Zurck   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Kaufberatung > Rat(d) gesucht?
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beitrge Alle Foren als gelesen markieren


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2012, 13:52   #1 (permalink)
Mitglied
 
 
Registriert seit: 19.03.2012
Beitrge: 3
Lcheln Neu-Einsteiger sucht Rad(t)

Hi Leute,

ich hoffe ihr seit so nett und helft mir bei meinen sich aufkommenden Fragen weiter.
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Fahrrad.
Das letzte mal, dass ich auf einem Rad gesessen habe, ist knapp 13 Jahre her. Da war ich 15, hatte eine Mountainbike und eine menge Spa damit.
Nun mchte ich mich endlich wieder auf ein Bike setzten, etwas fr meine Fitness tun und dabei Spa haben.

Leider bin ich im Fahrradjungle etwas verloren. Ich fhle mich im Augenblick so, wie sich wohl die meiten Leute fhlen, wenn sie versuchen von mir eine PC-Beratung zu bekommen.

Ich htte gerne ein Fahrrad, mit dem ich in der Lage bin auf asphaltierten Feldwegen und auf nicht asphaltierten Waldwegen "gut" fahren zu knnen. Querfeldein oder groe Bergtouren ziehe ich nicht in betracht.

Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Bike-Typen habe ich leider bisweilen nicht richtig verstanden. So wie ich das bisher verstanden habe, scheinen sowohl Trekking, als auch Mountainbikes fr meine Zwecke geeignet zu sein. Jemand anderes meinte mal, es kme mehr auf das Reifenprofil an, wieder jemand anderes meinte, dass ich mit dem Mountainbike auf Asphalt weniger Spa haben werde.

Wie dem auch sei, ich versuche mal ein wenig konkreter zu werden:

1) Sind Federgabeln (vorne, hinten, unterm Sitz) zwingend erforderlich? Wieviel mm sollten sie mind. haben fr meine Einsatzzwecke?

2) Worauf ist bei der Wahl des Sattels zu achten?

3) Kann man bei der Wahl einer Shimano-Schaltung viel verkehrt machen?

4) Welches Reifenprofil sollte ich nehmen?

5) Reicht eine V-Bremse nicht voll und ganz aus, um zum stehen zu kommen?

6) Ein Fahrrad das der Straenverkehrsordnung entspricht und zugleich sportlich ist, ist ein Widerspruch in sich?

7) 26 oder 28 Zoll? Ist das nur von meiner Gre abhngig (bin 185, ca. 75kg.), oder sollte man lieber einfach testen?

8.) Trekking vs. Crossbike vs. Mounetainbike, wo liegen die Einsatzbereiche, was geht und was geht mit den Bikes definitiv nicht.


Ich bin mir sicher, dass ich so einige Fragen vergessen habe. Oder mir sogar ber die wesentlicheren Fragen, nicht einmal bewusst bin. Ich denke, ihr wisst worauf es ankommt und knnt mir da sicherlich weiterhelfen. Ich hoffe nur, ihr habt ein wenig Lust dazu. Ich wrde mich freuen.

Gre
Alex
Pushi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 15:54   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von sakura
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Ruhrpott
Bike: Bergamont Volotec & Stahl Renner Singlespeed
Beitrge: 7.198
Bilder: 13
Standard

Hi Pushi,
hi zusammen,

Zitat:
Zitat von Pushi Beitrag anzeigen
Hi Leute,

ich hoffe ihr seit so nett und helft mir bei meinen sich aufkommenden Fragen weiter.
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Fahrrad.
Das letzte mal, dass ich auf einem Rad gesessen habe, ist knapp 13 Jahre her. Da war ich 15, hatte eine Mountainbike und eine menge Spa damit.
Nun mchte ich mich endlich wieder auf ein Bike setzten, etwas fr meine Fitness tun und dabei Spa haben.

Leider bin ich im Fahrradjungle etwas verloren. Ich fhle mich im Augenblick so, wie sich wohl die meiten Leute fhlen, wenn sie versuchen von mir eine PC-Beratung zu bekommen.
...
O.k. da sist ein Argument. ich habe mir damals brigens einfach ein MAC Book gegnnt. In den letzten 13 Jahren hat sich einiges getan, da hast Du recht. Die Auswahl ist zwar unendlich grer, aber eben nicht einfacher.

Zitat:
Zitat von Pushi Beitrag anzeigen
...
Ich htte gerne ein Fahrrad, mit dem ich in der Lage bin auf asphaltierten Feldwegen und auf nicht asphaltierten Waldwegen "gut" fahren zu knnen. Querfeldein oder groe Bergtouren ziehe ich nicht in betracht.
...
So platt gesagt hrt sich das in etwa nach ein 28" Cross Bike oder Fitness-Cross Bike an. Ein Trekkingrad sehe ich nur, wenn es auch lange Touren eventuel mit Gepck werden sollten. Trekkingbikes sind in der Regel auch stabiler = schwerer. Ein MTB kann zwar mehr einstecken = stabiler, wiegt aber zumindest ein wenig mehr als ein Cross/ Fitness-Cross Bike.

