dass Du die letzten paar Ausgaben der Zeitschriften Bike und Mountainbike nicht gelesen hast, da waren nämlich jeweils Vergleichstests von Einsteiger-Hardtails drin. Gängige Rahmengrößen sind 17", 19" und 21". bei Deiner Größe kommt bestenfalls 21" in Betracht, wobei das auch schon ein bisschen klein sein könnte. Zur Austattung: die Schaltung sollte mindestens Shimano Deore, einzelne Alivio-Teile sind evtl. hinnehmbar. Als Gabel ist in der Preisklasse eigentlich nur eine Manitou Axel zu empfehlen, die muss auf jeden Fall über eine Zugstufenverstellung verfügen (von der Gabel gibt es viele Varianten mit unterscheidlichen Features, da muss man ein bisschen aufpassen). Ansonsten muss man halt ein auf's Gewicht achten, wobei das bei Dir nicht so der wichtige Faktor sein dürfte. Das war jetzt mal ein erster grober Überblick. Empfehlen kann ich auch den "Bike und Tour Markt", gibt's im Zeitschriftenhandel, da bekommt man einen Marktüberblick und es stehen auch einige gute Infos für Einsteiger drin. Gruß, Mike
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Stimme dem Mike da zu. Für 800 e bekommst du kein Top-Produkt, aber bei ein bißchen Suche ein gut ausgestattetes Hardtail. Fullys in der Preisklasse sind nicht zu empfehlen. Beim Rahmen (gut, daß du drauf Wert legst, ist ja das Herz jeden Bikes) ist nicht nur auf die reine Rahmenhöhe zu achten (wobei ich denke, daß 21" für dich in Ordnung ginge, besser noch 22"), sondern auch auf die Auslegung der Geometrie. Handelt es sich um ein Modell mit langem Oberrohr für kurze, schnelle Runden oder ist die Sitzposition eher aufrecht-komfortabel. Die Schrittlänge bestimmt die Rahmenhöhe übrigens mehr, als die Körpergröße. Probesitzen ist immer am besten!
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hey danke für Eure Antworten. Ich glaube ich hab da grade das Richtige gefunden. Das Canyon Yellowstone hat es mir glaube ich sehr angetan. Ich guck mal, ob ich das irgendwo finde. Das wird ja sogar bis 22" angeboten. Mal sehen wie das so passt. Ich versuche auch nochmal, ob ich die Zeitschriften noch irgendwo bekomme. Da kann ich ja nochmal nachlesen.
Thanx pals!
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Canyon ist prinzipiell schon ziemlich gut, vom P/L-Verhältnis her kaum zu schlagen. Allerdings haben die zur Zeit massive Lieferschwierigkeiten. Wenn Du also in dieser Saison noch an Dein Bike rankommen willst, check das besser vorher ab.
Gruß, Mike
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Tach! Also das interessiert mich aber. Was ist denn mit Versandbikes? Ich meine das übliche ist schon klar, vonwegen schicken und Garantie usw., aber haben die dann auch qulitative Nachteile, oder kommen die kaputt an? Also das wär ja übel. Aber das Risiko ist natürlich da. Also besser die Finger davon lassen? Würdest Du so ein Bike nicht kaufen? Ich wiege übrigens 98 Kg, auf was müsste ich da denn noch achten? Nicht das die Bremsen glühen oder der Rahmen bricht.... Danke für die Tipps, sehr interessant! |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Es gibt viele Wald- und Wiesenversender, da weiß man nicht immer, was man sich da einhandelt. Wenn man sich an die renommierten hält, erlebt man selten böse Überraschungen. Rose, Canyon, H&S und Poison haben schon einen recht guten Ruf, da kann man schon was kaufen. Das soll jetzt nicht heißen, dass alle kleinen Versender nichts taugen oder unseriös sind, aber da kann das Risiko auf die Nase zu fallen schon größer sein, gerade bei vermeintlichen Superschnäppchen.
Gruß, Mike
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meinte nur die von dir beschriebenen Argumente. Klar kann es auch beim besten Versender vorkommen, daß beim Versand das Bike beschädigt wird, aber das wird in der Regel ersetzt (gleich kontrollieren!) und dürfte unter Einzelfälle fallen. Das kann jeden Treffen und hängt selten mit der Qualität der Versender zusammen. Die vom Mike genannten sind in puncto Qualität eigentlich die besten, schau dich mal mit der Suchfunktion hier im Forum ein bissl um, da gibt´s ettliche Beiträge zu.
Bei deinem Gewicht mußt du unbedingt auf die Gabel achten! Wenn du Scheibenbremsen fahren willst muß es da eigentlich schon entweder eine Fox, eine Magura Asgard oder Ronin oder eine Manitou Black Super Air sein. Alle anderen dürften mit den Torsionskräften da überfordert sein. Mit V-Brakes ist die Gabelauswahl größer, aber die kommen ja leider total aus der Mode.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich habe mir jetzt mal die Zeitung gekauft und die letzte Ausgabe bestellt. Ich bin aber irgendwie unsicher. Ich meine das Canyon ist schon ein geiles Bike, aber wenn ich mir so die Zeitung ansehe, dann denke ich irgendwie es ist total übertrieben. Ich wohne in Hamburg und es gibt schon einige Wälder in meiner Umgebung, wo ich gut biken kann, aber wenn ich mir die Zeitung so ansehe, mit all den Bergen und Abhängen usw., dann frage ich mich eben, ob es nicht einfach übertrieben und unsinnig ist sich so ein Bike zu kaufen. Andererseits ist so ein Bike schon enorm robust und man kann wirklich machen was man will, egal ob Treppen oder in den Wald...
Hmmm...ich bin ja noch am überlegen.... ![]()
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|