Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Kaufberatung > Rat(d) gesucht?
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2004, 08:01   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Maggo

Standard giant nrs2???

Hi,

ich hab mich jetzt auch endlich mal hier im forum angemeldet,nachdem ich sehr lange nur gastleser war.Jetzt hab ich die erste frage zu o.g. bike:

ich bin ca 185 groß, hab ca 100kg auf den rippen und bock mir jetzt bald ein neues gefährt zuzulegen....:
wie siehts mit der topurentauglichkeit bei o.g. fahrzeug aus,ich fahre hauptsächlich touren,gerne auch in etwas härterem geläuf.

könnte das teil für 1500€ bekommen.

Schaltung 27-Gang Shimano Deore LX
Rahmen AluxX SL 6013 dreifach konifizierter Aluminium Rahmen, NRS Hinterbausystem, 75/95mm Federweg, integrierter Steuersatz, FluidForm Ober- und Unterrohr, gedichtete Industrielager
Gabel Manitou Axel Elite, 80mm Federweg
Dämpfer Giant NRS Air Shock, einstellbare Zugstufe, optimiert für das NRS Federungssystem
Reifen Hutchinson Python Airlight, 26x2.0"
Vorbau Giant Racing Komponenten, oversized Aluminium
Bremsen Giant MPH-3 hydraulische Scheibenbremse
Felgen Mavic XM117
Kurbel RaceFace Evolve XC ISIS, 44/32/22T, 175mm

Taucht ds was,oder soll ich noch 350€ drauflegen für das specialized stumpjumper elite???

was denkt ihr kann der händler grundsätzlich am preis machen ( eure erfahrungen )

habt ihr noch irgendwelche alternativen???

fragen über fragen,wie sie täglich gestellt werden,ich hoffe ihr könnt mir helfen...

danke, der MAGGO
Maggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 09:30   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Schwarzer Kater

Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
Standard

Das Giant an sich ist ein gutes, allerdings nicht einfach abzustimmendes Bike. Das NRS will genau richtig eingestellt sein, damit es nicht wippt. Ansonsten ist das der reinste Schaukelstuhl! Leider ist bei dem Bike auch die Gabel in Verbindung mit einer Disc nicht für dein Gewicht geeignt. Auch die Felgen sind nicht so das Gelbe vom Ei.
Welches Stumpjumper meinst du? Fully oder Hardtail? Bei welchem Laden willst du kaufen? Warst du schon mal beim Smit www.radsport-smit.de in Gustavsburg? (Grüße aus Hochheim )

P.S.: In der aktuellen MB 05/04 ist ein Fully-Test für Bikes um 1500 € drin. Da hat unter anderem das Corratec Rocklight Glacier ganz gut abgeschnitten. Corratec bekämst du beim Brügelmann www.bruegelmann.de in Sulzbach.
Alt 09.04.2004, 09:53   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Maggo

Standard

Hi,

den Laden in Gustavsburg kenne ich noch nicht,aber wenns ne Empfehlung deinerseits ist,werde ich mal hinfahren.
Den Test mit den 1500€Fullys habe ich gelesen,wobei ich sagen muß dass mir die Corratec Teile rein optisch ( tut ja doch irgendwie auch was zur sache ) nicht wirklich zusagen.
zum Brügelmann muß ich sagen,dass mir die Leute dort alle relativ Arrogant und Desinterressiert vorkommen.( Diese Meinung wird im übrigen auch von einigen Kollegen geteilt )
DerLaden bei dem ich war ist in Kriftel,und hat jetzt gerade irgendwie umfirmiert ( vormals ALL Mountains , jetzt Mounatains too )
Ausserdem war in der Hauspost ein Flyer von Fahrrad Franz in Mainz mit bei,wo es offensichtlich auch ne Menge Sonderangebote gibt.Ich weiss zwar,das das auch eher ein Discounter ist,aber ich Denke wenn sich der ein oder andere Euro sparen lässt...
Desweiteren war ich in Frankfurt bei Fahrrad Böttgen ( www.bikes.de )!
Sehr cooles Personal,haben überhaupt nix dagegen,wenn sich jemand erstmal nur Umgucken will und lassen einen dann auch alles mal Anfasen ohne gleich "Empfehlungen"auszusprechen.
Bei uns in Flörsheim war ich in nem Laden,der wolltemir ein NRS2 mit Skareb gabel als Enduro verkaufen,hat mir für gute und günstige Räder nen Bulls Katalog in die Hand gedrückt und gemeint ich solle mal bei Simplon nach nem Rad ausschau halten.Kam mir dann schon so vor als ob er nicht ein Rad für meine Bedürnisse verkaufen wollte,sondern das wofür er die beste Provision bekommt...

Alles nicht so leicht

Maggo
Alt 09.04.2004, 09:59   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Maggo

Standard

Achso,
hab ich jetzt vergessen zu beantworten,iss ein Fully,kostet Offiziell 1875€ und hat noch nicht den neuen Triad Dämpfer.Wobei ich nicht so recht weiß ob ich das überhaupt brauche ( den Dämpfer meine ich )

Maggo
Alt 09.04.2004, 10:07   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Also Smit ist eine absolute Empfehlung von mir. Stand Ende 2002 auch vor der Entscheidung für ein neues Bike und hab alle mir bekannten Händler in der Umgebung abgeklappert.
Zum dessinteressierten Personal beim Brügelmann geb ich dir recht, aber wenn man weiß, was man will...
Beim Fahrad Franz war ich erst gestern wieder wegen einem neuen Rucksack. Gute Preise, aber auf Beratung darfst du da nicht hoffen und die Auswahl in der Preisklasse um 1500 € ist auch nicht groß.
Gute Bikes von Kona gibt´s bei Hi-Bike www.hibike.de in Kronberg. Da ist auch gutes Zubehör immer recht günstig und die Beratung ist super!
Mein langjähriger Händler des Vertrauens ist der Toni Rosskopp, Hochheimer Str. in Mainz-Kostheim. Der könnt auch was in deiner Preislage von Cube oder Scott haben. Schau dir mal das Cube AMS an.
Hängen geblieben bin ich damlas aber doch beim Smit. Ursprünglich wollt ich ein Stevens Hardtail (M6 oder M7), aber das Specialized war reduziert und einfach supergut. Reinschauen lohnt sich auf jeden Fall und gut beraten wird man meist auch.

