|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich besitze derzeitig ein Cube LTD Team 2011 (Black Anodized) und bin mir nicht sicher was ich tun soll.. Ich möchte mehr ins Gelände mit nem Bike aber auch auf normaler Straße gut unterwegs sein. deswegen dacht ich mit ein Enduro Bike zu holen oder all mountain. oder ganz einfach mein bike aufzurüsten mit einer anderen Gabel vorn (Rock Shox Lyrik 2-step Air) was meint ihr? kann man mit meinem cube überhaupt so gut ins gelände?(ich mein keine downhillstrecken) danke! Geändert von P-Yeah (10.10.2011 um 13:06 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo P-Yeah,
also ein Enduro- oder gar ein Allmountain-Rad wirste aus dem Team LTD nicht hinbekommen. Und auch eine RS-Lyrik halte ich für den falschen Partner für diesen Rahmen. Es besteht jedoch die Möglichkeit das Rad etwas mehr in Richtung AM zu versetzen. Hier die einzelnen Möglichkeiten: 1. Federgabel: um die Geometrie nicht ganz zu verhunzen würde ich eine verstellbate Federgabel, wie z. B. diese hier - Rock Shox Reba RLT Ti Dual Air U-Turn Federgabel Modell 2011 - Auslaufmodell - BIKE-COMPONENTS.DE - . Federweg 90 bis 120mm, damit haste beide Optionen offen. Vom Racegeometrie für bergauf, und eine etwas aufrechtere Sitzposition für bergab. Ich habe das mal mit einer alten Recon U-Turn (Stahlfeder). Hat sehr gut funktioniert. 2. Sattelstütze: hier haste zwei Möglichkeiten - entweder eine verstellbare (gibt es von verschiedenen Herstellern) oder diese hier - Bike24 - Cane Creek Thudbuster ST Sattelstütze. Habe ich auch schon getestet. Funktioniert hervorragend. Allerdings geht es dabei weniger um die Federwirkung, als vielmehr um die Dämpfung, welche durch verschiedene Elastomere angepasst werden kann. Es wird dabei nicht nur dein Hintern geschont, sondern vor allem auch der Rahmen (sehr wichtig bei harten Einsätzen!) 3. Laufräder: hier empfehle ich die Mavic EN321 oder EN521 Felgen. Die Naben sind ok. Noch besser wären aber Naben mit Industrielager. Da empfiehlt sich Hope für den normalen Geldbeutel - Bike24 - Naben von Shimano, Hope, DT Swiss, Rohloff, Tune, SRAM, Surly, Chris King und Supernova. Als Alternative wären noch die Halo Naben (auch Britisch). Beides recht robust. Halo wird sogar überwiegend im 4x eingesetzt. 4. Reifen: min. 2.25", besser 2.4". Ob Nobby Nic oder Mountain King oder was von Maxxis - egal, hauptsache guter Gripp in allen Lagen. 5. Bremsen: sind eigentlich ok. Eventuell größere Scheiben. An erster Stelle steht jedoch ersteinmal dein Eigengewicht. Einen Ausbau zum AM-Hardtail empfehle ich bis max. 90kg. Darüber wird es arg kritisch für den Rahmen. bei 60kg Eigengewicht sehe ich dagegen keine Probleme. Viel Spaß beim grübeln...
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Zitat:
Viel Spass im Bikepark (oder änlichem Terrain...) ![]()
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|