Zitat:
Zitat von Pushi Beitrag anzeigen
...
Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Bike-Typen habe ich leider bisweilen nicht richtig verstanden. So wie ich das bisher verstanden habe, scheinen sowohl Trekking, als auch Mountainbikes fr meine Zwecke geeignet zu sein. Jemand anderes meinte mal, es kme mehr auf das Reifenprofil an, wieder jemand anderes meinte, dass ich mit dem Mountainbike auf Asphalt weniger Spa haben werde.
...
Das Reifeprofil macht schon viel aus, das stimmt. Aber das ist schnell und hin und wieder auch fr kleines Geld wechselbar. Zunchst mal welches Bike steht an.

Zitat:
Zitat von Pushi Beitrag anzeigen
...
Wie dem auch sei, ich versuche mal ein wenig konkreter zu werden:

1) Sind Federgabeln (vorne, hinten, unterm Sitz) zwingend erforderlich? Wieviel mm sollten sie mind. haben fr meine Einsatzzwecke?
...
Federgabel oder nicht ist eine Frage wie ambitioniert Du auf welchen Wegen Gas gibts ? Je glatter undn Schlaglochfrei eine Strecke ist, deso unwahrscheinlicher wird eine Federgabel. Das spart Gewicht, bringt also Speed und spart am Portemonaie sowie beim Reinigungs- u. Wartungsaufwand.
Je grober die Strecken werden und je mehr Speed da gemacht werden soll, deso "lnger" sollte die Federung sein.

Zitat:
Zitat von Pushi Beitrag anzeigen
...
2) Worauf ist bei der Wahl des Sattels zu achten?
...
Er sollte passen - platt gesagt. ist aber wie mit den Reifen, erstmal draufsetten und schauen wies passt. Kann dann bie Bedarf "gewechselt" werden.

Zitat:
Zitat von Pushi Beitrag anzeigen
...
3) Kann man bei der Wahl einer Shimano-Schaltung viel verkehrt machen?
...
Nicht unbedingt. Wie bei allen Herstellern gibt es kostenoptimierte und High End Produkte. Je mehr man aufs Siegertreppchen will, deso mehr darf man "auf den Tisch legen". Gute Mittelklasse geht immer. Die Unterschiede lassen sich aber meist schnell bei einer kurzen Testrunde herausfitern.

Zitat:
Zitat von Pushi Beitrag anzeigen
...
4) Welches Reifenprofil sollte ich nehmen?
...
Hatte ich schon was zu gesagt, zumal dann auch die Untergrnde die Du fahren wirst entscheident sind, das Tempo das anliegen soll und das Wetter. Ist der Boden im Winter vllig aufgeweicht, brauchst halt was griffigeres, versteht sich.

Zitat:
Zitat von Pushi Beitrag anzeigen
...
5) Reicht eine V-Bremse nicht voll und ganz aus, um zum stehen zu kommen?
...
Auch hier spielen Deine Ambitionen eine wesentliche Rolle. Es gibt sehr gute V- Brakes und grotten schlechte Scheibenbremsen, meist mechanische.

Zitat:
Zitat von Pushi Beitrag anzeigen
...
6) Ein Fahrrad das der Straenverkehrsordnung entspricht und zugleich sportlich ist, ist ein Widerspruch in sich?
...
Wenn wir Auswahl konkretiesiert haben knnen wir mal weiterschauen. Bei einem Cycle-Cross ( Rennrad frs Gelnde ) unter 11,5kg lsst sich zb. was machen.

Zitat:
Zitat von Pushi Beitrag anzeigen
...
7) 26 oder 28 Zoll? Ist das nur von meiner Gre abhngig (bin 185, ca. 75kg.), oder sollte man lieber einfach testen?
...
...Frage des Biketyps...

Zitat:
Zitat von Pushi Beitrag anzeigen
...
8.) Trekking vs. Crossbike vs. Mounetainbike, wo liegen die Einsatzbereiche, was geht und was geht mit den Bikes definitiv nicht.


Ich bin mir sicher, dass ich so einige Fragen vergessen habe. Oder mir sogar ber die wesentlicheren Fragen, nicht einmal bewusst bin. Ich denke, ihr wisst worauf es ankommt und knnt mir da sicherlich weiterhelfen. Ich hoffe nur, ihr habt ein wenig Lust dazu. Ich wrde mich freuen.

