Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Kaufberatung > Rat(d) gesucht?
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2011, 23:22   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Neue Umgebung erfordert ein neues Bike

Mein Wohnort hat sich jetzt geändert und meine neue Umgebung schreit förmlich nach einem neuen Bike. Mit meinem ,zwar erst paar Monate altem Crossbike, hab ich in Albstadt und Umgebung einfach nicht so viel Spaß.
Bezüglich meines neuen Bikes, habe ich mich zwar schon umgeschaut aber werde jedes mal aufs neue von den ganzen Bezeichnungen erschlagen.
Das einzige was ich bis jetzt so durchschaut habe ist das es so in die Richtung All Mountain Rad hinausläuft. Nur gibt es da nun ja auch wieder zick verschiedene Varianten. Nun wie finde ich da die Richtige?
Ich habe zwar nun mehrere Bikes, die meiner Meinung nach eventuell passen könnten, zur Auswahl. Nur ob sie wirklich für meine Anforderungen das Richtige sind, kann ich irgendwie nur schwer entscheiden.
Das eine Probefahrt mir na klar Aufschluss geben könnte ist mir klar nur möchte ich gern davor schon eine kleinere Auswahl haben 1-3 Bikes
Wäre echt nett, wenn mir jemand da helfen könnte und mir eventuell 1-2 Räder bzw Baureihen( bei manchen Marken) empfehlen könnte und mir manchmal vllt auch den wirklichen Preis der Räder nennen könnte, da ich oft wiedersprüchliche Angaben schon bekommen habe (Herstellerseite vs Händlerseite vorallem bei Cube)
Bikes die ich mir bis jetzt so angeschaut habe sind folgende:

Cube:

- Ams 130/150
- Cube Stereo Pro bzw Race (Preis?)
- Cube Fritzz Pro

Canynon: (zwar preislich wohl topp, aber denke zu wenig Erfahrung mit Zweiradtechnik und keine Probefahrt möglich)

- Nerve AM 7.0
- Nerve XC 8.0

Haibike:

- Q Fs rx

Merida:

One-Forty 15000-D

Preislich darf es so fast alles zwischen 1800-2500€ sein und auch 2010 bzw 2011 (eventuell Kauf des Fahrrads erst in ein paar Monaten) Modelle. Neuvorschläge sind na klar auch gern gesehen

Bezüglich der Ausstattung will ich noch Anfügen, dass mir gesagt wurde das wenn ich jetzt nicht unbedingt Rennen fahre (einzie Ausnahme nächstes Jahr eventuell Albstadt Alb Marathon, abhängig von Studienverlauf) auch auf XT verzichten kann und ich die Canyon Bikes nicht deshalb gewählt habe.

Mein Fahrprofil:
- rund 2500-3000 km pro Jahr (könnten auch mehr werden )
- Größtenteils Strecken zwischen 50-120km
- größtenteils Waldboden, Streckenabschnitte des Albmarathons
- leichte Singletrails später na klar mit Luft nach oben
- Sprünge wenig bis gar nicht

Freue mich über jede Hilfestelle und möchte mich, falls der Thread Anfänger Fehler beinhaltet bei der Bikewahl, dafür entschuldigen. Meine Erfahrung mit MTBs hält sich sehr in Grenzen und hab die Entwicklung in den letzten Jahren auch nicht so genau verfolgt.

Geändert von And_wtz (30.09.2011 um 13:38 Uhr).
And_wtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 10:18   #2 (permalink)
Mitglied

Standard Neue Umgebung hilft :-)

Hallo,

habe zufällig hier vorbeigeschaut und gesehen, dass jemand aus Albstadt Rat für den Kauf eines neuen Bikes sucht.
Komme auch aus Albstadt. Ich fahre zur Zeit ein Centurion Backfire Ultimate XT2 (2009) und hatte davor ein Cube LTD Race oder Cube LTD SL.
Ich bin bisher mit beiden sehr zufrieden gewesen.

