|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo!
Zur Zeit fahre ich ein Cube Hardtail da ich aber für nächstes Jahr eine Alpenüberquerung plane möchte ich mir ein nicht wippendes Fully kaufen. Wer kann mir einen guten Tip oder Rat geben welches ich kann mich nicht entscheiden.Preisklasse 2000 - 2500 Euro.
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Giant Vt2 soll sehr gut sein, viel Komfort und trotzdem kaum Wippen!
Selbst im Wiegetritt soll der Hinterbau noch sehr steif bleiben! 2000 Euro, aber leider nur ein Deore/LX Mix. Einsatzbereich Touren bis Freeride Im neuen Bike-Magazin ist es getestet (Ich weiss, ist die Konkurrenz, tschuldigung) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Der neue Specialized Stumpjumper mit dem Fox Triad-Dämpfer (in drei Stufen verstellbar: Lockout, Pro-Pedal oder offen) soll auch sehr gut sein. Mittels der neuen Dämpfergeneration (Manitou SPV, 5th Element, Fox Pro Pedal, etc.) ist aber eigentlich fast jedes Fully ziemlich wippfrei zu bekommen und so ziemlich jeder Hersteller bietet daher ein wippfreies Fully mit eben diesen Federelementen an. Also hast du eigentlich die volle Auswahl!
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Wobei die neuen Dämpfungstechnologien vor allem in den Dämpfern lnge nicht so sensibel arbeiten wie herkömmliche Dämpfer. Ein gutes, leistungsstarkes Fahrwerk, am besten Viergelenker wie z.B. beim Nicolai Helius oder Specialized Stumpjumper arbeitet ziemlich antriebsneutral (aber eben nicht 100% wippfrei, jedoch kau störend) aber super sensibel. Das wäre meine Wahl für einen Alpencross.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
@ elendil
sach mal , bist du irgendwie beteiligt beim Kalle
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Giant NRS ist eher was für CC-Race und nicht unbedingt das optimale Bike für lange Touren. Dadurch, daß das NRS ohne Negativfederweg funktioniert, soll es nicht sehr komfortabel sein.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Moin!
Was ist Deiner Meinung das optimale Fully für lange Touren oder einer Alpenüberquerung. Es darf aber nicht wippen und nicht über 2200 Euro kosten.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Würde mir auch mal das 2004er Cannondale Jekyll 600 anschauen. Das hat auch einen Fox-Dämpfer mit PPD-Technik. Sehr gute Allround-Eigenschaften und auch ordentlich Federweg.
Gruß, Mike
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie schon gesagt:
[quote="Schwarzer Kater"]Der neue Specialized Stumpjumper mit dem Fox Triad-Dämpfer (in drei Stufen verstellbar: Lockout, Pro-Pedal oder offen) soll auch sehr gut sein.quote] In meinen Augen war das alte Stumpjumper FSR der optimale Tourer und der neue ist nur noch besser geworden. Die fangen glaub ich bei 1800 oder 2000 € an. Wippt angeblich auch im offenen Modus ganz wenig und im Pro-Pedal Modus gar nicht. 100 mm vorn und hinten erscheinen mir ausreichend. Allerdings würd ich auch mit meinem 80 mm Hardtail über die Alpen fahren. Ich hoffe, daß daraus innerhalb der nächsten zwei Jahre auch Realität wird.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|