|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi Leute,
ich bin neu hier im Forum und habe erst letztes Jahr mit dem biken angefangen. Da ich im letzte Jahr immer mir Rädern von Kollegen unterwegs war, wollte ich mir jetzt im neuen Jahr ein eigenes zulegen. Preis sollte so 1.000-1.500€ betragen. Weniger wäre besser, da ich Student bin Hauptsächlich werde ich mich auf Waldwegen aufhalten, aber der ein oder andere Trail ist auch immer dabei. Wenig Gewicht ist mir dabei wesentlich wichtiger als mehr Komfort, da wir selten große Touren fahren, sondern eher kurze "knackige" Strecken. Bin jetzt bei der Suche online auf 2 Bikes gestoßen: Haibike Hai Light RC Carbon 2011 - Mountainbike Haibike Hai Light RC Carbon 2011, Raddiscount Online-Shop, der Fahrrad-Discounter in Deutschland Centurion Backfire Ultimate 2 2011 - Mountainbike Centurion Backfire Ultimate 2 2011, Raddiscount Online-Shop, der Fahrrad-Discounter in Deutschland Leider finde ich zu diesen MTB keine Tests oder Beurteilungen im Netz. Daher hier die Frage was ihr von den Rädern und den verbauten Komponenten haltet. Danke Nerdal13 |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Hi Nerdal13,
hi zusammen, kurz und knapp, schlecht sind beide bikes nicht, was man aber allerdings auf Grund des Preises auch erwarten darf. Roundabout 1.500 Steinen für ein HT sind nicht gerade wenig, da ist also kein Kernschrott verbaut. Das Haibike finde ich etwas oversized für gelegentliche kurze, wenn auch knackige Ausfahrten. Ob da außerdem ein Carbonrahmen her muß ist auch die Frage, zudem er ja auch "etwas" teurer ist. Hast Du eine Chance beide bikes in Testfahrten zu vergleichen ? Oder andere, preisliche ähnlich gelagerte Modelle ? Denn wenn Du ein bike durch einen Testfahrt auswählst, hast mehr davon, als von einem trocknen Test. Schau doch mal bei den Händlern um die Ecke nach. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke schon mal für die Antwort.
Könnte beide Bikes Probe fahren und mir dementsprechend auch andere Modelle anschauen. Würde halt beide Modelle relative günstig kaufen können. Das Hai Light RC ~ 1300€ und das Centurion ~ 1100€ Wollte halt nur sicher gehen, dass es sich wegen den Bikes lohnt zu dem 35-40km entfernten Händler zu fahren. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Auf jeden Fall lohnt es sich. Also beim Hai Bike erkundige Dich, ob in das Unterrohr die Kevlargewebe schon verbaut sind. Diese hat Hai ab 2011 zum Schutz vor bösen Steinschlägen einlaminiert. Ansonsten ist der HaiBike Rahmen geometriegleich mit dem HaiGreed, welches ein absolutes rennteil ist.
Das Centurion ist nen tucken besser ausgestattet und wie man es am GEwicht merkt mit einem sehr leichten Rahmen geplant. Die Bremsen am Centurion find ich besser als die Avid 3 am Hai. Ansonsten drauf setzen und testen. Wenn Du eins der beiden kaufst: bitte stell es in deiner wohnung ab. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|