Beim Cube hatte ich eine "Rock Shox Reba, Motion Control, PopLoc" Federgabel (war gut) und beim Centurion habe ich eine "Manitou R7 Super" Federgabel (macht manchmal Probleme mit der Dichtung). Die Scheibenbremsen bei meinem Centurion (Shimano SLX) sind sehr gut. Bremsbeläge kann man leicht wechseln und sie pfeiffen/klingeln nicht.

Preislich lag das Centurion bei 1145,-, normalerweise hätte es ca. 1400,- gekostet.
Das Cube LTD lag auch zwischen 1000,- und 1500,-.

Meine Schwester hat ein Cube Reaction Race (älteres Modell). Sie ist auch sehr zufrieden.

Wir fahren auch jedes Jahr bei den Marathons und Etappenrennen in der Region oder auch mal ein Rennen in den Alpen. Dieses Jahr sind wir auch über die Alpen (Bodensee - Gardasee) gefahren. Singletrails/Sprünge,... sind auch kein Problem. Also "All Mountain" tauglich.

Warst du schon beim Radhaus in Winterlingen?

Viele Grüße

AlLtl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 13:27   #3 (permalink)
Mitglied

Standard

Vielen Dank schonmal für die Antwort, also räts du mir sogar eher zu einem Hardtail als zu einem Fully. Das vergrößert ja meine Auswahl sogar noch
Denke werde dann wohl auch auf ein paar Hardtails Probefahrten machen.

Das Radhaus in Winterlingen sagt mir nichts, aber ich wohne auch erst seit wenigen Wochen in Albstadt.
Alt 30.09.2011, 17:21   #4 (permalink)
Mitglied

Beitrag

Also das Radhaus in Winterlingen kann ich nur empfehlen. Da kannst auch mal einige Probefahrten machen oder vielleicht ein Rad ein paar Tage testen. Da wirst gut beraten.

Ich persönlich fahre lieber Hardtails. Da spürt man wo man fährt und ich finde, dass das Naturerlebnis noch schöner ist. Ich habe auch schon mal ein Fully getestet aber ich habe mir bisher noch nie gedacht, dass an der oder jener Stelle wohl ein Fully besser wäre.
AlLtl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 18:57   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bike: Red Bull Pro Factory, Wildcat Rennrad
Standard

Mal ein Kommentar aus der Fully-Ecke : Ich fahr u.a. ein Red Bull Pro Factory , 150mm Revelation in der Front und hinterbau mit 140 mm ---> Also das "klassische" AM-Fully meiner Sicht. Diese AM- Fullys dieser Federwegs klasse sind mit dem einem Reifen noch recht flott , lassen aber mit breiten Puschen auch einiges zu. Sprich: Das sind absolute Spaßbikes wenn der Weg oder besser der Singletrail das Ziel ist und nicht der höchste Drop bzw. die absolute Bestzeit.
AmokRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 19:14   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
Standard

Hi And_wtz,
hi in die Runde,

Zitat:
Zitat von And_wtz Beitrag anzeigen

...
Das einzige was ich bis jetzt so durchschaut habe ist das es so in die Richtung All Mountain Rad hinausläuft. Nur gibt es da nun ja auch wieder zick verschiedene Varianten. Nun wie finde ich da die Richtige?
...
Aussuchen und testfahren, mehr kann man da nicht so auf Anhieb machen. Dann hier Eindrücke und Fragen einbringen und sich unseren "Senf anhören".

Zitat:
...
Bikes die ich mir bis jetzt so angeschaut habe sind folgende:

Cube:

- Ams 130
...
130mm und 13,3kg

Zitat:
...
- Ams 150
...
150mm und 12,5kg als SL

Zitat:
...
- Cube Stereo Pro bzw Race (Preis?)
...
Sind fast alles Allmountain bikes mal mit mehr mal mit weniger Federweg.

Zitat:
...
- Cube Fritzz Pro
...
Ist eher schon was für "mehr" = 160mm Federweg, also weniger Allmountain und mit 14,3kg auch schwerer.

Zitat:

...