Gre
Alex
Ja genau, was willst Du anlegen und eventuell was der Hndler um der Ecke fr Marken da stehen hat ?
sakura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 18:30   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von JanO
 
Registriert seit: 18.12.2007
Bike: Dropsau (Technologietrger), E1 (Wollmilchsau), ETSX (leicht) + 4 fr BHF und Uni
Beitrge: 6.546
Bilder: 13
Standard

Boah sakura! Hast du dir deinen Text nochmal durchgelesen? Mit den ganzen Zitaten scrollt man sich ja den Finger blasig, bevor man durch ist

In Prinzip steht das meiste drin:
Sattel entscheidet einzig und allein dein Hintern.

Shimano oder SRAM einzig und allein dein Kopf. Sehr wohl kannst du aber da Sachen finden, wo du lieber einen Bogen drum machst. Bei Shimano sind das Komponenten aus der Tourney-Gruppe (Altus, Alivio und Acera gehen, halten nur nicht ewig), bei SRAM nimmst du irgendwas, wo ein x... drin vorkommt (also x.3, x.5, x.7, x.9, x.0, XX)

Federgabel: Wie viel Federweg? Wie hoch sind denn die hchsten Unebenheiten, die du so einplanst? Eine Bordsteinkante mag so 10cm haben, eine 10cm Gabel ist damit gewhnlich unterfordert (es sei denn miserabel eingestellt)
Hinten wirst du wohl keine Federung brauchen, gefederte Sattelsttzen finde ich generell etwas komisch.

Cross/Trekking/MTB: Mountainbikes sind halt frs Gelnde: Platz fr breite Reifen, Kompromiss aus Stabilitt und Leichtigkeit, auerdem zweckmigerweise Komponenten, die auch zugematscht und unter stndigem Gerttel noch ihren Dienst tun (der Punkt wird bei billigen Rdern gern vernachlssigt).
Trekkingrder sind Packesel. Da kannst du ganze Haushalte drauf verstauen, ohne dass sie ins chzen kommen - allerdings sind sie verstndlicherweise in diesem Zustand nicht fr Bergetappen geeignet (leer kommt man damit auch ganz gut mal wo hoch). Reifenfreiheit ist eher mig, was auf Asphalt und gut befestigten Waldwegen aber nicht tragisch ist.
Crossrder sind quasi Hybriden aus Rennrad und MTB. Rennrad zum Rasen, MTB um trotzdem auch auf Feldwegen unterwegs sein zu knnen. Fr Matsch, extreme Anstiege oder steile oder technische Abfahrten aber eher nicht so gedacht.

STVZO: Theoretisch kannst du dir schon Licht und Reflektoren an jedes beliebige Rad schrauben. Die wirst du bei exzessivem Gelndekonsum aber recht fix im Wald liegen lassen oder dich zumindest stndig darber rgern, dass das Licht schon wieder nicht geht. Das gesetzeskonforme Kabelwerks ist eben fr Einstze, die ber reine Straenfahrten (gefegt und salzfrei) bei absoluter Trockenheit und Windstille nicht ausgelegt.
Je nach Rad musst du auerdem frchten, dass du unterwegs von anderen Radfahrern fr so eine frevelhafte Verschandelung deines Rades zur Rechenschaft gezogen wirst

Die Frage nach deinem Budget ist uerst berechtigt.

Testen sollst du immer grundstzlich alles und berall.
__________________
Wenn es in die Suppe hagelt ist das Dach wohl schlecht genagelt!
JanO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 05:00   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von sakura
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Ruhrpott
Bike: Bergamont Volotec & Stahl Renner Singlespeed
Beitrge: 7.198
Bilder: 13
Standard

Morgen zusammen,

Zitat:
Zitat von JanO Beitrag anzeigen
Boah sakura! Hast du dir deinen Text nochmal durchgelesen? Mit den ganzen Zitaten scrollt man sich ja den Finger blasig, bevor man durch ist
...
jo iss gut nich ?

ne eigentlich wollte ich mich kurz fassen, aber irgendwie dachte ich dann doch, mensch...

Zitat:
Zitat von JanO Beitrag anzeigen
...
STVZO: Theoretisch kannst du dir schon Licht und Reflektoren an jedes beliebige Rad schrauben. Die wirst du bei exzessivem Gelndekonsum aber recht fix im Wald liegen lassen oder dich zumindest stndig darber rgern, dass das Licht schon wieder nicht geht. Das gesetzeskonforme Kabelwerks ist eben fr Einstze, die ber reine Straenfahrten (gefegt und salzfrei) bei absoluter Trockenheit und Windstille nicht ausgelegt.
...
Gut das Du das so sagst. das gesetzteskonforme Kabelwerk ist tatschlich so eine Sache. Wer sehr viel fhrt und soetwas hat, der wird da die eine oder andere Stunde damit verbracht haben, alles save zu verlegen.