Generell solltest du, wenn du Discs fahren willst, unbedingt auf die richtige Gabel achten. Bei deinem/unserem Gewicht verwinden sich Race- oder Einsteigermodelle ala Scareb, Axel oder Judy bei Scheibenbremsen gewaltig, mit V-Brakes geht´s einigermaßen. Optimal wär daher für dich ´ne Fox (allerdings wird´s die zu dem Budget noch nicht geben) oder eine Manitou Black.
Alt 09.04.2004, 10:09   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Maggo
Achso,
hab ich jetzt vergessen zu beantworten,iss ein Fully,kostet Offiziell 1875€ und hat noch nicht den neuen Triad Dämpfer.Wobei ich nicht so recht weiß ob ich das überhaupt brauche ( den Dämpfer meine ich )
Ist das dann auch noch der alte 03er Rahmen? Der ist zwar nicht schlecht, aber der neue 04er ist besser. Triad ist was ganz feines, aber wenn dir leichtes Wippen (FSR wippt generell ganz wenig) egal ist kein Muss.
Alt 09.04.2004, 10:24   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von fatali16

fatali16 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ Kater, was hälstn eigentlich vom radladen an der galluswarte???
Alt 09.04.2004, 10:26   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Maggo

Standard

Iss schon ein 2004er Rahmen:
--------------------------------------------------------------------------------

Stumpjumper FSR Elite 2004

--------------------------------------------------------------------------------

Rahmen FSR Technology, kpl.neues, superleichtes M 4 Fahrwerk: 100mm Federweg, M4 Aluminium mit optimierten Rohrquerschnitten und Transform Monocoque-Oberrohr, gedichtete Wälzlager an allen Drehpunkten, Hollow Link Federbein-Anlenkung und durchgebrochenes Sitzrohr - für einen steiferen Rahmen
Dämpfer FOX Float R, Losbrechmoment- und Zugstufe einstellbar, mit extra großem Volumen
Gabel Manitou Black Elite, 100mm Federweg, einstellbare Zugstufe, mit einstellbarem Losbrechmoment, LockOut
Steuersatz Ahead 1 1/8, 3-fach gedichtet, cartrige, ultralight Alloy Cap
Vorbau Specialized 3D forged, CNC, Alu, 6° rise
Lenker Specialized XC Low Rise Bar, Alloy 2014, 6° uprise, 8°back , 640mm
Griffe Specialized MTB Grip, black
Bremsen Shimano M-525 hydraulische Scheibenbremse mit vorne 6" und hinten 6" XT-Rotor
Bremsgriffe Shimano M-525 für hydraulische Scheibenbremse
Umwerfer Shimano LX M-570 34,9mm
Schaltwerk Shimano XT M-750 long cage
Schalthebel Shimano Deore M-510, STI, 27-Gang
Kassette Shimano LX, 11-34 Z.,
Kurbel Shimano Custom Hollowtech, Octalink XT Spline
Kettenblätter 4 - Arm, 44 / 32 / 22
Innenlager Shimano ES-30 Octalink-Spline
Pedale Shimano PD-M 515 SPD
Felgen Mavic XM 117 , black
Vorderradnabe Specialized Stout Disc, 32 L.
Hinterradnabe Shimano M-525 Disc, 32 L.
Speichen Edelstahl, 1.8mm, black
Reifen S Works Roll-X Pro 2.0, 120 tpi, Aramid
Schläuche Specialized Ultralight, presta
Sattel Specialized BG, CroMo Gestell
Sattelstütze Specialized 2014 Alloy, 30,9mm
Sattelklemme Alu, schwarz, 34,9

Bin halt auch kein leichter brocken und will von daher nicht so aufs letzte gramm schauen,ausserdem denke ich ein (gutes) Tourenbike währe für mich erste Wahl,auf ne Horizontale Sitzposition kann ich getrost verzichten,will aber auch kein Hollandradfeeling.
Das Rad soll eigentlich in beide Richtungen ( Hoch Runter ) Spass machen und übers Specialized habe ich bisher nur Gutes gelesen...
Bei Cube sollen die Lieferzeiten uach nicht so Kundenfreundlich sein,ich will schließlich dieses Jahr nochmal fahren,sonst wäre ich schon längst in Koblenz gelandet......
Alt 09.04.2004, 10:35   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

@fatali: Kenn ich nicht. Nach Frankfurt rein zu fahren ist mir zu viel Umstand.

@Maggo: Das klingt optimal! Guter Dämpfer, vollkommen geeignete Gabel, gute Einsteigerdiscs und auch sonst durchdachte Ausstattung! Die Felgen werden schon erst mal halten. Wenn sie krum sind, kannst du immer noch neue drauf machen lassen.
Alt 09.04.2004, 10:43   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Maggo

Standard

Vielen Dank,

Genau sowas wollte ich hören...
macht echt Sinn und Spass hier.....

Maggo
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht