Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Kaufberatung > Rat(d) gesucht?
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2013, 12:46   #1 (permalink)
Mitglied

Standard HT auslaufmodelle bis 500 euro/550euro

Hallo,
das ist mein erster post und eigentlich hab ich mich nur deshalb angemeldet,vllt werd ich ja noch aktiver hier sein
ich habe schon ne weile mitgelesen und weiß dases tausende solcher threads hier gibt.

ich habe auch bereits sakuras liste gesehn,davon kommt für mich allerdings keins in frage da ichs gerne,aus den bereits genannten gründen,nicht beim versender kaufen möchte.
Das Fahhrad soll ausreichen um zur arbeit zu kommen,zum bikejöring(gabs ja letztens schonmal nen thread zu )und um touren bergauf und ab zu fahren.sprich anspruchsvolle geländegänge und sprünge oä brauch ich vorerst nicht. dazu wäre das bike eh nicht geeignet und ich erst recht nicht.
da ich hier gelesen habe das hydr scheibenbremsen,wenn schon scheibenbremsen am sinnvollsten sind habe ich dort auch das augenmerk drauf gelegt.sowie auf die größe der scheiben.besonders "kanckig" war allerdings keine der bremsen.
kann man aber in dem preissegment wohl auch nicht erwarten.
dann habe ich noch auf die sitzposition und auf die verbaute schaltung geachtet.
dort is fast überall ein "mix" aus verschiedenen schaltungen verbaut,was es mir ungleich schwerer macht das zu vergleichen oder zu bewerten.

"getestet" bzw probegefahren habe ich bereits:
-corratec x-vert halcon für 499,wobei das x-vert motion 2012 auch für 20 euro mehr zu haben wäre.hab ich mich auch sehr wohl drauf gefühlt sowohl von der sitzposition als auch von der schaltung und bremsen.bin aber auch nur 3 minuten im hof gefahren.

- bulls sharptail 2013 für 499.fand ich auch recht entspannt zu fahren und gefällt mir vom aussehen her besser.

- bergamont vitox 9.2(würd ich auch neu für ca 500 bekommen),fand ich trotz des eigentlich hohen uvp ausgangspreises bisher am unkomfortabelesten.
fahr aber morgen auch nochmal in andre bikeläden und teste dort noch das vitox 8.2 für 480 euro.

- Focus,name ist mir entfallen.gefiel mir gar nicht.wippende gabel und die schaltung klapperte schon bei der probefahrt.

getestet habe ich einmal im bikelager,einaml bei nem zeg händler und bei luckybike.luckybike fand ich dabei am schlechtesten.sowohl vom service als auch der beratung und auswahl im laden ect.(spielt für mich auch ne rolle,bzw ist auch kaufentscheidend.).kann aber auch nen schlechten verkäufer erwischt haben.
beste beratung bekam ich beim zeg und im bikelager.
beim boc24 store war ich auch.da gabs aber nix und beratung bekam ich erst gar keine.fällt also weg.

bei BL und beim zeg händler bekomm ich die erste inspektion umsonst.was laut zeg händler auch nochmal 50 euro ausmacht.50 eus ne inspektion?

wer jetzt googeln kann weiß wo ich herkomme und kann mir vllt noch andre läden empfehlen die man besucht haben sollte?
beim bike team doko werd ich auch nochmal vorbei schauen,sowie in andreren filialen des BL.
bei doko gibts vorwiegend mal kelly bikes,dazu las ich bisher noch nix hier...

einer der Mechaniker dort im BL meinte auf anfrage ob man die bikes ausm inet auch dort zum selben preis bekommt nein,geht nicht.
am telefon in nem andren store sagte mir jedoch der mitarbeiter(chef?) joa die wären da und auf lager.halt begrenzt da 2012er modelle.

allgemein hat das BL noch ein paar modelle aus 2012 die weg müssen und günstig verkauft werden.
wie die erwähnten bergamont modelle.
was wäre also am besten?wo stimmt das gesamtpaket und wo eher nicht?was würdet ihr empfehlen?
hoffe ihr könnt mir helfen und ich nerv euch nicht mit den immergleichen fragen
grüße

Geändert von TheTourist (01.09.2013 um 12:49 Uhr).
TheTourist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 20:55   #2 (permalink)
Mitglied

Standard

Hab gerade mal in die kleinanzeigen geschaut und dort ein radon zr team 6.0 von 2009 für 550fp entdeckt.da is ne rock shox reba verbaut und weitestgehend shimano deore teile.das bike is von 2009 u gebraucht.u wenn die bremsscheiben verrockt sind oder spnstige mängel dabei sind kann ich das als laie glaub kaum erkennen.MTB Radon ZR Team, sehr guter Zustand! in Karlsruhe - Mountain-Bikes, BMX-Räder, Rennräder kaufen und verkaufen über private Kleinanzeigen is dad ok?nachher hab ich was kaputtes oder runtergerocktes an der backe.vllt ises ja auch schon weg.wer weiss...
Alt 01.09.2013, 22:23   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von JanO

Bike: Dropsau (Technologieträger), E1 (Wollmilchsau), ETSX (leicht) + 4 für BHF und Uni
Bilder: 13
Standard

Vom Datenblatt her annehmbar. Bei gebrauchten hast du aber immer das Problem, dass was sein kann, daher eher für etwas erfahrene Leute zu empfehlen. Hast du versierte Kumpels, die dich zur Besichtigung begleiten könnten?
Ich weiß allerdings nicht, ob 550 wirklich günstig für das Rad ist. Hast du den Preis mit dem für das aktuelle Nachfolgemodell verglichen? 50 für Verschleißteile solltest du schon noch bereithalten - es sei denn, Kette, Kassette, Kettenblätter, Innenlager und Bremsbeläge hat er schon getauscht.

Grob zerschlissene Teile bemerkst du auch als Laie. Wenn die Zahnräder eher aussehen wie Sägeblätter oder du die Kettenröllchen schmaler sind als die Luft daneben zum Beispiel. Oder wenn bei einer Probefahrt alles rattert und knirscht und die Bremse ständig schleift.
Alt 01.09.2013, 22:36   #4 (permalink)
Mitglied

Standard

Habs mak mit bundesweiten inseraten verglichen.da bekommt man das 2012er 7.0 modell schon für 600.da is das echt zu teuer für glaub ich.
Alt 02.09.2013, 05:04   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Bike: Cannondale CAADX/ Bergamont Volotec & Stahl Renner Singlespeed
Standard

Morgen TheTourist,
morgen zusammen,

Zitat:
Zitat von ;347156
...

ich habe auch bereits sakuras liste gesehn,davon kommt für mich allerdings keins in frage da ichs gerne,aus den bereits genannten gründen,nicht beim versender kaufen möchte.
...
endlich einer der die Suchfunktion genutzt hat und sich vorher schonmal umgeschaut hat. Wobei ich sagen muß, das in besagter Liste nicht nur Versender drin sind. Um genau zu gehen, sind die meisten Bikes dort regulär zu kaufen.

Aber auch sonst hast Du soweit alles richtig gemacht. Und das Thema mit dem Gebrauchtkauf ist ja auch schon beantwortet. Was mach ich dann noch hier ?

Also gut, ich wünsche Dir noch vile Erfolg bei der Suche und wünsche allen einen schönen Tag.
sakura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 10:24   #6 (permalink)
Mitglied

Standard

Naja du könntest damit anfangen mir die entscheidung ein bis sschen einfacher zu machen indem du mal die parts checkst u mir da hilfestellung gibst denk das ich mit keiner der verbauten gabeln glücklich werde.also werd ich wohl vom weihnachtsgehalt nachrüsten müssen...da schau ich aber dann nochmal gesondert im entsprechrnden bereich.sowohl die suntour als auch die rst sollen wohl was schaukeln wie ich las...
Alt 02.09.2013, 17:02   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Standard

Zitat:
Zitat von TheTourist Beitrag anzeigen
Naja du könntest damit anfangen mir die entscheidung ein bis sschen einfacher zu machen indem du mal die parts checkst u mir da hilfestellung gibst .

