|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leute,
ich bin jetzt schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Bike. Habe schon etliche Fahrradläden abgeklappert, Test's in Bike-Zeitschriften gelesen und das Forum durchforstet. Und meine Wahl fiel auf das Cube Ams pro. Aber Pustekuchen kein Händler im Umkreis von 100km hat noch eines in der Ausstattung Hayes HFX 9 und die Lieferzeiten werden zwischen zwei und fünf Monaten gehandelt. Jetzt habe ich noch ein Bike in der XT Ausstattung gefunden für 2.200 Eur, schluck das sprengt mein Budget dermaßen aber mir gefällt das Bike einfach so gut, war wohl Liebe auf den ersten Blick und es fährt sich super das ich den Gürtel für Kino und Klamotten halt ein paar Monate enger schnallen muß und am Samstag ist es soweit Jipih Was mich aber verunsichert waren einige Themen und Berichte das die eingebaute Federgabel Manitou Skareb Elite SPV eigentlich für Leute um die 80kg zu schwach ausgelegt ist. Der Händler hat darauf hin gemeint das wäre kein Problem da es sich um eine Stahl/Luftfedergabel handelt und man könne die Stahlfeder auf der linken Seite gegen eine härtere austauschen. Ist das wirklich so das links eine Stahlfeder ist und rechts nur Luft und wäre das dann wirklich eine gute Sache oder doch besser eine andere Feder einbauen? Vorwiegend werde ich durch den heimischen Schwarzwald auf Waldwegen oder Single-Trails fahren aber auch 1 oder 2 Alpentouren pro Jahr unternehmen. Hab ich damit das richtige Bike ausgesucht und wenn ja mit welcher Gabel? Schon mal vielen Dank im voraus für Eure Antworten und ich wünsche Euch allen ein super tolles Bike-Wetter und schöne Touren an Ostern. Grüße Ein momentan noch Rudi RADlos |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
80 kg ist gerade so an der Grenze für die Skareb, besonders mit Disks. Das wird sich zwar beim Fahren kaum bemerkbar machen, aber evtl. bei der Haltbarkeit. Evtl. kommen halt mal ein paar Reparaturen auf Dich zu, die Gleitbuchsen könnten da schon ein Schwachpunkt sein. Ich würde mir aber keine allzu großen Sorgen machen, kaputt gehen kann immer was. Im ersten Jahr hast Du ja auch noch Garantie, wenn sich wirklich herausstellt, dass die Gabel zu schwach ist, kannst Du sie ja nach ein oder zwei Jahren immer noch austauschen.
Gruß, Mike
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
mit discs würd i die grenze ehr auf 70 kg setzten mit felgenbrakes auf 80 kg..
sicherlich gehts nur es geht bei der skareb nit um härtere federn sondern um steifigkeit der gabel selbst.. und da bringen stärkere federn gar nix.. des is nen prob der gabel selbst da se nen leichtbauteil a la sid is lieber die black oder fox oder sonst ne steife gabel |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|