|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
ich bin jahrlang Fully gefahren und musste mir immer wieder anhören, dass ich kein Fully bräuchte und mir das Geld sparen könnte, bzw. mir gleich ein hardtail holen sollte, das besser ausgestattet ist. War auch nie ein Thema, bis mir vor einem Monat die Gabel gebrochen ist und ich seitdem auf der Suche nach hochwertigem Ersatz bin. Da ich mich mit dem Thema MTB schon etwas länger nicht beschäftigt habe hier meine Frage. Welches dieser beiden Bikes könnt ihr mir eher empfehlen? Hab mich online bei Bikeunit und bei Fahrradnet umgesehen und bin da auf zwei Bikes gestoßen, die in Frage kämen. Das Merida One-Forty 800D oder das BMC Trailfox TF02? Kenne mich leider nicht so sehr im Detail aus, was die Komponenten angeht. Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Ja, ich weiss, sind wieder beide Fully MTBs, aber ich liebe einfach diesen Komfort. Habt Ihr evtl. Hardtails, die Ihr mir in der Preiskategorie empfehlen könntet? Wie gesagt, unbedingt brauch ich das Fully nicht bei meinem Fahrstil, bzw. bei meinen Touren, aber es ist halt saubequem, wenn's sein muss.
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo Bikey,
wenn du dich auf einem Fully wohler fühlst, nur zu. Andererseits ist es auch so, daß wenn du das Fully nicht voll ausnutzt, werden die Teile auch nicht übermäßig beansprucht. Das macht die Auswahl in der unteren Preiskategorie einfacher. So sind beide Bikes für deinen Einsatzzweck ok. Zum BMC: Ist ok. Gabel ist in Ordnung, Dämpfer zu gut (Fox ist dann für deine Zwecke wirklich übertrieben), Bremsen und Schaltung dürfte deinen Ansprüchen genügen - Deore ist funktionsmäßig schon ok. Im Vergleich das Merida: bessere Gabel - für Enduro und AM Zwecke. Bei deinen Ansprüchen irrelavant. Dämpfer ist ok. Ist zwar kein Fox, aber auch sehr gut. Schaltung XT - sehr gut. Bremsen Hayes - zweischneidig. Bremsen tun die sehr ordentlich. Jedoch solltest du beim Belagswechsel sehr vorsichtig sein. Dabei mußt du die Kolben per Hand, am besten mit einem 10er Ringschlüssel, zurüchschieben/drücken. Und dabei darf absolut nichts verkannten. Sonst verkanntest und blockierst du dir somit nämlich gleich einen Kolben. Kann man zwar wieder hinbekommen. Ist aber doch recht ärgerlich. Ist also etwas kapriziös. Summasumarum würde ich das Merida bevorzugen. Hat auch einen 1 1/8 / 1 1/2 Zoll Gabelschaft. Schon allein deshalb. Ist aber auch eine Preisfrage. Wie gesagt, das BMC ist aber auch ok.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hey Suedalper,
wow, das nenn ich mal eine ausführliche Empfehlung. Besten Dank! Da muss ich das ein oder andere nochmal nachschlagen, aber ich denke du hast den Punkt schon getroffen. Werd's mir dann wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen. Vielen Dank noch, echt super, dass Anfragen hier so Ernst genommen werden. Jedenfalls bin ich jetzt fast schon zu gut informiert.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|