|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo liebe Community,
da ich beabsichtige mir in nächster Zeit ein Mountainbike zu kaufen, als Einsteiger jedoch nur sehr wenig Ahnung habe und nicht einschätzen kann worauf ich achten sollte, benötige ich euren kompetenten Rat! Ich würde mich freuen, wenn ihr mich an euren Erfahrungen, Ideen und Vorschlägen teilhaben lasst. Mein Fahrprofil: - ca. 1.500 km/Jahr (Vermutung) - Hauptsächlich auf geteerten Straßen, Schotter und Waldboden - Eher „flache“ Strecken mit einfacheren Steigungen - Gelegentlich einfachere, für Einsteiger geeignete Singletrails - Später evtl. auch Singletrails mit mittlerem Schwierigkeitsgrad - Keine „großen“ Sprünge Der Markt ist quasi übervoll mit den verschiedensten Herstellern, tausenden von Angeboten und unendlich vielen Fachbegriffen, die ich in der kürze der Zeit gar nicht aufarbeiten kann. Vorab als Information: Mein Preisrahmen liegt bei etwa 1.300 EUR mit dem Grundsatz: „So wenig wie möglich, so viel wie nötig!“ Welche Marken und welche Technik sollte man besser meiden? Welche Marken und Welche Technik genießt aufgrund ihres guten Preis-/Leistungsverhältnisses einen besonders guten Ruf? Nach Gesprächen im Freundes- und Bekanntenkreis habe ich mir folgende Bikes mal näher angesehen: - Specialized: Rockhopper Pro (2011) - Canyon: Nerve XC 5.0 (2011) - Canyon: Grand Canyon AL 7.0 (2011) Bin mir auch unschlüssig ob Fully oder Hardtail!? Könnt ihr mir evtl. eure Meinung zu den genannten Bikes nennen, vielleicht sogar eine Empfehlung aussprechen hinsichtlich meines Fahrprofils? Auch für Alternativvorschläge bin ich jederzeit offen! Der Kauf soll innerhalb der nächsten 3-4 Wochen erfolgen, so dass ich im Herbst vielleicht noch ein wenig fahren kann! Grüße und vielen Dank, McHopp |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Hi
Also als Neuling bitte keine VErsenderbikes ala Canyon, Rdaon und Co. Damit hast Du mit wenig Erfahrung auch wenig Spaß. Klaro, beide Firmen sind top im PL Verhältnis, aber was nützt Dir das, wenn du keine handwerklichen bzw. Zweiradmechanische Fähigkeiten besitzt. Specialized ist ziemlich gut, fällt jedoch durch dein: ich möchte das beste Bike fürn geringsten Preis Raster. 1300€ macht eindeutig ein Hardtail. Wobei auch hier fehlt mir bei dir die Info was Du und wo du die 1500km fährst. Wenn Du springen und co machen willst udn nur abwärtsorientiert bist, dann sollteste nochn Tucken sparen und dir ein geschietes Fully holen. Willst du jedoch nurn bissel durchs leichte Gelände fahren, dann Hardtail. Aber auch da musste schauen: 29" oder 26". Schlechte Marken gibts nicht in der Preisklasse^^. Ganz gut sind folgende Händlerbikes: CARVER - PURE 150 super Schaltung und co...jedoch ist die Gabel eher auf Race getrimmt. Bulls MTB Copperhead Supreme - Hardtail - MTB - Fahrrad-Shop - Zweirad Stadler Bulls Hardtail Copperhead 29 - MTB - Fahrrad-Shop - Zweirad Stadler schau doch einfach mal in deiner umgebung, was die händler so vor ort stehen haben. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Gast
|
Vielen Dank ripstar_ger für Deine Rückmeldung!
Die von Dir vorgeschlagenen Bikes gefallen mir auf den ersten Blick ganz gut. Habe mich mittlerweile definitiv gegen ein Versenderbike entschieden, da ich auf jeden Fall vorher eine Probefahrt machen möchte. Gestern Abend hatte ich die Gelegenheit zwei unterschiedliche Bikes zu fahren und habe einen riesen Unterschied festgestellt. Rein vom Fahrgefühl her hat mir gestern das getestete 400 EUR Modell von Focus tausendfach besser gefallen als das getestete, teurere 800 EUR Modell von Specialized. Waren zwar beides keine Bikes, die für mich infrage kommen, trotzdem hat mir das gezeigt, dass eine Probefahrt absolut notwendig ist. Gerade für mich als Einsteiger! Von daher, KEIN Versenderbike! Mein Fahrprofil: - ca. 1.500 km/Jahr (Vermutung) - Hauptsächlich auf geteerten Straßen, Schotter und Waldboden - Eher „flache“ Strecken mit einfacheren Steigungen - Gelegentlich einfachere, für Einsteiger geeignete Singletrails - Später evtl. auch Singletrails mit mittlerem Schwierigkeitsgrad - Keine „großen“ Sprünge Ich werde mich nochmal nach Händlern in meiner Gegend umschauen. Soweit ich weiß hat "Fahrrad.de" einen Store unweit von mir. Vielen Dank nochmal für die Rückmeldung! Grüße, McHopp |
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Gast
|
Ach ja, da war doch noch was.
Gestern Abend habe ich durch einen Kumpel jemanden kennen gelernt, der von meinem Kumpel gehört hat, dass ich mir ein Bike kaufen möchte. Da er sein Hardtail verkaufen möchte um sich ein Fully zuzulegen, würde mich mal eure Meinung zu seinem Angebot interessieren. Sein Angebot: Scott Scale 60 (Modell 2010) - ca. 1.000 km Laufleistung - knapp 1 Jahr alt - Preis: 450,00 EUR Er hat mich allerdings darauf hingewiesen, dass auf dem Gehäuse der Bremshebel Kratzer zu sehen sind, die von einem Sturz kommen. Er sagt jedoch das all, auch die Felgen, nach dem Sturz vom Händler wieder gerichtet wurde. Würde mir das Fahrrad die Tage evtl. mal anschauen. Sollte ich da bestimmte Teile evtl. genau unter die Lupe nehmen bzw. irgendwelche speziellen Tests durchführen? Sollte der Gesamtzustand in Ordnung sein, wäre das Bike für den angebotenen preis dann einen Kauf Wert, oder sollte ich als Laie besser die Finger davon lassen?! Danke für eure Einschätzung! Grüße |
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hey,
ich kann dir aus eigener erfahrung "Bavarian Biking" empfehlen. Ein bekannter hat dort sein Bike gekauft. Das gute ist, dass die Custommade bikes machen und es dir nach deinen Ansprüchen zusammenstellen. So hat er z.B ein Hardtail mit komplett XT und Avid Scheibenbremsen für 1300€ bekommen! Nur mit probefahren wird es dann bei dir schwierig, denn die sind irgenwo bei Passau. Ansonsten würde ich dir aber auch raten, einen guten Händler zu suchen, der dich vor Ort beraten kann, denn das wichtigste ist, dass du dich auf dem Bike wohl fühlst, die Komponenten sind dann zweitrangig, aber bei deinem Budget sollten vernünftige Parts schon drin sein! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: bergamont 7.7 carbon RR , cannondale2010 HT
|
sers,hab mir letztes jahr(2010) ein cannondale ht 1.0 vom fachhändler geholt.
lauter gute bis sehr gute bauteile.kann ich wirklich empfehlen.hab cirka 15ookm drauf,und noch keine reklamation. viel spaß,bei der riesigen auswahl dies da gibt. ps.habe ich ganz vergessen,hab 999euros gezahlt. gruß holzmechaniker |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|