Zitat:
Zitat von JanO Beitrag anzeigen
...
Je nach Rad musst du auerdem frchten, dass du unterwegs von anderen Radfahrern fr so eine frevelhafte Verschandelung deines Rades zur Rechenschaft gezogen wirst

...
...der wird da die eine oder andere Stunde damit verbracht haben, alles save zu verlegen, schon alleine um damit nicht allzusehr aufzufallen.
sakura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 14:47   #5 (permalink)
Mitglied
 
 
Registriert seit: 19.03.2012
Beitrge: 3
Standard

Hey,

vielen Dank fr eure Beitrge, das hat mir schon weitergeholfen

Vor allem die Unterschiede zwischen den Bike-Typen helfen mir schon enorm weiter, um meine Auswahl zu konkretisieren.
Die Cross-Bikes waren fr mich bis (vor-)gestern noch absolut fremd. Die scheinen ja vom Typ her ziehmlich genau das zu sein, was ich suche. Ein schnelles Bike fr Feld und Waldwege.
Vor allem das CUBE*Cross Race Cross-Bike hat es mir vom optischen Aspekt her sehr angetan. Leider ist jedoch Optik nicht das Ma der Dinge ; )
Ich bin mir z.b. unsicher, ob ich mit einem derartigen Lenker gut zurecht komme, da ich ja eigentlich breite Lenker, wie von meinem damaligen Mountainbike, gewohnt bin. Die vernderte Sitzposition knnte mir auch schwierigkeiten bereiten, sodass ich das auf jeden Fall zunchst einmal testen muss, um feststellen zu knnen, ob ich mit diesen beiden Faktoren berhaupt sicher auf dem Bike sitzen kann.

Ein weiterer Punkt, der mir gestern, bei meinen Recherchen aufgefallen ist, ist die bersetzung bei den Gngen. Vom Mountainbike her war ich es gewohnt - mal platt formuliert - 21 Gnge zu haben. Also "vorne" an den Pedalen - ich weis leider nicht den korrekten Fachterminus - drei Zahnradscheiben zu besitzen, um so immer den fr mich optimalen Gang einstellen zu knnen.

Ich weis nicht, ob die paar oben genannten Grnde mir, als untrainnierter Anfnger, echte Schwierigkeiten bereiten knnen (Gleichgewichtsprobleme durch schmalen Lenker => unsicherer halt, beranstrengung durch geringe Fitness od. nicht optimalen Gang). Das sind, schomal zwei Dinge, die ich unbedingt durch eine Testfahrt herausfinden muss, sodass ich erst nach den Testfahrten weis, ob ich berhaupt in der Lage bin, solch ein Bike zu fahren.
Allenfalls muss ich mir erstmal ein gnstiges gebrauchtes Bike kaufen, um mich einzutrainnieren, um dann in ein paar Monaten auf ein solch cooles Bike wechseln zu knnen.

Zur Frage des Budgets muss ich sagen, dass 1000 schon die absolute Schmerzgrenze darstellen.


Ich werde in den kommenden Tagen mal bei so einigen Hndlern hier in der nhe vorbeischauen und mal so verschiedene Bikes durchtesten.
Es wre ganz nett, wenn ihr mir ein paar Marken nennen knntet, die fr Qualitt bekannt sind, sodass ich dann nach Hndlern in meiner nhe suchen kann, die diese Marken auch vertreiben.
Meine Liste besteht im Augenblick leider nur aus den drei Marken "Cube", "Scott", "Stevens".


Vielen Dank nochmal fr eure Untersttzung,

freut mich sehr

gre
Alex
Pushi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 17:25   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von sakura
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Ruhrpott
Bike: Bergamont Volotec & Stahl Renner Singlespeed
Beitrge: 7.198
Bilder: 13
Standard

Hi Pushi,
hi in die Runde,

ich greife mal ein paar Punkte die mir so spontan ins Auge fallen raus.

1. max. Budget 1.000 "Steinchen"/ da geht schon watt
2. Biketyp eher Cycle Cross Racer/ 1.099 Euro eventuell noch Cross Racer/ 999 Euro jedenfalls ( bisher ohne Federung )
3. Fitness

So jetzt mal meine Hintergrnde dazu. Zu 1.: beim Budget wirst Du auf jeden Fall was finden, aber um deine Suche zu perfektionieren, soltest Du dich auf jeden Fall mal nur so zum Test auf so einen Cycle Cross Racer setzten und auf einen Cross Racer.

