Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Kaufberatung > Rat(d) gesucht?
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2017, 18:56   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Jeffsy AL One vs Spectral AL 6.0 EX vs ?

Hey Leute,

ich will mir ein Fully zulegen und bin schon des längeren am Recherchieren. Mittlerweile tendiere ich zwischen dem YT AL Jeffsy One 27 und dem Canyon Spectral AL 6.0 EX. Ich hätte gerne nen Alu Rahmen da ich doch mit ein paar Stürzen rechne und ich dem Carbon nicht unbedingt traue (daran ist mein Notebook schuld), der Preis ist auch ein zusätzlicher Faktor.

Bei den 1 x 11 Gängen bin ich auch etwas skeptisch aber das scheint ja doch immer mehr Standard zu werden. Ist der letzte (11te) Gang dann wirklich in etwa gleichwertig wie Gang 21, 24 oder xx?

Wie bewertet ihr die knapp 800g Gewichtsunterschied wenn man NICHT im Race / Performance Bereich unterwegs ist?

Könnt ihr die verbauten Komponenten irgendwie in Relation setzen welches Bike sein Geld mehr wert ist? Würdet ihr ein anderes empfehlen?

Da beide nur online verkaufen, wisst ihr wie der Support bei denen ist?

Danke schon mal für eure Meinungen!

Gruß,
grotesk
grotesk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2017, 10:25   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Bike: Cannondale CAADX/ Bergamont Volotec & Stahl Renner Singlespeed
Bilder: 13
Standard

Hi,

bin gerade unterwegs, komme zum Thema aber später Mal rein
sakura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2017, 18:07   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Bike: Cannondale CAADX/ Bergamont Volotec & Stahl Renner Singlespeed
Bilder: 13
Standard

So hi nochmal,

Zitat:
Zitat von grotesk Beitrag anzeigen
...
ich will mir ein Fully zulegen und bin schon des längeren am Recherchieren. Mittlerweile tendiere ich zwischen dem YT AL Jeffsy One 27 und dem Canyon Spectral AL 6.0 EX. Ich hätte gerne nen Alu Rahmen da ich doch mit ein paar Stürzen rechne und ich dem Carbon nicht unbedingt traue (daran ist mein Notebook schuld), der Preis ist auch ein zusätzlicher Faktor.
...
was machst Du mit einem Notebook im Gelände ??? Nein, Gegenfrage, Du denkst das Alu nicht beschädigt werden kann durch einen Sturz ? Bei aller Liebe und auch der nicht vorliegenden Erfahrung mit Carbon, ich bin auch mit Alu vorsichtigtig.

Zitat:
...
Bei den 1 x 11 Gängen bin ich auch etwas skeptisch aber das scheint ja doch immer mehr Standard zu werden. Ist der letzte (11te) Gang dann wirklich in etwa gleichwertig wie Gang 21, 24 oder xx?
...
Ich hatte bis vor längere Zeit auch nur ein 3x9 Antrieb und war dem aktuellen 2x11 auch etwas skeptisch. Klappt aber erstklassig. Bei einem 1x Antrieb, dem ich ansich nicht negativ gegenüber stehe, bin ich doch aber noch sleptischer. Grund: die Abstufungen an den Kassetten sind schon arg aufgespreizt. Das würde ich erstmal testfahren wollen.

Und selbst wenn das dann bei der Testafhrt passt, kann es immer noch Gelegenheiten wo dann etwas nicht passt. Man ist hat auf diese eine Kettenblatt fixiert.

Zitat:
...
Wie bewertet ihr die knapp 800g Gewichtsunterschied wenn man NICHT im Race / Performance Bereich unterwegs ist?
...
Ich würd´s vergessen.

Zitat:
...
Könnt ihr die verbauten Komponenten irgendwie in Relation setzen welches Bike sein Geld mehr wert ist? Würdet ihr ein anderes empfehlen?
...
Beide Bikes kosten annährend das gleiche, ergo werden auch an beiden Bikes gleichwertige und vergleichbare Komponeten verbaut sein. Unterschiede, sodenn vorhanden, werden sich wohl kaum wirklich spürbar bemerkbar machen.

Zitat:
...
Da beide nur online verkaufen, wisst ihr wie der Support bei denen ist?

Danke schon mal für eure Meinungen!

Gruß,
grotesk
Support: ja das ist bei Versndern immer so eine Frage. Von Canyon hört man immer viel das des mit den Lieferzeiten nicht gaz so nett klappt. Hatte ich aber, vor Jahren auch mal von YT gelesen. Jetzt kann man natürlich viele bis alle Verlautbarungen aus dem I-Net ziehen, klar ist...
...beim echten Fachhändler steht das passende Bike im Laden, Du wirst direkt beraten, da wird alles auf Dich eingestellt, was dann natürlich auch ein Mehrwert ist, der finanziell ausgeglichen werden sollte. Lieferschwierigkeiten können da so nicht aufkommen.

Ein Restrisiko bleibt immer.
sakura ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht