|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leute,
ich möchte mir ein neues Mountainbike kaufen, und damit ein bischen im Wald fahren. Nicht besonders schnell oder so, also kein Downhill, sondern eher die meiste Zeit bergauf (und später natürlich auch halbwegs bequem den Berg auch wieder runter). Nachdem ich mir schon ein bischen was zu dem Thema durchgelesen habe glaube ich zu wissen, daß ein Hardtail hier die richtige Wahl wäre (ein Fully wär mir eh zu teuer, denn viel mehr als 1000€ will ich nicht ausgeben). Aber sagt bescheid, falls ich hier nur Mist schreibe Was mich wesentlich mehr interessiert ist die Rahmengröße... Ich bin etwa 1,85m groß und sagen wir mal vollschlank (>100kg), wobei ich nicht weiss ob das eine Rolle beim Fahrradkauf spielt. Ich habe auch mal meine Schrittlänge gemessen, und die liegt wohl so etwa bei 82cm (der Zollstock war ziemlich krumm, also stimmt der Wert vermutlich nicht exakt). Laut diverser Rechner im Internet wäre die richtige Rahmengröße für mich etwa 19" bzw. 48cm. So weit so gut... heute war ich aber in einem Fahrradladen, und da meinte der Verkäufer dann die Größe wäre eigentlich nicht so wichtig, und auch ein 42cm Rahmen wäre überhaupt kein Problem. Wie seht ihr das? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vollkommener Blödsinn! Wenn die Rahmengröße unwichtig wäre, würden sich die Hersteller nicht die Mühe machen. Das kostet nämlich alles auch Entwicklungsarbeit.
Wenns unwichtig wäre, könntest du auch BMX fahren oder gleich zu dem Rad greifen, auf dem du irgendwann mal das Fahren gelernt hast. Der Verkäufer da hat sich mit so einer Aussage sowasvon selbst disqualifiziert ![]() ![]()
Wenn es in die Suppe hagelt ist das Dach wohl schlecht genagelt! Geändert von JanO (26.08.2011 um 13:28 Uhr). |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
absolut! Die Rahmengröße spielt sehr wohl eine Rolle! Ich bin z.B 188cm groß und fahr einen 21" Rahmen. Mit diesen umrechentabellen bekommst du auch einen guten Richtwert, würde aber an deiner stelle auch mal ne nummer größer + kleiner testen, damit du den Unterschied merkst. Das Bike auf dem du dich am besten fühlst passt dann auch für dich. Feintuning kannst du dann ja noch über Sattelposition, Vorbaulänge etc. machen.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke für eure Antworten
Heute war ich nochmal in einem kleineren Fahrradladen, und da hatte ich ein deutlich besseres Gefühl. Der Verkäufer hielt es zwar auch nicht für sinnvoll das Rad nur anhand der Rahmenhöhe auszuwählen, konnte das aber wenigstens vernünftig begründen (im Gegensatz zu dem von gestern, denn der meinte nur sowas wie "macht nix, das ist dann agiler"). Er hat mir also 3 Räder mit unterschiedlichen Rahmengeometrien rausgesucht, und dann geschaut ob die Körperhaltung beim Fahren gepasst hat oder nicht. Mein persönliches Fazit: wer ein Fahrrad kaufen möchte der sollte dafür am besten zu einem der kleineren Läden gehen, denn da wird man wenigstens vernünftig beraten ![]() PS: Ich will damit jetzt nicht sagen, daß man in größeren Läden grundsätzlich schlechter beraten wird, aber ich denke die Wahrscheinlichkeit auf einen kompetenten Verkäufer zu treffen ist bei den kleinen Läden größer. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|