Zu 2.: wenn Du denkst, das Du eher mit einem geraden Lenker zu recht kommst, wre ein Cross Racer besser. Wobei man sagen mu, da die UNterlenkerhaltung bei einem Cycle Cross Racer wohl auch eher selten eingenommen wird. Eher beim Sprint oder Windschattenfahren. ( Mir persnlich whre ein solcher Lenker auch zu heftig- brauch ich net.) Fakt ist aber auch, da Du wohl ohne Federung whlen wirst, bis jetzt. Selbst wenn da noch ein Schwenk zu einer Federgabel vorne kommen knnte, wren noch ein Cross Bikes eine gute Wahl, leigt auch noch im Budget.

Zu 3.: Jaja aller Anfang ist schwer. Such Dir mal einen Biketypen aus und wenn Du da ein passendes Erstmaltestbike findest, schrupp damit Kilometer runter. Sicher ist aber auch, mit einem neuen Bike, passend eingestellt und mit neuwertiger Technik ausgestattet macht sowas viel mehr Spa. Ob Du dann vorne, da wo die Pedale sind, einen Dreifach- Krubel wie beim MTB oder nur eine Zweifach- Kurbel, eher Rennrad, hast, wird nicht soviel ausmachen.
Denn zum einem sind Dreifach-Krubeln schwerer, was also das Gesamtgewicht nach oben treibt und selbst die Cycle Cross Racer von Cube hat eine Zweifach Kurbel, leichter weil Rennradteile dafr aber eine zehnfachkassette hinten. Sprich da sind immer noch 20 Gnge drin. Genug fr alle Gegebenheiten.
Und fakt ist auch, wenn Du nix in den Knochen hast, liegst net am Rad. Klar mach das schon was aus ob so wie ich mit meinem Volotec 21 Gnge/ 14kg+ oder mt meinem . 20 Jahre alten Stahl Renner nur 18 Gnge aber 11kg fahre. Auf dem Stahl Renner bin ich deviniv schneller nutzte aber tatschlich maximal nur drei Gnge.
Und slebst mit . 8.000 Kilometer im Jahr 2011 gab es Tage wo ich dachte mensch Du hast nur noch Pudding in den Beinen.
Fitness, also nicht Wettkampf, kommt nur vom Machen mit Spa. Wenn man das locker und mit etwas Cleverness angeht, kommt man schnell vorwrts.

Zitat:
Zitat von Pushi Beitrag anzeigen
Hey,

vielen Dank fr eure Beitrge, das hat mir schon weitergeholfen

Vor allem die Unterschiede zwischen den Bike-Typen helfen mir schon enorm weiter, um meine Auswahl zu konkretisieren.
Die Cross-Bikes waren fr mich bis (vor-)gestern noch absolut fremd. Die scheinen ja vom Typ her ziehmlich genau das zu sein, was ich suche. Ein schnelles Bike fr Feld und Waldwege.
Vor allem das CUBE*Cross Race Cross-Bike hat es mir vom optischen Aspekt her sehr angetan. Leider ist jedoch Optik nicht das Ma der Dinge ; )
Ich bin mir z.b. unsicher, ob ich mit einem derartigen Lenker gut zurecht komme, da ich ja eigentlich breite Lenker, wie von meinem damaligen Mountainbike, gewohnt bin. Die vernderte Sitzposition knnte mir auch schwierigkeiten bereiten, sodass ich das auf jeden Fall zunchst einmal testen muss, um feststellen zu knnen, ob ich mit diesen beiden Faktoren berhaupt sicher auf dem Bike sitzen kann.

Ein weiterer Punkt, der mir gestern, bei meinen Recherchen aufgefallen ist, ist die bersetzung bei den Gngen. Vom Mountainbike her war ich es gewohnt - mal platt formuliert - 21 Gnge zu haben. Also "vorne" an den Pedalen - ich weis leider nicht den korrekten Fachterminus - drei Zahnradscheiben zu besitzen, um so immer den fr mich optimalen Gang einstellen zu knnen.

Ich weis nicht, ob die paar oben genannten Grnde mir, als untrainnierter Anfnger, echte Schwierigkeiten bereiten knnen (Gleichgewichtsprobleme durch schmalen Lenker => unsicherer halt, beranstrengung durch geringe Fitness od. nicht optimalen Gang). Das sind, schomal zwei Dinge, die ich unbedingt durch eine Testfahrt herausfinden muss, sodass ich erst nach den Testfahrten weis, ob ich berhaupt in der Lage bin, solch ein Bike zu fahren.
Allenfalls muss ich mir erstmal ein gnstiges gebrauchtes Bike kaufen, um mich einzutrainnieren, um dann in ein paar Monaten auf ein solch cooles Bike wechseln zu knnen.

Zur Frage des Budgets muss ich sagen, dass 1000 schon die absolute Schmerzgrenze darstellen.


Ich werde in den kommenden Tagen mal bei so einigen Hndlern hier in der nhe vorbeischauen und mal so verschiedene Bikes durchtesten.
Es wre ganz nett, wenn ihr mir ein paar Marken nennen knntet, die fr Qualitt bekannt sind, sodass ich dann nach Hndlern in meiner nhe suchen kann, die diese Marken auch vertreiben.
Meine Liste besteht im Augenblick leider nur aus den drei Marken "Cube", "Scott", "Stevens".


Vielen Dank nochmal fr eure Untersttzung,

freut mich sehr

gre
Alex
P.S.: mit den drei Marken hast Du schon mal genug. Die bauen alle keinen "Mist".
sakura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 13:34   #7 (permalink)
Mitglied
 
 
Registriert seit: 19.03.2012
Beitrge: 3
Standard

Hallo ihr Lieben, hallo Sakura,

tut mir echt leid, dass ich mich erst heute wieder melde, hatte leider ein bisschen viel um die Ohren.
Letzte Woche habe ich es zumindest schonmal geschafft mich in einen Cube-Hndler um die Ecke zu begeben und dort ein paar Rder durchzuprobieren.
Folgende Rder habe ich getestet:

1) ein Birdy Faltrad Birdy light | riese und mller

2) ein Crosser mit Rennradlenker CUBE*Cross Race

3) ein Crosser ohne Rennradlenker CUBE*SL Cross

4) ein Crosser mit Federgabel und Scheibenbremsen CUBE*Ltd Cls Pro

1) Zunchst einmal zum Birdy, dass ich auf drngen meines Vaters hin getestet habe. Es ist erstaunlich spritzig und komfortabel. Aufgrund der kleineren Rder und des geringen Radstandes fhlt man sich teilweise ein wenig unsicher. Fr mich kommt das Rad vorerst jedoch noch nicht in Frage. Vielleicht mal in 15 Jahren, mal sehen.

2) Ja, dieser Crosser hat es mir echt angetan. Sowohl optisch als auch fahrtechnisch gefiel mir dieser hier am meisten. Ich glaube, ich konnte bisher noch nie so spielerisch leicht, so schnell fahren : ) Komfort kann man logischerweise keinen erwarten und schmerzempfinden meines Popos war doch recht hoch. Der Fahrradhndler meinte, auf meine Frage hin, ob man vielleicht den Sattel austauschen sollte, dass, bei egal welchen Sattel er mir auch anbieten wrde, ich keinen der Sattel gut fnde, da ich einfach noch zu untrainiert mit meinem Ges sei; da ich ja seit schon sehr vielen Jahren kein Fahrrad mehr gefahren habe.

3) Diesen hatte ich lediglich als vergl zu. Crosser mit Rennradlenker herangezogen und ich muss sagen, ich fhle mich mit solch einem Lenker etwas sicherer auf dem Bike. Zugleich kam ich mir jedoch langsamer vor, und das treten erschien mir anstrengender, als mit dem Rennrad-Crosser.

4) Zu guter letzt, der Crosser mit Federgabel und Scheibenbremsen. Nun ich muss sagen man merkt einen deutlichen Unterschied im Bremsdruck zw. Scheibenbremsen und V-Brakes. Das htte ich nicht gedacht, dass das ein so extremer Unterschied sei. Die Federgabel hingegen fand ich eher unangenehm. Zwar wurden einige Ste abgefedert und das fahren des Rades war nicht mehr so "hart", allerdings nimmt es doch einiges an Antritt raus, was mir deshalb echt nicht so gefiel.

Mein pers. Fazit fllt demnach wohl eher so aus:
Federgabel nein.
Scheibenbremse ja gerne.
Rennradlenker ja unbedingt.

Ich werde die Tage mal schauen ob ich einen Stevens-Hndler hier in der nhe finde, der vielleicht ein Stevens Bikes 2012 | Cyclo Cross im Laden stehen hat. Wenn ihr noch hnliche Modelle kennt, die im preislichen Rahmen von 1000 liegen wrde ich mich sehr darber freuen, wenn ihr sie mir hier posten wrdet, damit ich auch diese mal testen bzw. vergleichen kann.


Gre Alex
Pushi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 20:02   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von sakura
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Ruhrpott
Bike: Bergamont Volotec & Stahl Renner Singlespeed
Beitrge: 7.198
Bilder: 13
Standard

Hi Pushi,
hi zusammen,

Zitat:
Zitat von Pushi Beitrag anzeigen
Hallo ihr Lieben, hallo Sakura,

tut mir echt leid, dass ich mich erst heute wieder melde, hatte leider ein bisschen viel um die Ohren.
Letzte Woche habe ich es zumindest schonmal geschafft mich in einen Cube-Hndler um die Ecke zu begeben und dort ein paar Rder durchzuprobieren.
Folgende Rder habe ich getestet:

1) ein Birdy Faltrad Birdy light | riese und mller
...
och so verkehrt ist sowas bestimmt nicht. Fr mal eben schnell um die Ecke oder ne Stadttour, aber nicht das was Du suchst. Die Qualitt ist aber super von den Teilen.

Zitat:
Zitat von Pushi Beitrag anzeigen
...
...meinte, auf meine Frage hin, ob man vielleicht den Sattel austauschen sollte, dass, bei egal welchen Sattel er mir auch anbieten wrde, ich keinen der Sattel gut fnde, da ich einfach noch zu untrainiert mit meinem Ges sei; da ich ja seit schon sehr vielen Jahren kein Fahrrad mehr gefahren habe.
...
Das kann wohl so stimmen.

Zitat:
Zitat von Pushi Beitrag anzeigen
...
3) Diesen hatte ich lediglich als vergl zu. Crosser mit Rennradlenker herangezogen und ich muss sagen, ich fhle mich mit solch einem Lenker etwas sicherer auf dem Bike. Zugleich kam ich mir jedoch langsamer vor, und das treten erschien mir anstrengender, als mit dem Rennrad-Crosser.
...
Zitat:
Zitat von Pushi Beitrag anzeigen
...
Mein pers. Fazit fllt demnach wohl eher so aus:
Federgabel nein.
Scheibenbremse ja gerne.
Rennradlenker ja unbedingt.

...
Das wiederspricht sich jetzt aber - iss klar oder ?

Der Cyclecrosser, also der mit dem Rennradlenker, fhrt sich zgiger weil er schlichtweg leichter ( 10,9kg kontra 9,2 zzgl. schmalere Reifen = weniger Rollwiederstand ) ist und Rennradschaltkomponenten hat.
Ich erwhnte es glaube ich schon, von der Machart her ist der Cyclecrosser spitze, wenn da nicht dieser komische krumme Lenker wr. Ich wrd da umbasteln, da ich eine tiefe Lenkerhaltung noch nie gebraucht habe und dies auch wohl kaum brauchen werde.

Aber schau Dich ruhig nochmal um.

Ob Du allerdings eine leichtes Crossrad mit Rennradkomponenten und Scheibenbremsen findest - und das noch fr den "Kurs" ist fraglich. Ich habe da mal neListe gemacht wo eventuell was bei sein knnte. Und wenn Du was tatschlich in der Preislage findest wrdest, stellt sich die Frage woher bekommen = Hndler.
Das hier <klick>/ 1.073 Euro aber nur einen einzigen Hndler in der BRD / fllt mir so spontan ein.

Edit: hier iss noch eins fr 1.049 Oreba Carpe H10

Gendert von sakura (02.04.2012 um 20:13 Uhr).
sakura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 23:16   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Registriert seit: 28.04.2004
Ort: Hameln - Pyrmont
Bike: Ghost AMR 7500 Spec, Ghost RT 7500 Actinum, Serenity HT
Beitrge: 2.033
Standard

Sakura, hast Du dein Faible fr Zitate gefunden, oder arbeitest du gerade an deiner Doktorarbeit, die Bundestagstauglich sein soll?^^.

Das der Crosser mit RR Lenker schneller war lag auch daran, dass durch den tieferen Schwerpunkt die Kraft besser bertragen werden konnte.
da Pushie aber auch gern mal auf Feldwegen unterwegs sein will, sollte er vom RR Lenker absehnen.



Nun zum Orbea H10: orbea kreiert echt schicke Bikes. Jedoch sollte man am besten Hndler und ehemlige Hndler wegen der Qualitt fragen. Ich kann jetzt nur fr BH Bikes (auch Spanien) sprechen und da war die Lackqualitt recht schwankend:
An meinem Bike (welches geklaut wurde) war der Lack super.
Am Rad meiner Freundin war die Quualitt solala...an den blichen Stellen (Sattelsttzenklemme, Hinterradaufnahme) ging die mattbeschichtung ab.
Am Rad meines Vaters ist die Qualitt des Lacks echt grottig. Die komplette Mattierung hat sich aufgelst und ist nun eine klebrige Verbindung auf dem Rahmen. Bh Verterter wurden informiert, haben aber nichts getan.
ripstar_ger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 04:32   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von sakura
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Ruhrpott
Bike: Bergamont Volotec & Stahl Renner Singlespeed
Beitrge: 7.198
Bilder: 13
Standard

Zitat:
Zitat von ripstar_ger Beitrag anzeigen
Sakura, hast Du dein Faible fr Zitate gefunden, oder arbeitest du gerade an deiner Doktorarbeit, die Bundestagstauglich sein soll?^^.
...
...och Du die jungs von der FDP die neulich hier vor der Tr standen, suchen dringend noch ein paar Leute. Da werden laufend Posten frei...

Zitat:
Zitat von ripstar_ger Beitrag anzeigen
...
Das der Crosser mit RR Lenker schneller war lag auch daran, dass durch den tieferen Schwerpunkt die Kraft besser bertragen werden konnte.
da Pushie aber auch gern mal auf Feldwegen unterwegs sein will, sollte er vom RR Lenker absehnen.
...auch ein Argument !
sakura ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitrge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhnge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitrge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



hnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einsteiger sucht Mountainbike miko90 Rat(d) gesucht? 12 17.02.2012 19:07
Einsteiger (Stgt.) sucht... tumichnix PLZ-Gebiet 7.... 0 16.08.2011 09:35
Einsteiger sucht MTB Quick Rat(d) gesucht? 16 03.05.2011 18:04
Einsteiger sucht Kletterpartner Raum Heilbronn Moerdoc PLZ-Gebiet 7.... 0 08.03.2011 17:11
Einsteiger sucht Fully: Bulls / Focus reppiks Rat(d) gesucht? 0 03.06.2008 19:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.


 

Top-Themen im outdoorCHANNEL

Test

outdoor Editors Choice 2014 - Ausrüstung
Foto: Hersteller

Die Lieblingsprodukte der outdoor-Redaktion

Über 500 Teile werden in unseren Tests jedes Jahr geprüft. Nur die besten erhalten den Editors... mehr ...

Nike Fußballschuhe

Nike Mercurial Superfly IV Cristiano Ronaldo CR7
Foto: Nike

Nike Mercurial Superfly IV: das ist Ronaldos neuer Schuh

Nike Mercurial Superfly IV - das ist der neue Superschuh von Cristiona Ronaldo! Wie auch beim neuen... mehr ...

Tribüne

EA SPORTS Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014
Foto: EA Sports

Welches Ritual hast Du vor dem Spiel? Mitmachen lohnt sich!

Habt Ihr auch Rituale, die Ihr vor jedem Spiel macht? Erst den linken Schuh, dann den rechten? Erz... mehr ...

Tribüne

Foto: Imago

Ronaldos schönster Volltreffer: Freundin Irina Shayk

Cristiano Ronaldos schönster Volltreffer! ZEUGWART zeigt Euch tolle Bilder von Irina Shayk, der... mehr ...

outdoorCHANNEL

Richtig schmutzig: Die wildesten Bilder des BraveheartBattle 2014

Mehr als einen Halbmarathon laufen, im Schlamm robben, durchs Feuer gehen, klettern, hangeln,... mehr ...

Startseite

Waldschäden
Foto: Bernhard Glatthaar

Hässlich! Waldschäden durch Forst - mehr als 50 Bilder der MB-User

Von wegen böse Biker: unsere User haben ganz viele Waldschäden fotografiert, die durch schwere... mehr ...

Vertical Life

Stonenudes © Dean Fidelman

Stonenudes - Kalenderbilder 2014

Aktfotografie oder Kletterbilder? Beides! Hier zeigen wir die Bilder aus dem Stonenudes-Kalender 2014. mehr ...

outdoorCHANNEL

Päärchen hat Sex auf Tisch

10 Gründe, mehr Sex zu haben

Sex ist nicht nur schön, sondern auch noch gesund! Was Sex alles kann und wie er Ihre Gesundheit f... mehr ...

outdoorCHANNEL

Bikini Mode von Victoria's Secret
Foto: Russel James | Victoria's Secret

Fotostrecke: Victoria's Secret - die Bikini-Kollektion 2013

Noch friert's bei uns Stein und Bein - drum hier ein kleiner Ausblick auf den Sommer ... mehr ...

Camp & Equipment

Ausrüstung: Outdoor-Gadgets
Foto: Hersteller

Was mit muss: Die 20 besten Outdoor-Gadgets

Oft sind es die kleinen Sachen, die Großes bewirken. Hier sind 20 Dinge, die Ihnen das Outdoor-Leben... mehr ...

outdoorCHANNEL

Fashion on Climbing Wall - Fashion: Janet Lee Kim - Photos: George Evan Andreadis

Fotostrecke: Mode-Shooting an der Kletterwand

Catwalk senkrecht: in New York ging ein Foto-Shooting nicht über die Bühne sondern die Kletterwand... mehr ...

Leute

Sasha DiGiulian
Foto: Reinhard Fichtinger

Stern am Kletterhimmel: Sasha DiGiulian (Bilder)

Die Erfolge der Sasha DiGiulian lassen sich so langsam nicht mehr an den Fingern abzählen. Deshalb:... mehr ...

MountainBIKE RoadBIKE ElektroBIKE outdoor klettern Cavallo AnglerNetz taucher.net planetSNOW active life Zeugwart

Search Engine Optimization by vBSEO 3.1.0