|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hey Leute!
ich hoffe, ich finde hier endlich die alles entscheidende Antwort Und zwar suche ich ein Fahrrad und zwar ein Mountainbike. Fahren tu ich täglich 20 km, meist auf Apshalt (in der Stadt), am Wochenende würde ich das neue Bike auch mal für Touren ~60 km nutzen. Extreme Touren durch den Wald über Stock und Stein sind nicht geplant. Mein Budged beträgt 500€. Nach endlosem Gesuche im Internet raucht mir nun der Kopf, weil ich einfach nicht weiter weiß. Aus den ganzen Online Angeboten habe ich mich schließlich für das Radon ZR Team 4.0 entschieden. ZR Team 4.0 Problem dabei: Radon versendet nur, oder ich müsste bis nach Bonn fahren. Also ab zum Fahrradhändler (der nur Bulls führt) um die Ecke. Der hat mir für meine Zwecke folgende Bikes empfohlen: Das Bulls Bushtail ZEG ::Fahrräder :: Details sowie das Bulls Sharptail 29 ZEG ::Fahrräder :: Details Beide liegen genau in meinem Budged. Der Haken an der Sache ist nur: Im Internet wird Bulls unglaublich schlecht geredet. Vorallem im Preissegment < 1000€ verbauen die wohl nur Schrott. Aber kann das sein? Dann würden die davon doch nicht so viel verkaufen, oder? Das ich für 500 € kein High-End bekomme, ist mir ganz klar, aber das brauche ich für meine Zwecke meiner meinung nach auch nicht. Könnt ihr mir die Angst vor Bulls nehmen, oder bringt ihr mich letztlich davon ab? Danke im Voraus |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Hi Andi Theke,
hi zusammen, übrigens netter u. orgineller Nickname... Zitat:
Zitat:
Rein von der Ausstattung her ist das Radon den beiden unteren Bikes übelegen. Ich würd mal platt behaupten es könnte sich lohnen da mal hinzufahren. Zitat:
Wenn Du aber viel Straße fährst würde ich mir ruhig mal das Bulls Sharptail 29 anschauen. da hast Du die Optionen nochmal schmalere Schlappen darufmachen eventuell sogar breite Straßenreifen. Denn MTB Reifen kleben gut an der Straße. Jetzt ist Dir natürlich nicht sehr geholfen, gell ? Ach ja ausstattungstechnisch: natürlich hat Bulls keinen Schrott verbaut, nur in der MTB Fangemeinde würde keiner damit in´s Gelände wollen. Unterschiede gibt es also schon, aber die Grundfunktionen sind immer die gleichen. Zur Not kann man Anbauteile dann ja auch nach Gebrauch/ Verbrauch tauschen gegen bessere. ich würd mal nach Bonn fahren und vorher das 29" test gefahren sein. Dann hast Du ne´n Unterschied und kannst Dich entscheiden. |
|||
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hey.
Danke für die Antwort Ich war heute Nachmittag nochmal beim hiesigen Fahrradhändler, bin das 29er gefahren und komme zu dem Schluss: Das ist nichts für mich! Das ganze wirkt mir viel zu Überdimensional und ich fühle mich da gar nicht wohl drauf. Das Bushtail bekommen die leider erst nächste Woche, ich bin aber (um ein 26er mit dem 29er vergleichen zu können), das Bulls King Kobra gefahren. ZEG ::Fahrräder :: Details Das hat mir schon viel mehr zugesagt und das Bushtail ist von der "Grundsubstanz" ja identisch. Lohnt es sich denn, von den Komponenten her, das Radon zu kaufen, dafür aber auf den Vor-Ort-Service zu verzichten und 180 Km durch NRW zu fahren, oder sind die Unterschiede so minimal, dass ich auch gut auf das Bushtail zurückgreifen kann? |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
...naja vor Ort Service ist auch was wert und der örtlich Handel soll ja auch nicht leiden. Ob sich das allerdings lohnt bie 180km ist die Frage, zumal Du ja keine Siegertreppchenallüren hast.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also kann ich das Bushtail nehmen, ohne Angst haben zu müssen, dass sich die ganzen Bulls-Hass-Reden aus dem Netz bewahrheiten?
Vor-Ort-Service find ich sogar sehr wichtig. Denn ich kann einiges an Bastelarbeit am Rad selber erledigen, aber mit hydraulischen Bremsen habe ich zB noch nie gearbeitet, dass würde ich dann den Händler machen lassen. Und für sowas dann 180 Km fahren..ich weiß ja nicht. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Früher war Bulls tatsächlich ziemliches Baumarkt-Niveau, mittlerweile hat sich das aber geändert. Der Ruf ist zwar noch entsprechend, aber von der Leistung her sind sie ok! Wenn Dir das Rad passt und Du Dich bei dem Händler wohlfühlst machst Du nichts falsch damit.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Das beruhigt mich schonmal
Jetzt habe ich nur noch ein Problem: Ich habe heute nochmal mit dem Händler gesprochen, wann das Rad denn genau kommt. Das dauert so 2 Wochen, ist aber nur noch in Rahmengröße 53 da. Laut Händler sollte das für mich passen.... Wenn ich aber mal meine Schrittlänge messe, komme ich bei einer Körpergröße von 1,76m auf ca 73 cm, was laut diverser Umrechnungstabellen auf ein Rad der Größe 16", also knapp 41 cm, herausläuft. Vertut sich der Fachmann da so? |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Was sagen die Fachleute hier ? Im Zweifelsfalle Testfahrt und wenn Du noch genug Luft hast zwischen Schritt und Oberrohr beim absteigen, dann passt´s. |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
in soclehn Fällen sollte man kritisch bleiben und wenn das Bike auch nur annähernd nicht passt und auch nicht passend gemacht werden kann, also Vorbau zb. ändern, was ja aber in Deinem Falle nix bringen würde, vom Kauf absehen und sich weiter umschauen. Das sollte auch jeder Händler aktzeptieren. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|