...also werd ich wohl vom weihnachtsgehalt nachrüsten müssen...
Hi TheTourist,
hi zusammen,

bei den Parts ist das immer so ein Ding. Wie immer und auch schon oft geschrieben, funktionieren wird alles. Ist nur die Frage welche Ambitionen man hat und was man für das jeweillige Budget erwarten kann/ darf.
Aber Gabel ist so´n eignes Thema. Ein Schaltwerk, ein paar Shifter oder meinetwegen auch die Bremsen hat man mal schnell zusammen gespart. Bei Gabeln tut das dann schon weh. Denn neben der Anschaffung muß die ja auch montiert werden. Anleitungen gibt es zwar zu Hauf, aber so als Neuling und dann womöglich ohne vernünftiges Werkzeug.. . Wird also kaum was anders bleiben, als den Job einem Fachman in die Hand zu geben, was dann natürlich auch wieder das Budget belangt.

Wenn Du aber schon jetzt weißt, das Dir die verbauten Gabeln nicht zusagen werde, was ich nicht in Frage stellen werde - bei dem Preissegment - aber auch schon was von Weihnachtsgehalt schreibst, würde ich da ansetzten. Such Dir oder lass Dir eine passable Gabel empfehlen ( leider bin ich da nicht ganz im Thema - sorry also ) und such Dir dann ein Bike mit der Gabel.
Ich nehme mal an das dann aber das Buget nicht mehr reichen wird. Jetzt kommt das Weihnachtsgehalt zum Zuge. Eventuell findest Du einen Händer mit dem Bike was Du suchst und kannst bei ihm bis das Christkindchen kommt finanzieren. Sprich das Geld was Du hast auf den Tisch legen und den Rest dann wenn´s da ist, also das Geld.

Ach ja und zu den von Dir schon in Augenschein genommenen Bikes, ich werde mir heute nicht alle aus dem I-Net rausfischen, muß gleich nochmal "auf Schicht", vielleicht bist Du schonmal so nett und verlinkst die Bikes.

Geändert von sakura (16.08.2014 um 12:55 Uhr).
Alt 03.09.2013, 08:40   #8 (permalink)
Mitglied

Standard

also 5 stehen zur auswahl.das erste is oben bereits verlinkt:
dann das bergamont vitox 9.2
Bergamont Vitox 9.2 MTB Fahrrad schwarz/grau matt 2012: Größe: 56cm (185-201cm): Amazon.de: Sport & Freizeit
das corratec x-vert halcon für 449
2013 X-VERT HALCON | Corratec
das corratec x-vert motion 2013 für 560 plus erstinspektion
2013 X-VERT MOTION | Corratec
und das bulls sharptail
http://www.amazon.de/Bulls-Sharptail...sharptail+disc
ebenfalls 499 plus erstinspektion.
danke fürs schauen.
btw es geht nich ums christkind,ich bin 28 da wartet nich mehr so aufs christkindchen ,sondern darum das ich im dezember mehr kohle zur verfügung hab als jetzt und dann uU die Gabel austauschen werde falls ich die wirklich als so schrottig empfinden werde.
grüße
Alt 03.09.2013, 16:12   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Standard

Zitat:
Zitat von TheTourist Beitrag anzeigen
...
btw es geht nich ums christkind,ich bin 28 da wartet nich mehr so aufs christkindchen ,sondern darum das ich im dezember mehr kohle zur verfügung hab als jetzt und dann uU die Gabel austauschen werde falls ich die wirklich als so schrottig empfinden werde.
grüße
Hey man,

alles easy. Mir war schon klar das Du die Schulbank schon länger hinter Dir hast. Ich schaue nachher mal rein. Aber das mit der Gabel ist mir jetzt wieder nicht so klar. Ist der Wechsel fakt oder ist erstmal schauen angesagt ?
Alt 03.09.2013, 20:27   #10 (permalink)
Mitglied

Standard

Mal schauen.steigen die anforderungen,steigen auch die ansprüche.wenn ich mit dem ding auch richtig im gelände unterwegs sein möchte isses wohl mit ner neuen gabel nich getan.sollte ich allerdings nur touren fahren, sowie zur arbeit u hier u da mal den husky dran spannen sollte die reichen oder eben gabel tauschen reichen.das lass ich mal auf mich zu kommen u schau dann weiter.aber im wintereinsatz wirds def schonmal sein.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht