|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Cube LTD CC 2010
|
.
Hallo MTBer, fahre bisher ein Hardtail. Möchte und werde mir jetzt ein neues All-Mountain Bike (Fully) zulegen. Da hab ich jetzt meine drei persönliche Favoriten hier. Kann mir jemand zwecks Kaufentscheidung helfen? Einsatz All-Mountain: - 10% Alpencross - 30% Touren (60km) - 40% Trials durch Wälder - 20% "leicht-normale" Downhill in Bikeparks Welches von den Cubes empfehlemswerter bzw. "stabiler" ? (Bin 196m, 103kg) Cube AMS 150 SL (2012) oder Cube Stereo SL (2012) Nachdem ich dann weiss welches "besser" von den Cubes für mich ist, würde ich gern Wissen ob es sich der Aufpreis auf ein Cannondale Jekyll Alloy 3 (2012) lohnt bzw. doch empfehlenswerter ist? Vielen Dank im Voraus! Bitte um Feedback! Ps.: Hatte mich auch Anfngs für ein Cube Fritz SL 2012 interessiert, aber mit meiner 1.96m Körpergröße brauch ich ja ein 22"-Bike, was es bei dem Fritz-Model nicht gibt. . |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Hi Bike_and_Smile,
hi zusammen, also welches für Dich besser ist lässt sich am besten durch eine Testfahrt ausmachen. Beim Cannondale muß Du dir im Klaren sein, das es ein ganz anders bike ist, weil es im Federweg & Geometrie veränderbar ist und zwar während der Fahrt. Ob sich das dann für Dich lohnt, ist wieder eine Frage Deiner bevorzugten Streckenprofile. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Cube LTD CC 2010
|
Vielen dank Sakura!
Gibt es sonst noch irgendwelche Empfehlungen? Welches von den Cube Bikes ist denn "stabiler" und eher für Trial-Strecken geeignet? Das Cube AMS 150 SL oder das Cube Stereo SL ? Hat jemand Info für mich? Vielen Dank im Voraus! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo Bike_and_Smile,
da eine Probefahrt unerlässlich ist möchte ich mich mal nur über die Technik auslassen: Du bist 1,96m groß und wiegst 103kg. Da kommt es vor allem auf Stabilität und Steifigkeit an. Und das nicht nur in Form von Masse, sondern auch, oder vor allem, in Form von diversen Konstruktionsmerkmalen, welche dir diese Eigenschaften garantieren. In diesem Punkt ist eigentlich Cannondale schon immer Vorreiter gewesen, und hat Stanards geschaffen die sich später durchgesetzt haben. Beispiel Steuerrohr: Cannondale steigerte diesen auf 1,5" und erreicht mit diesem Oversized-Maß eine höhere Steiffigkeit bei gleichzeitiger Gewichtsersparniss (Material kann dann dünner sein). Weitere wichtige Punkte sind HR- und VR-Achse, Tretlager und die Stabilität des Hinterbaus. Hier bietet dir das Cube Stereo wirklich alles - HR-Achse ist eine Syntace X-12 (das beste was es zur Zeit für den Hinterbau gibt), eine sehr massive Brücke am Hinterbau zwecks Stabilisierung, 15mm Achse am VR, 1,5" Tapered Steuerrohr und ein intergriertes Tretlager. Das AMS 150 bietet dagegen nicht die Hinterbaustabilität und hat "nur" ein Pressfitt-Tretlager. Syntace X-12 HR-Achse, 15mm VR-Achse und tapered Steuerrohr sind aber vorhanden. Aus rein technischer Sicht würde ich also das Stereo bevorzugen. Die HR-Konstruktion ist zumindest von diesen Merkmalen her sogar dem Cannondale überlegen. Hoffe das hilft dir etwas Gruß aus den Alpen PS: unbedingt vorne eine 200er Disk montieren!
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|