Canynon: (zwar preislich wohl topp, aber denke zu wenig Erfahrung mit Zweiradtechnik und keine Probefahrt möglich)

- Nerve AM 7.0
...

13kg & 150mm Federweg

Zitat:

...

- Nerve XC 8.0
...
...ganz knapp nur 12kg & 120mm Federweg

Probefahrt geht nur im Testcenter oder bei einem der eins hat, das stimmt soweit. Das sie keine Erfahrung in Zweiradtechnik haben wär mir allerdings völlig neu ( woher hast Du denn das ??? ) ???? Canynon ist ein Versender, das bringt so ein zwei Dinge mit sich. Über die Forensuchfunktion oder hier <klick> wirdst Du etwas zum lesen haben.

Zitat:

...
Haibike:

- Q Fs rx
...
Hat wohl um die 130-150mm Federweg und 13,2kg.

Merida:

One-Forty 15000-D
...[/QUOTE]

Mit 12,2kg schön leicht, sieht nach 100 ?/ 120mm Federweg nach Fully Speed aus. Könnte also auf Dein Profil passen.

Zitat:

...

Preislich darf es so fast alles zwischen 1800-2500€ sein und auch 2010 bzw 2011 (eventuell Kauf des Fahrrads erst in ein paar Monaten) Modelle. Neuvorschläge sind na klar auch gern gesehen
...
Dazu: bei der Preisspanne lässt sich auf jeden Fall was machen.

Zitat:

...

Bezüglich der Ausstattung will ich noch Anfügen, dass mir gesagt wurde das wenn ich jetzt nicht unbedingt Rennen fahre (einzie Ausnahme nächstes Jahr eventuell Albstadt Alb Marathon, abhängig von Studienverlauf) auch auf XT verzichten kann und ich die Canyon Bikes nicht deshalb gewählt habe.
...
Naja, genau genommen kannst Du auch mit´m Klapprad antreten. Die Frage ist nur wo Du beim Zieleinlauf stehen willst. Und ob Du dann eine SLX, XT, XTR oder sonstwas dran hast wird es nicht so entscheiden. Die Unterschiede sind in der Funktion merkbar, beim Gewicht schon fast vernachläsigbar. Das Hauptgewicht liegt beim Rahmen und bei den Laufrädern, dann erst kommen die Anbauteile. Ansonsten halte ich ein entsrechendes erfolgverheißendes Training für viel wesentlicher .

Zitat:

...

Mein Fahrprofil:
- rund 2500-3000 km pro Jahr (könnten auch mehr werden )
- Größtenteils Strecken zwischen 50-120km
- größtenteils Waldboden, Streckenabschnitte des Albmarathons
- leichte Singletrails später na klar mit Luft nach oben
- Sprünge wenig bis gar nicht

...
Bei deinem Profil mußt Du dich eigentlich nur beim Springen entscheiden. Wenn Drops oder größere Dingen laufen sollen, wirdst Du um ein Fully mit entsrechenden Federwegen nicht umher kommen. Doch je mehr Federweg, deso schwerer wird das bike und somit die Möglichkeit nach oben selbst zu strampeln weniger von Freude gezeichnet.

Es sei denn Du legst noch mal etwas "Kleingeld" ( ca. 2.000 Euro + ) drauf und holst Dir entsprechende Carbonware.

So was mir sonst noch so einfällt. Eventuell mal die eine oder andere Bikezeitschrift mit Tests einsehen. Gut wirklich schlechte Test gibt es nicht, aber wenn man etwas zwischen den Zeilen liest, kann man was für sich rausfiltern. Dumm iss nur, das nicht immer alle bikes die es so auf dem Markt gibt, auch getestet werden.
Ansonsten halte ich neben dem Markenwahn auch die Funktion des Händlers des Vertrauens für wichtiger. Denn was hilft einem ein Hypbike, wenn man mit dem dealer nicht zurecht kommt.
Übrigens, iss gerade Ausverkaufzteit für 2011 bikes. Ich war schon in zwei shops nur zum stöbern und obwohl fast alle bikes schon optisch deutlich reduziert waren, kam immer die Bemerkung, wenn was wegen dem Preis wär, da könnte man... . Die wollen zum Teil ihre Ware echt losschlagen.

...und sonst, was treibt Ihr sonst so ?

Geändert von sakura (30.09.2011 um 19:47 Uhr).
sakura ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 10:08   #7 (permalink)
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von sakura Beitrag anzeigen
Hi And_wtz,

Probefahrt geht nur im Testcenter oder bei einem der eins hat, das stimmt soweit. Das sie keine Erfahrung in Zweiradtechnik haben wär mir allerdings völlig neu ( woher hast Du denn das ??? ) ???? Canynon ist ein Versender, das bringt so ein zwei Dinge mit sich. Über die Forensuchfunktion oder hier <klick> wirdst Du etwas zum lesen haben.
Ersteinmal vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Das mit der mangelnden Erfahrung, war na klar nicht auf die Firma Canyon bezogen, sondern auf mich
Tests von Zeitschriften sind immer schön und gut und habe da auch einige gelesen, aber hole mir wie bei fast allen Dingen auch gerne eine Einschätzung von Leuten, die eventuell ausführlichere "Erfahrungen" mit dem einen Bike haben.

Zum Thema Sprünge bin ich mir eigentlich erstmal sicher, dass Sprünge bei mir gegen Null tendieren werden und ich wenn in diese Richtung gehe will in ein paar Jahren, mir dann ein neues Bike zulegen werde.

Händler sind bei mir eh nur 2-3 in der engeren Auswahl, da ich jemand bin der eigentlich immer zu gleichen geht. Bei denen weiß ich an was ich bin und alle drei haben mir auch schon zugesichert, dass sie mit den Preisen sich was einfallen lassen um mit den Versendern mit halten zu können Aber das Radhaus werde ich mir dann vielleicht doch mal anschauen.
Alt 01.10.2011, 11:22   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
Standard

Hi,

ich würde Dir aber trotzdem zu einem Fully raten, damit Du wenigstens etwas Federweg hinten hast.
Iss komfortabler und lässt das Fahrwerk auch gerne am Boden festsaugen. Irgendwo zwischen 100- 120mm gibt es auch bei leichten bikes. Vor allen Dingen da Du ja auch eine netsprechende Preisspanne hast und glaub mir, wenn Du erstmal angefangen hast zu fahren, setzt sehr schnell der "Nochmehhabenwollen-Effekt" ein. Und dann hast Du nur ein HT, aber die Kohle iss futsch.

...und sonst, was treibt Ihr sonst so ?
sakura ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 12:33   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von JanO

Bilder: 12
Standard

Wenn du das mit den 120km Touren ernst meinst, ist das Fritzz (und alles in der Klasse) jedenfalls schonmal raus.
Du solltest dir auch verdeutlichen: Du wirst niemals mehr Federweg brauchen, als die Hindernisse, wo du rüberwillst hoch sind.
Alt 01.10.2011, 14:58   #10 (permalink)
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von JanO Beitrag anzeigen
Wenn du das mit den 120km Touren ernst meinst, ist das Fritzz (und alles in der Klasse) jedenfalls schonmal raus.
Du solltest dir auch verdeutlichen: Du wirst niemals mehr Federweg brauchen, als die Hindernisse, wo du rüberwillst hoch sind.

Ja wird schon die ein oder anderen Strecken geben, die in etwa diese Länge haben (Albstadt nach Stuttgart).
Dann sollte ich also minimales Gewicht mit maximalen Federweg, na klar meinen Anforderungen entsprechend kombinieren.
Dann wäre ja wahrscheinlich sowas wie das Canyon XC, AMS 110 Sl oder halt die HPC von Stereo und Sting (relative gute Angebote zurzeit), wobei es mir jetzt ein bisschen schwer fällt vorzustellen, was ich mit 110mm Federweg machen kann und was nicht.

Geändert von And_wtz (01.10.2011 um 15:08 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht