|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Miteinander.
Habe mich entschieden mir mal wieder ein MTB zu gönnen. Habe nun folgendes Angebot gefunden: Wheeler Comp 3 für 799,- statt bisher 1299,- Habe im Internet nicht viel über dieses Rad gefunden, ich weiss nur das es aus dem Jahr 2002 ist. Folgende Daten habe ich noch in der Datenbank von Dalco.de gefunden: Material: Race Geo FS-Frame Dämpfer: Wheeler Coil Gabel: Manitou SIX Elite Bremse: Alu V-Brakes Schaltung: Shimano Deore / LX Laufrad: Ritchey Sport - Alesa Zac Kurbel: Shimano Deore Sattelstütze: Wheeler Pro Vorbau: Wheeler Alu Lenker: Wheeler Flat Kann man dieses Rad einem MTB (wieder)Einsteiger empfehlen? Ich bin 24 Jahre alt und Wiege knapp 75kg. (falls das wichtig ist) Vielen Dank schonmal, mfg Locutus |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Hallo und willkommen im Forum!
Das Bike kann man nicht empfehlen. Sowohl die Gabel als auch der Dämpfer sind Schrott, der Rest reißt einen auch nicht vom Hocker. Auch für das Geld würde ich es nicht nehmen. Wieviel kannst Du denn maximal ausgeben? Für € 800 kriegst Du ein halbwegs taugliches Einsteiger-Hardtail, aber kein brauchbares Fully. Gruß, Mike
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also 800,- wäre ein Preis, mit dem ich schon gut leben könnte. Zumal ja noch zusätzlich Kosten für Zubehör drauf kommen werden.
900,- bis 1000,- wäre wohl meine absolute Schmerzgrenze. Hätte auch kein Problem ein Rad aus der letzten Saison zu kaufen, da gibt es ja manchmal ganz nette Rabatte drauf. Ein Fully muss es auch nicht sein, da nehme ich lieber ein solides Hardtail. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Na dann sind wir doch schon mal auf der richtigen Schiene. Schau doch mal bei den diversen Versendern vorbei. Die üblichen Verdächtigen:
www.canyon.de www.roseversand.de www.bike-discount.de www.poison-bikes.de Außerdem lohnt es sich, die örtlichen Händler mal abzuklappern und zu schauen, was die so haben. Allerdings würde ich nicht gleich was kaufen, sondern erst mal hier das Bike kurz beschreiben, dann können wir sagen, ob's was taugt oder nicht. Gruß, Mike
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Vielleicht ja doch ein Fully
http://www.bike-discount.de/www/navf...2&Kategorie1=1 So spontan gefällt mir dieses Rad noch ganz gut: http://www.bike-discount.de/www/navf...e1=sonderbikes Dieses ist recht günstig: http://www.bike-discount.de/www/navf...1&Kategorie1=1 Und das gefällt mir auch ganz gut: http://www.bike-discount.de/www/navf...2&Kategorie1=1 Und das Wheeler Comp3 ist deiner Meinung nach wirklich nicht zu empfehlen? Du musst auch bedenken dass ich keine Profi Ansprüche habe! Ich werde mit dem Rad nicht jeden 2. Tag durchs gröbste Gelände rasen sondern eher auch mal die ein oder andere längere Tour machen. Ist ja auch eine Frage des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Danke, Loc |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würd das 2. nehmen! Grade wenn du keine Profiansprüche hast, wäre in Hardtail genau das richtige für dich, da es in Sachen Wartung nicht so anspruchsvoll ist. Und deswegen das2.: Da es eine Manitou Black Elite hat und die restlichen Bikes nur eine Axel, die nun wirklich nicht zu empfehlen ist! Auch das Gewicht von 11,5kg ist akzeptabel.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Das sehe ich genau so. Das Bike mit der Black macht den besten Eindruck, da würde ich zuschlagen. Außerdem würde ich nicht von Deinen jetzigen Fahrgewohnheiten ausgehen.
Die Erfahrung zeigt, dass man, wenn das Bike erst mal da ist, schnell auf den Geschmack kommt und auch mal ins gröbere will. Wenn das Bike dann nach der ersten härteren Abfahrt auseinander bricht, ist die Enttäuschung natürlich groß. Mit dem Wheeler würdest Du auf die Dauer garantiert nicht glücklich werden. Das H&S Fully ist auch nicht so der Bringer. Aber das HT mit der Black ist eine gute Wahl, da hast Du lange Spaß dran. Gruß, Mike
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|