|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Will mir das bike kaufen : RADON BikesZR Team 5.0
Sind die Bremsen schlecht ? Oder sind sie gut für das Gelände ? Danke |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
"Das" Gelände?
Guck dir mal an, was man mit Fahrrädern alles so machen kann. Das sind nämlich keineswegs nur Forstautobahnen. (nach oben gibts parktisch keine Grenze) Die Bremsen werden besser sein, als irgendwelche mechanischen oder Felgenbremsen von Kinderrädern. Ich persönlich würde sie mir trotzdem niemals an eins meiner Räder schrauben - bin aber auch vermutlich eine ganze Ecke schwerer als du und auch kein Einsteiger mehr. Was wiegst du und was wie hoch und steil sind die Berge, die du damit befahren wirst? PS: Es gibt einen extra Forumsbereich für Bremsen
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Ich wiege ca 63 kg .... Ja bergauf bis ca. 40 - 50 % glaub ich so ja und ich habe auch noch dieses rad hier : Canyon | MTB | Yellowstone 4.0 sollte ich mir liber das canyon holen ? |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zu dem Canyon hat ripstar dir schon genug geschrieben. 40-50% bergauf? Steigung? Oder Anteil der Fahrtstrecke?
Wie hoch sind die Berge, bzw wie heißt ein Gebirge, wo du auch mal hinkommen würdest. Wenn du zum Beispile in den Alpen oder meinetwegen im Schwarzwald, Taunus oder mitten im Harz wohnst, dürfte die Alivio bald etwas knapp bemessen sein.
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Ich wohne hier in einem kleinem dorf undhier direkt gibts kaum schöne strecken.. ich fahre wenn im gelände halt im wald ! mehr nicht.. natürlich auch feldwege inbegriffen.... ! ich fahre auch viel auf straße undso ... sprich touren von 20 km... Aber ich miene halt das canyon hat eine sehr gute bremse ! wie aber ripstar schon schrieb das hat viele viele alivio teile und fällt für mich somit irgendwie weg ! Ich will einfach wissen ob die bremsen aufm radon gut genug für touren und gelände also im wald sind ? einfach durch matsch, hier und da mal wurzeln.... |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gute Bremsen brauchst du vorzugsweise, wenn du steile und lange Berge runterfährst. Für Touren reichen in aller Regel wesentlich schwächere. So gesehen sollte das einigermaßen passen. Du darfst eben für den Preis keine Wunder erwarten - es gibt ein paar Verrückte, die kaufen sich für das Geld NUR eine Bremse (und das sind offensichtlich sogar genug, als dass es sich für Bremsenhersteller lohnt, für solche Leute extra entsprechende Bremsen zu entwickeln).
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Das heißt jetzt, es würde auf jeden fall für Waldfahrten und unf touren bis 20 km ausreichen ? mehr mache ich ja nicht ... Ja was will ich mit 13 jahren, mit nem fahrrad was mehr als 1000 euro kostet ? das kaufe ich mir dann wen ich arbeiten gehe ! oder nach konfi |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
"Auf jeden Fall" kann ich nicht sagen. Wie gesagt, das hängt von den Bergen ab, die du auf den 20km unterbringst. Mir ist es aber auch schon passiert, dass ich 100km gefahren bin, ohne ein einziges mal nennenswert bremsen zu müssen. Je nachdem, wo man gerade rumfährt (Norddeutschland ist tendenzielle nicht so bergig wie das Sauerland oder die Alpen, logisch oder?)
Deswegen hab ich ja immer gefragt, in der Nähe welcher Gebirge du wohnst oder was dir für Berge in der Umgebung bekannt sind. Ohne deine Strecken zu kennen kann ich niemals ein Urteil geben, ob eine Bremse oder ein Rad für dich geeignet sind.
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Okaay okaay .... ich werde mir auf jeden fall das radon kaufen ! Geändert von MTBiker98 (29.12.2011 um 13:29 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Die Alivio Bremsen reichen locker. Im Notfall bauste Dir 180er Scheiben rein. Damit erhöhst Du die Bremsleistung um 30-40%.
Oder Du kaufst Dir einfach andere Bremsen. Da gibts so einiges bis 100€ (fürn Satz). Ich hab auch "nur" die Alivio am 2.Rad und die sind echt gut. Am Hauptrad werkelt ne XT Disc (klar merkt man den Unterschied, aber fürn normalradler ist der nicht ausschlaggebend^^). Die Elixir 1 am Canyon sind auch nicht der Bringer. Da kannste echt beim Radon bleiben. Bessere Bremsen zum Nachrüsten, in nem normalen Preislimit, wären: Elixir R Scheibenbremsen-Set Elixir CR Scheibenbrems-Set schwarz |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|