|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Biker!
Ich bin mir nicht sicher ob ich mir als Tourenbike ein Hardtail oder ein Fully zulegen soll! Ich wohne in Frankreich .Genauergesagt in der naehe vom Genfer See! Hier wimmelt es nur so von Bergen und MTB Trails! Hier findet man von normalen Touren ueber schwierige Downhills einfach alles! Da ich schon seit Jahren kein Bike mehr gefahren habe,ist es nicht einfach sich zu entscheiden! Ich habe mir zwei Bikes ausgesucht und wuerde mich freuen wenn ihr mir Ratschlaege geben koenntet! Grand Canyon AL 6.0 und Canyon Nerve XC 6.0 Mehr wie 1300Euro sollten es nicht werden! Das Bike sollte meiner Fitness und natuerlich dem Spass dienen! Laengere Touren aber auch Abfahrten sollte es gut ueberstehen (keine extreme Downhills) Vielen Dank schon mal!!!!! Sportliche Gruesse Michael |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es wimmelt nur so von Fahrern? Kennst du da zufällig den ein oder anderen von? Möglicherweise lassen die dich ja mal ihre Räder testen...
Hardtail oder Fully ist bei Tourern eine Glaubensfrage. Die einen wollen nicht auf das Mehr an Tempo verzichten, die anderen mögen es halt gemütlicher. Wie du da getaktet bist, musst du schon für dich selbst entscheiden. Wobei ich 1300€ für ein Fully schon echt wenig finde - auch wenn du dir da nur Versender rausgepickt hast. Wenn die Abfahrten lang und verwinkelt sind, so dass du eh die ganze Zeit bremsen musst, ist ein Fully völlig überflüssig (dann lieber eine überdimensionierte Bremse). Wenn die Pfade aber relativ gerade sind und nur Unebenheiten, die irgendwie noch überfahr- oder überfliegbar, macht ein Fully Sinn. Ein weiterer Punkt, über den du dir Gedanken machen könntest/solltest ist die Bodenfreiheit. Wie viel du brauchst, ist nicht unerheblich auch von deiner Fahrtechnik abhängig.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Zunaechst einmal Danke fuer die Antwort!
Ich habe meine Frage wohl falsch ausgedrueckt (mein Fehler!!!) Gerne wuerde ich leichte Downhills fahren,doch es sieht so aus das ich schon seit Jahren kein Bike mehr gefahren bin . Aufgrund dessen das ich nun in einer Gegend wohne wo man alles findet was einen Biker gluecklich machen kann,wird die Entscheidung Hardtail oder Fully nicht einfacher! Die Frage lautet also :Was fuer ein Bike zu empfehlen ist ,um herrauszufinden,welche Strecken einem nun mehr liegen! Also dachte ich an einen Allrounder (Fully)! Deswegen habe ich mir auch vorgenommen zuerst nicht so viel Geld auszugeben! Desweiteren habe ich mich fuer Canyon entschieden ,da das Preisleistungsverhaeltniss stimmt und ich auch beide Bikes schon getestet habe! Ebenfalls hay Canyon schon sehr viele Test's fuer sich entschieden! Das Ding ist,das ich mich auf beiden wohlfuehle! Ich lasse mich aber auch gerne des besseren belehren! Vielen Dank Michael |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Von den Zeitschriftentests halte ich nicht so viel. Da kommen doch "gelegentlich" recht undifferenzierte Testergebnisse bei raus.
In dem Fall solltest du dich wirklich nur auf deinen eigenen Test verlassen. Wenn du beide schon gefahren bist und von dir weißt, dass du das Hardtail überfordern bzw. das Fully auslasten würdest, dann ist deine Wahl ja schon gefallen. Ich hab selbst 3 Fullies - und wünsche mir oft genug ein gescheites Hardtail, weil die dicken Möhren einfach langsamer (und langweiliger) sind.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Das ist ja mein Problem!
Ich weis eben nicht ob ich das Hardteil ueberlaste und oder das Fully voll ausfahren werde! Auf beiden fuehle ich mich wohl!Ich habe sie auch nur jeweils 20 min.auf der Strasse getestet! Wieso denn 3 Fullies?Wenn die doch so langweilig sind! Verkauf eines und kauf dir ein Hardteil! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Hi zusammen,
Zitat:
Zitat:
Das sind dann aber keine bikes wo man auch mal gepflegt etwas grober mit arbeiten kann, was ja klar ist. Heutzutage liegen die AM+ teilweise von 135 bis 150mm Federweg. Da kann man sich dann mal umschauen. Allerdings was gescheites 1.300 Okken zu finden, was dann auch nicht gleich tonnen wiegt... ![]() Sag mal Du sitzt doch in Frankreich, haben die da keine Hausmarken ? Und da ist das Problem: man kann nie genug bikes haben. |
||
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Natuerlich gibt es hier Hausmarken!
In Frankreich ist das Lapierre und da ich nur 10 km bis nach Genf (Schweiz) habe kommt auch noch Scott als Schweizer in Frage! Wenn ich die Wahl haette unter diesen 2 Firmen wuerde ich mich wohl fuer Scott entscheiden! Ich bin nicht in grosser Eile mit dem Bike erwerb! Natuerlich haette ich lieber gestern wie morgen ein Bike! Also noch etwas Zeit andere Bikes zu testen! Wenn das Wetter mitspielt werde ich am Samstag das Scott Spark 50 und das Scott Scale 60 testen Das Lapierre hatte ich schon als Fully getestet !Es war ok aber eben nicht mehr! |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das mit den drei Fullies ist ne längere Geschichte^^ verkaufen kommt aber für mich nicht in Frage (ich fahre mit allen dreien ziemlich gern).
So wie ich das einschätze bei dir, will der Kopf gern ein Fully, ungeachtet dessen, ob es wirklich nötig ist (was mit einem Hardtail alles geht, wird in der Regel unterschätzt - und zwar um Längen!). In dem Fall musst du einkalkulieren, dass wenn du dir jetzt ein HT kaufst, du in spätestens zwei Jahren noch ein Fully haben willst. Umgekehrt könnte es auch drei oder vier Jahre dauern Früher oder später wirst du mit (mindestens) zwei Rädern dastehen. Was heißt "das" Lapierre? Die haben doch gefühlte 50.000 Modelle...
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|