|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Radon Stage 5.0
|
Hallo!
Heute habe ich entlich mein Fully bekommen! Da es mir sehr am Herzen liegt lange problemlos mit ihm glücklich zu sein, muss ich es richtig behandeln. Dazu habe ich ein paar Fragen an euch: - Muss ich nach jeder Tour (auch bei trockenem Wetter) das Bike reinigen? - Was sollte ich anschließend alles kontrollieren? - Was sollte ich regelmäßig checken? - Was für Werkzeug könnt ihr empfehlen? - Wie reinige ich das Bike am besten? - Womit reinige ich es? Könnt ihr Produkte empfehlen? - Gibt es eine Art "Starter-Set" für Werkzeug sowie für Reinigeungs- und Pflegematerialien? Danke im Vorraus Naturgeist |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Red Bull Pro Factory, Wildcat Rennrad
|
Wenn ein bisl staub / dreck am rahmen rohr oder felge klebt isses wurscht .. nur sollten tauchrohre und schaltung nich zu sehr verdrecken ... ansonsten regelmäßig aber nich zu viel schmieren .. und bei trockenem wetter reicht es meist das bike einfach mitn passenden lappen abzu wischen ... vorsichtig wäre ich in jedem fall mit der chemie keule .. hab mir damit mal den lack eines lenkers ruiniert .... ansonsten : lappen , schwamm , 2-3 baumwolllappen + schmier und reinigungsmittel ( entfetter und gutes altes spüli ) reichen bei mir vollkommen aus ...
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
Alles das, was auf der Tour unerwartete Toene von sich gegeben hat. Verschleiszteile. Eine Schieblehre oder den Caliber zur Kontrolle des Kettenverschleiszes. A 1 Millimeter Laengung ueber 10 Kettengliedergehoert der Gliederstrang gewechselt. Dazu braucht `s einen Nietdruecker (nicht zu verwechseln mit einem Vernietwerkzeug!). Inbusschluessel und Zange braucht `s eh regelmaeszig. In `ne besser Werkstatt gehoert auf jeden Fall `n Drehmomentschluessel. Falsche Anzugsmomente von Schrauben sind haeuftg Ursache fuer irgenwelches Knacken oder Knarzen. Auszerdem brauht `s `n gutes Kettenoel. Merke: Die Kette fuer irgend einen anderen Schmierstoff entfttenzu wollen ist Schwachsinn! In Ketten hat `s eine ausgesprochen hohe Flaechenbelastung, wegen der eine Fettung die beste Schierung darstellt. Oele brauchen eine entsprechnde Viskositaet. Die Kette kann nach der Oelung mit Wachsspray versiegelt werden. Danach zieht sie weniger Staub. Den Lack kannst Du ebenfalls mit Spruehwachs oder auch hiermit versiegeln. Mit warmen Wasser und etwas Spuelmittel. Zitat:
Alles weitere ist oben beschrieben. Grusz Jens
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
||
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Hi zusammen,
und was man noch empfehlen könnte wär die Suchfunktion hier im Forum mal zu bemühen, denn zu dem Thema hatte wir hier schon etliches an Tipps und Tricks. Sonst wurde schon alles soweit gesagt. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Hi,
also ich würde das Wet-Spray nehmen. Bei einer MTB Aufahrt kann es ja schon mal feucht zugehen. Und der Unterschied vom Wet-Spray bei trockenen Wetter wird nicht so groß sein, wie das Dry-Spray bei nassem Wetter. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Radon Stage 5.0
|
Alles klar, danke Sakura!
Und bevor ich nun die Bestellung abschicke, das "Bike Shine" ist aber nicht als Wachsspray für die Kette geeignet, oder? Was könnte ich für ein Wachsspray nehmen? LG |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Hej,
nur kurz: statt Wachsspry kannst Du auch einfach Autowachs nehmen. Ich hab so ein rotes von Sonax. Bissel was aufn Lappen und über Kette reiben. Bestell nur kein Brunox Gabeldeo. Das bringt rein gar nix und macht teilweise mehr Schaden als gut. Dämpfer und Gabel einfach immer fein abwischen. lg Geändert von ripstar_ger (05.10.2011 um 14:53 Uhr). |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|