|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo ihr Lieben!
Mein 10 Jahre altes MTB hat es in die ewigen Jagdgründe geschafft – endlich! (: Es ist also Zeit für einen neuen Drahtesel. Einsatzbereich soll sein: Tourenbike, (dt.) Mittelgebirge, einzelne Singeltrails, keine/kaum Sprünge und max. 1000€. Nach längerem Suchen bin ich bei folgenden zwei Bikes hängengeblieben:
Bei der restlichen Ausstattung geben die beiden sich nicht so viel, wobei das Rose grundsätzlich marginal besser ausgestattet zu sein scheint (teilweise XT statt SLX). Draufgesessen habe ich schon auf beiden, allerdings nur auf den jeweiligen Vorjahresmodellen. In der Geometrie hat sich aber nichts geändert. Der Vorteil beim Rose MTB wäre noch, dass der Hersteller bei mir in der näheren Umgebung produziert und verkauft. Grundsätzlich tendiere ich (auch weger der Nähe von Rose) zum Count Solo. Ich will allerdings nicht aus Unwissenheit einen Fehlkauf tätigen. Wenn ihr also Erfahrungen und/oder Meinungen habt, immer her damit! VG |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zur Gabel kann ich dir leider auch nix sagen.
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke für die Antwort! Den Verschleiß habe ich mit einbezogen, deshalb macht es auch nichts, dass das Radon die "schlechteren" Parts hat. Sitzen und fahren kann ich auf beiden (gleich) gut.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Okay ich mach mal die Gabeln^^
Also die Recon Gold ist eine simpel zu bedienende Gabel. ZUg und Druckstufe verstellbar sowie Motion Control plus Lenker Lockout. Rund 1800gr. Eignet sich super für Tourenfahrer oder in der 120mm Version für nen Tourenfully. Die SID hingegen ist straffer, leichter und racelastiger. TEchnisch bauen beide auf Motion Control, jedoch hat die SID zwei zu befüllende Luftkammern, was das Setup schwieriger macht. Aber einmal perfekt abgestimmt, ist die einfach nur genial. Gewicht: 1400gr! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
hier noch mein Kommentar, die Recon würde ich eher als gute Tourengabel einstufen. Robust , zuverlässig und federt gut. Die SID ist wie gesagt eine Racegabel. Kann gut gehen, aber vorsicht beim Fahrergewicht. Das Teil verzieht sich bei schweren Fahrern doch recht heftig. Als Tourengabel würde ich diese für Fahrer bis max. 75kg empfehlen. Sonst nervt die. Als Bremse würde ich subjektiv zur Magura tendieren. Ein Vorteil bei Magura ist die Verwendung von Mineralöl. Das verlängert die Ölwechselintervalle (zieht kein Wasser). Rein Bremstechnisch tun sich die beiden nix.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke dir, Suedalpler =) Deine Einschätzung hat mich soeben endgültig vom Count Solo überzeugt. Vor allem weil mein Einsatzgebiet doch vorrangig Touren und keine Races sind. Unter 75kg komme ich bis zum nächsten Frührjahr hoffetntlich auch wieder *g* ... ich bin dann mal auf dem Weg nach Bocholt zur BikeTown von Rose =)
Danke nochmal an alle! |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich hatte eine ähnliche Entscheidung zu treffen vor einer geraumen Zeit und habe mich damals auch für das Count Solo Entschieden
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|