|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Bulls Copperhead Supreme 2011
|
grüß gott forengemeinde,
kurz ein wenig zu mir: bin 25 jahre alt, fahre seit gestern das erste mal fahrrad seit über 10 jahren , wohne in freiburg und arbeite im sozialen bereich. nun zu meiner frage: habe mir gestern das MTB Bulls Copperhead Supreme 2011 gekauft. ist mein erstes MTB und bin somit noch absoluter neuling und nixblicker auf dem gebiet habe heute erfolgreich mein bike bei einer 2stündigen ausfahrt entjungfert mir ist jedoch aufgefallen, dass die scheibenbremsen vorne und hinten beim ganz normalen fahren/schieben leicht schleifen. ebenso auch beim kurvenfahren. auch ist mir aufgefallen, dass beim bremsen mit der hinteren scheibenbremse, diese mehr/lauteres bremsgeräusch von sich gibt als die vordere scheibenbremse. der fahrradhändler bei dem ich das bike gekauft habe meinte, dass dies normal sei und das bike erstmal 300km eingefahren werden muss, dann sollte es von alleine weg sein. sollte dies nicht der fall sein wäre so oder so bei 300km/3monaten die erstinspektion fällig und wenn es dort noch nicht weg sei, würden sie es beheben. da ich wie gesagt ein absoluter neuling bin, vertraue ich einfach mal auf diese aussage. zumal ich aber in 3 monaten wenn die erstinspektion ist ich sicher noch keine 300km gefahren sein werde. ist das nach eurer meinung normal und ich kann unberuhigt sein oder sollte ich mir sorgen machen? habe wie gesagt, das bike gestern neu gekauft. hier mal die daten und ein foto nach der heutige entjungferung: Rahmen 7005 superlite aluminium, triple butted, smooth welded Gewicht 11,5 kg Gabel Rock Shox Recon Silver TK Solo Air, 100 mm, poploc remote lockout Modelljahr 2011 Schaltung Shimano Deore XT Shadow, 3x10-speed Umwerfer Shimano SLX Schalthebel Shimano SLX Bremse Formula RX hydraulic disc, 180/180mm Lenker Kalloy UNO, AL-020-EN (Grade 3.0) Vorbau Kalloy UNO, ASA-101 (Grade 3.0) Sattel Bulls Copperhead, super-lite foam Sattelstütze Kalloy UNO, SP-358 (Grade 3.0) Felgen Alex XC-24 disc Reifen Schwalbe Nobby Nic / Racing Ralph - Evolution 2.25 Folding Naben Shimano SLX Zahnkränze Shimano SLX, 11-34 Zähne Kurbelsatz Shimano, 42/32/24 Zähne vielen dank schonmal für eure hilfe und antworten! schöne grüße aus dem schwarzwald /edit: ich hoffe, dass dies der richtige bereich ist. ansonsten schonmal sry und danke fürs verschieben! Geändert von Bergfeld (03.01.2012 um 19:11 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Rocky Element, Cube LTD
Bilder: 1
|
hALLÖLE ....hups Feststelltaste
Wenns nicht gar so wüscht klingt und ordentlich bremst, würd ich mir mal keine Gedanken machen. Meine vordere schrappt zur Zeit immer leicht im Wiegetritt und bei einer bestimmten Geschwindigkeit fängtse zu singen an. Die Beläge passen sich noch an die Scheibe an, und der Händler wird dir dann die Scheibe und die Bremsen genau ausrichten, wenns sichs alles "eingeschafft" hat. Manche Leute sagen auch, daß Scheibenbremsen immer mit etwas Geräusch verbunden sind. ach ja.....und Glückwunsch zum neuen Velo |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Red Bull Pro Factory, Wildcat Rennrad
|
ich hab auch die Formula RX an meim radl und kann nach 2 geschrotteten rahmen nur sagen .. solang die hintere die gleichen geräusche macht wie vorn is alles in butter , wenn die hinten aber anfängt zu vibrieren o.ä. sehr sehr vorsichtig sein .. ansonsten , probier beim beläge nachkaufen die von koolstop .. die sind beim bremsen etwas leiser ( die RX quietscht ja z.T. so bestialisch ) und ansonsten kann ich nur sagen , wenn die scheibe nachher abfahrt schön warm is sind aus iwelchen gründen auch die schleifgeräusche weg ( tauchen aber wieder auf wenns kalt wird
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
beim derzeitigen wetter kanns fast alles sein^^
Also grundsätzlich sind die RX tatsächlich saulaut. Da helfen andere Beläge wahrlich wunder. Das Schleifen kommt von falsch eingestellten Bremssätteln. Einfach mal die beiden Inbusse locker schreuben...bissel am Sattel wackeln, Laufrad drehen und zackig bremsen und Hebel gezogen halten. Dabei die Inbusschrauben festschrauben udn drauf achten, dass der Sattel dabei net verwackelt. Der Händler hat auch recht, beim Rad setzt sich in den 300km so einiges...da ist so ne schleifendeScheibe noch das geringste. Züge längen sich, Laufräder setzen sich etc... |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Hi Bergfeld,
hi zusammen, Zitat:
Bei dem Wetter kann man ja praktisch täglich sein bike artgerecht bewegen. Naja und wegen der Bremsen wurde ja schon alles gesagt. |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Cube Reaction GTC Race
|
Hi Ho,
also von meinem Cube Reaction GTC kommt mir das "Problem" vertraut vor. Habs auch noch nicht allzu lang. Vielleicht seit letztem Herbst. Wie bereits gesagt kann es mit dem Wetter zusammenhängen (Feuchtes Laub, Nasse Erde/ Sand etc.) Mein Händler versicherte mir damals ebenfalls eine Einfahrstrecke von ca. 300-350 km. Falls es dein Fahren nicht allzu sehr beeinträchtigt würde ich mir daher keine größeren Gedanken machen. Das Geräusch kannste ja mit Hilfe von nem Ipod übertönen Des Weiteren Glückwunsch zu diesem grandiosen Bike! MfG razzing
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das ist grundsätzlich keine gute Idee , Probleme gehören gelöst und nicht ignoriert
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Cube Reaction GTC Race
|
Ist ja auch kein Rat, sondern nur ein Tip und zudem würde ich es nicht als direktes Problem beschreiben, es sei denn, es beeinträchtigt sein Fahren immens.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Bulls Copperhead Supreme 2011
|
hui, die ersten antworten. schonmal vielen dank dafür!
![]() ich habe heute den hebel an der nabe beim vorderrad aufgemacht womit man das vorderrad lösen kann. habe ihn neu angezogen und das vorderrad gedreht und die scheibe schleift nun nicht mehr. beim hinterrad habe ich den spanner ebenso geöffnet, dort hats jedoch nichts gebacht. @Grnfxt!: die bremswirkung ist nicht beeinträchtigt. habe zwar kein vergleich aber die bremsen, bremsen ordentlich @AmokRider: also quietschen oder ähnliches tut die bremse nicht. das bremsgeräusch (keine ahnung wie ich es beschreiben soll) ist einfach etwas lauter als bei der vorderen bremse @ripstar_ger : danke für den tipp. werde ich morgen oder freitag probieren! @sakura: ich hoffe ich kann etwas fahren. bin wegen schichtdienst etwas beeinträchtigt @razzing: hm, mit dem wetter kann es eigentlich nicht zusammenhängen. das schleifen war ja schon als ich es beim händler geholt hatte und bevor ich damit das erste mal draußen war. danke für das kompliment. habs im angebot gekauft. (788 anstatt 999) übertönen will ich nicht sondern lösen |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
achja .. was bei mir auch für etwas abhilfe gesorgt hat - war die bremsbeläge mal richtig einbremsen .. so 10-15 mal von 30-35 auf 0 -- und das geräusch is ja so eigenartig son mix aus quietschen, blubbern , ach was weiß ich .. nervtötend halt das bremsgeräusch
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|