Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Kaufberatung > Rat(d) gesucht?
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2011, 10:35   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Flachlandtiroler sucht Drahtesel

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab mich mal angemeldet um eure Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Bike, welches in Zukunft 5 Tage die Woche herhalten soll um damit zur Arbeit zu fahren. Dies ist nur eine Kurzstrecke von ca. 5 Kilometern, aber soll halt das ganze Jahr hindurch bewältigt werden. Kleiner Teil davon ist Straße, anderer Teil Parkwege. Desweiteren soll es natürlich auch für Fahrten mit der Familie oder auch die ein oder andere etwas sportlichere Tour genutzt werden. Lange Fahrradtouren (60 km aufwärts oder so) oder Urlaube werden es eher weniger genau so wenig wie Downhillritte von der Zugspitze. Der ein oder andere "Hügel" oder Waldabschnitt ist aber trotzdem in Aussicht.

Zu mir sie noch gesagt das ich 31 Jahre alt, 1,98 m groß und doch recht sportlich bin. Entsprechend steckt ordentlich Kraft in den Beinen die das Bike wegstecken muss.

Jetzt war ich am Wochenende mal in einer Filliale von Lucky Bike ( ja, ich weiß große Kette) und hab mich mal umgeschaut und beraten lassen. Das ein oder andere Bike mal Probe gefahren um am Ende ein Cube AIM DISC 2012 als das " am angenehmsten empfundene" auf der Liste zu haben. War ein 26er mit ich glaub 22 Zoll Rahmen.

Preislich liegen wir also ohne Licht, Steckschutzbleche, Helm usw. bei 499 €. An sich sind die Meinungen zu diesem Bike ja nicht die schlechtesten. Was könnt Ihr alternativ empfehlen?

Gruß

Thorsten
ToFlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 13:37   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bike: Ghost AMR 7500 Spec
Standard

Puhh und hi erstmal.

Also 500€ sind immer eng und haarig. Aber machbar. Kann sich ja net jeder ein 1000€ Bike leisten. Bzw. will man nicht.
Anfangs dachet ich bei Dir eher an ein Crossbike. Bin ich auch imemr noch der Meinung, wenn deine Abseitsritte nicht über gröberes Stock und Stein führen.
500€ MTBs haben meist ne 80mm Gabel dran. Ein Crossbike bietet zwar nur 63mm, hat aber den Vorteil, dass es schneller ist, weil größer übersetzt und nen größeren Radumfang.
Auf Anhieb würde mir das Stevens X4 einfallen: Stevens Bikes 2012 | 4X SX Gent
Ist zwar 30€ teurer, aber sicherlich beim Händler verhandelbar. Die Gabel ist echt top für ne Crossgabel.
Ansonsten schau doch mal bei deinen Händlern nach 2011er Modelle. Die sollten jetzt zum Jahreswechsel günstiger werden.

Achte einfach auf eine gute Gabel. Beim MTb wäre dies in deiner Preislage eine Suntour XCR oder eine RST Gila. Andere Firmen wirst Du sicherlich nicht bekommen.
Schaltungstechnisch: Shimano Alivio. Deore eher unwahrscheinlich. Laß Dich nur nicht beim Schaltwerk von nem SLX oder XT blenden. Das bringt mit nem Alivio Hebel rein gar nix.
ripstar_ger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 14:20   #3 (permalink)
Mitglied

Standard

Hallo ripstar_ger,

mit Deiner Einschätzung teilst Du die Meinung des Verkäufers. Der tendierte auch zu einem Crossbike. Bin ich dann auch mal ein paar Runden mit gefahren, aber ich habe mich da nicht drauf wohl gefühlt. Kann auch nicht genau sagen warum, war aber so. Fand ich irgendwie unsicher und wackelig. Vielleicht Gewöhnungssache...

1000 € für ein nicht als solches genutztes Sportgerät ist mir auch zuviel. So die Hälfte tut mir ja schon fast weh. Eigentlich dachte ich dafür was halbwegs brauchbares zu bekommen?

Das Cube hätte ja sowohl die Suntour Gabel (sogar die 100mm), ne hydraulische Scheibenbremse ( ja, ich weiß im Flachland nicht so wichtig, stelle ich mit aber bei Fahrten im Herbst/ Winter schon besser vor) als auch ne Shimano Alivio dran. Wobei ich mir bei der Schaltung nicht ganz sicher bin, da stehen so viele verschiedene Bezeichnungen: Cube Aim Disc grey n blue 2012

Das es jetzt keine 27 Gänge hat kann ich glaub ich verschmerzen, sooo viele Berge haben wir hier nicht am Niederrhein jetzt nicht. Und falls ich jetzt doch dem Radsport verfallen sollte kann man(n) sowas ja auch austauschen wie ich gelesen habe.

Ich habe aber auch noch mal eine Frage zu diesem "Lockout". Damit kann man ja die Feder "feststellen" wenn ich das richtig im Kopf habe. Wann und wieso mache ich das? Bei einigen modellen habe ich gesehen das es per Seilzug vom Lenker geht bei anderen geht es nur direkt an der Gabel. Was ist denn besser, oder kann ich das mit nem einfachen Hebel nachrüsten?

Gruß

Thorsten

p.s: Alternativ haben wir auch noch Little John Bikes bei uns, da bin ich auf der HP gerade über ein Focus Whistler gestolpert zum gleichen Preis.

Little John Bikes - Mountainbikes - FOCUS Whistler weiß/blau

Was ist denn von diesem hier zu halten?

Little John Bikes - Mountainbikes - HAI Attack SL schwarz/weiß

Alternativ für ein paar Euro mehr auch von mir aus noch das hier:

Bulls King Cobra Disc 2011 Herren schwarz günstig kaufen bei RadOnline

Geändert von ToFlo (05.12.2011 um 15:26 Uhr).
Alt 05.12.2011, 15:42   #4 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Firefly

Bike: Wildsau, Stumpi, Crosser
Bilder: 20
Standard

Zitat:
Zitat von ToFlo Beitrag anzeigen
Das es jetzt keine 27 Gänge hat kann ich glaub ich verschmerzen, sooo viele Berge haben wir hier nicht am Niederrhein jetzt nicht. Und falls ich jetzt doch dem Radsport verfallen sollte kann man(n) sowas ja auch austauschen wie ich gelesen habe.
Die 24 Gänge wären eher von der Ersatzteilversorgung her schlechter. Bessere Teile (und Sonderangebote) gibt es in aller Regel halt nur noch für 9-fach (also 27 Gänge), da kann das Aufrüsten recht schnell ins Geld gehen.

Lockout: braucht man meiner Meinung nach sehr selten. Damit kann man die Gabel blockieren, was (gute Einstellung und einigermaßen Fahrtechnik vorausgesetzt) nur bei langen Asphaltanstiegen sinnig ist. Auf dieses Ausstattungsmerkmal würde ich keinen Wert legen, da sind andere Dinge deutlich wichtiger.
Until there´s nothing left of what was once my former self.
Firefly ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 15:51   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bike: Ghost AMR 7500 Spec
Standard

Hi,
okay, dann eben nen MTB^^.
Also Lockout gibts 2 Varianten mechanischer und hydraulischer. Beide funktionieren gleich: Hebel umlegen und Gabel ist fast komplett blockiert. Aber! nur der hydraulische lässt sich auch während der fahrt betätigen. Sonst heißts immer runter vom Bock und Hebel umlegen (sinnfrei!) Bei den Suntours siehste das an der H Bezeichnung..also XCM-H. Das Cube hat ne Suntour, aber eben ne XCM...geht so...sag ich mal.
Ansonsten mit 13,7kg schwer...da wars Stevens Crossbike leichter. Vom Focus rat ich Dir ab. Die verbaute XCT Gabel ist extrem schwach. Das HaiBike fliegt ausm selben Grund auch raus. Außerdem: Das hat niemals 799€ gekostet!!!
Das Bulls King Cobra ist recht gut. Vergleichbar mit dem Cube. Ich finds sogar besser ausgestattet.
Kostet aber auch 75€ mehr.

Schau mal hier:
GT Avalanche 1.0 günstig kaufen bei jehlebikes.de - nur EUR 499,00 Sehr gute Gabel, guet Komponenten, einzig keine Scheibenbremsen

oder dieses: KREIDLER Dice Big 4 günstig kaufen bei jehlebikes.de - nur EUR 499,00 mit Disc und besserer Aussattung als deine beiden übrig gebliebenen.
ripstar_ger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 11:50   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Postaldude

Standard

Holá erstmal.
Ich kann zwar nicht viel zu deiner Bikeempfehlung beitragen, ausser dass ich als erstes Rad ein Cube Acid von 2008 hatte und der Meinung bin, dass es nicht für den Dauereinsatz geeignet ist weil Bremsen (damals Formular ORO K1, Kette und Ritzel zu schnell verschleissen.
Da du aber Lucky bike schriebst, meinst du den in Düsseldorf?
Evtl. lässt sich ja mal ein Ründchen drehen
Alt 06.12.2011, 12:37   #7 (permalink)
Mitglied

Standard

Hallo zusammen,

erstmal wieder vielen Dank für Eure Antworten. Kenne das aus anderen Foren selber, die Anfängerfragen sind halt immer die gleichen.

Mit dem Gewicht, das Stevens lag auch bei 12,8 kg und die anderen jetzt genannten waren alle max. so ca. 1 kg schwerer. Das Kreidler lag jetzt bei 12.9 kg. Ich persönlich geb jetzt nicht soooo viel auf diese Unterschiede. Wir sind hier nicht so wirklich in den Alpen und wettbewerbsorientiert bin ich auch nicht.

Ne, komme aus Krefeld. Habe Lucky und Little John in Duisburg. Wahr auch schon im Radhaus in Eller, aber da gibt es in der Preisklasse noch schlechteres meiner Meinung nach.

Werde nächsten Montag morgens mal nach Little Johns, da hab ich mal zwei Stunden Zeit. Vielleicht frag ich auch bei Lucky noch mal speziell nach nem reduzierten 2011er Modell. Mir ist halt wichtig das ich es auch mal Probefahren kann. Online will ich nicht unbedingt kaufen.

Gruß

Thorsten

Edit:

hab jetzt noch mal geschaut wo ich Stevens Bikes bekomme und wir haben einen Händler in Krefeld. Da habe ich ein Univega 2011 Terreno 400 gefunden. Das wäre auch in meiner Preisklasse. Wäre das was? Wäre jetzt mal so ein Cross Bike wie ihr ja auch empfohlen habt. Müsst ich halt mal probieren ob mir das besser liegt als das Cross von Cube das ich probiert habe. Mal schauen was er sonst noch im Laden hat.

Geändert von ToFlo (06.12.2011 um 13:53 Uhr).
Alt 06.12.2011, 14:05   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Postaldude

Standard

Krefeld..... Mir ist von nem Fraund mal "Rückenwind Fahrräder" empfohlen worden, war allerdings selbst nie dort.
Alt 06.12.2011, 15:29   #9 (permalink)
Mitglied

Standard

Ja, da hatte ich online das Univega entdeckt. Da werde ich nächste Woche auch mal vorbei schauen.

In Düsseldorf hab ich noch ein Cube Analog Disc 2011 für 539,- aufgetan.

Jung & Volke, Düsseldorf. Fahrräder: Sonderangebote, Schnäppchen, reduzierte Preise
Alt 13.12.2011, 15:15   #10 (permalink)
Mitglied

Standard

Hey Thorsten!

Hast Du denn jetzt mittlerweile ein passendes bike gefunden?
Wenn nicht, dann kannst Du auch hier ein Herren Trekkingfahrrad KTM kaufen.
Ich habe mir erst vor einem Monat ein neues Rad gegönnt. Ich denke, für Deine Zwecke
kommt eher ein solches Trekkingbike in Frage, da Du ja auch die meiste Zeit auf Asphalt fährst, oder?

Geändert von FishyCrackerzzz (10.04.2012 um 17:43 Uhr).
FishyCrackerzzz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht