|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich wolle vor dem Bike-Kauf mal die Meinung von Leuten mit mehr Erfahrung einholen. Ich wiege ca 120kg und bin auf der Suche nach einem passenden Bike. Ich bin einiges Probe gefahren und habeeine ganze Latte von Herstellern angeschrieben und gefragt bis zu welchem Körpergewicht ihre Bikes freigegeben sind. Einige Hersteller habe direkt geantwortet, dass ich zu schwer bin, diese habe ich aus der Auswahl rausgenommen. Die folgenden sind übrig geblieben. a) Poisson Zyankali Team 2011 (bis 130kg Fahrergewicht freigegeben) http://www.poison-bikes.de/shopart/9...-Team-2011.htm ggf. andere Laufräder? Wenn ja, welche? Mavic 317 für mein Gewicht ok? b) Radon ZR Team 7.0 http://www.radon-bikes.de/xist4c/web...tm#ausstattung c) Canondale F3 Bike24 - Cannondale F3 Mountainbike d) Tansalp cutommade Rahmen - Transalp Mountainbikes mit Transalp-Rahmen Sumitrider und Magura Menja, Laufräder Mavic EN-321 Ich würde mich freuen, wenn Ihr bei der endgültigen Entscheidung helfen würdet, indem ihr euren Meinung abgebt. Gruß und Dank |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Hi Lukian,
hi zusammen, so da bin ich wieder... Zitat:
Nachteil Nr. eins ist, Du mußt die Teile selber zusammenschrauben, wenn Du das hinbekommst, hast Du schon die erste Hürde so gut wie genommen. Denn, neben der selber schrauben kannst Du die bikes nicht Test fahren, Hürde Nr. zwei, es sei denn Du fährts zu einem shop und machst das dort. Zitat:
Zitat:
Ich würd also so pauschal zum Cannondale raten. Geändert von sakura (19.07.2011 um 05:14 Uhr). |
|||
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Kirschblüte,
danke für die Antwort. Dass Zusammenmontieren von Versenderbike ist kein Problem. Dass man nicht Probefahren kann finde ich eher unangenehm. Das letzte Bike ist auch vom Versender und wird vormontiert geliefert. Mich würde interessieren, wie die Bikes technisch zu beurteilen sind. Vor allem bei der Fatty-Gabel bin ich mir nicht sicher, wie die einzuschätzen ist. Gruß und Dank |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
|
Zitat:
ich würde mal sagen, worauf Du eventuell achten solltest sind die Bremsen. Und da hat das Cannondale vorne "nur" eine 160mm Scheibe montiert. In wie weit das jetzt aber für Dich und deinen Fahrstil relevant ist, kann Dir hier so zunächst keiner sagen. Bei dem Rest der Technik würde ich mir mal soweit keinen Kopp machen, es gibt Unterschiede ja klar, aber mit welchen Unetsrcheiden Du leben kannst oder nicht, kann nur eine Testfahrt sagen. Ich empfehle daher... "Bei Cannondale würd ich mal schauen ob Du einen dealer vor Ort findest. Dann kannst Du da hinmarschieren, mit dem dealer plaudern und eventuell noch ein paar Tipps bekommen und Du kannst das bike Test fahren. Cannondale ansich ist eine sehr gute Marke"...auch wenn sie auf Grund der kalkukatorischen Grundsteine nicht die Komponenten verbauen wie ein Versender. |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
|
Hallo zusammen,
hallo Lukian, dein Gedanke mit besseren Laufrädern ist schon mal grundsätzlich richtig. Zu den einzelnen Modellen: Poison: wenn, dann mit Mavic 317er LR-Satz, als Nabe mindestens die Shimano XT (756er oder 775er). Allerdings ist der Rahmen aus meiner Sicht etwas gewagt, zumindest für dein Gewicht. Radon: Laufräder ok, beim Rahmen hätte ich die gleichen Bedenken wie beim Poison. Cannondale: super Rahmen, Felgen ok, Naben Müll (eventuell gleich die Laufräder tauschen) Transalp: ordentlicher Rahmen, sehr gute Gabel und wenn die Laufräder Mavic EN-321 drankommen, kann eigentlich nichts schiefgehen. Nur mit dem Zusammenbau und dem Service wird es eng. Weitere Punkte, auf welche du achten solltest: Bremsen. Wenn du nur im sanften Mittelgebirge unterwegs bist, reichen am VR und HR 180er Bremsscheiben. Geht es jedoch in die Alpen, wo auch steile und lange Abfahrten angesagt sind, ist am VR eine 210er Scheibe fällig - und zwar dringend! Anderer Vorschlag: Poison, Gigabike und Chaka sind eine Firma. Die Poison-Rahmen sind nichts anderes als Chaka Rahmen. Siehe hier: gigabike Chaka Und die haben diesen Rahmen im Programm: MTB Rahmen Stahl CHAKA PELE Cro-Mo Stahlrahmen. Hält alles aus, und wiegt auch nur 2,15kg. Ist sehr komfortabel und breitbandig verwendbar. Wenn du mit Gigabike oder Poison redest, dann bauen die dir ein Rad auch mit diesem Rahmen zusammen. Den gibt es auch mit 3-Farben Lackierung und schönen Dekoren, dann ist der Preis aber auch nicht mehr so exorbitant günstig. Und zusammengebaut wird das Rad dann eh in der Poison Werkstatt - ist ja alles im gleichem Haus. Das ganze kombiniert mit Avid Elixir 210/185er, eine RS Reba oder Magura Menja (sind beide für 210er Scheiben freigegeben), Mavic 317 oder 321er Laufräder mit Shimano 775er Nabe (CL), und schon kann nichts mehr schiefgehen. Ich habe mit diesem Rahmen mittlerweile 3 Räder aufgebaut und jedesmal gabs einen Aha-Effekt was den Fahrkomfort angeht. Und keine Knackprobleme wie bei Alurahmen! Nur wie gesagt - alles eher komfortabel, das sportliche ist eher im Hintergrund. Gruss aus den Alpen PS: Poison nennt den Rahmen Morphin. Erübrigt sich also die ganze Nachfragerei. Ist somit eh im Programm
Es muss gespart werden, koste es was es wolle! Geändert von Suedalpler (19.07.2011 um 06:40 Uhr). |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde mich nicht so auf 210er Scheiben einschießen - da beschränkst du dich ja quasi von vornherein auf die GustavM - und die wird nicht mehr gebaut!
Eine gute Bremse mit 203er Scheibe geht da auch schon. Nur eben nicht diese komischen Leichtbau-Bremsscheiben benutzen (KCNC, etc - falls es in der Größe überhaupt sowas irrsinniges gibt)
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
danke, dass Ihr euch die Zeit nehmt, das nochmal zu begutachten. Das war genau die Hilfestellung, die ich gebraucht hab. Das Cannondale habe ich mittlerweile Probe gefahren. Das Fahrverhalten ist für mein Gefühl recht gut. Ich habe nur Bedenken wegen der Fatty Gabel. 80mm scheint mir etwas wenig. Was haltet ihr von der Fatty im Vergleich zur Magura Menja des Transalp? @Suedalper Ich denke, es wird auf eine Entscheidung zwischen dem Transalp und dem Canondale rauslaufen. Ich will nix überhasten und denk auch mal über die Option Stahl nach. Gruß |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Die Menja ist kompatibler. 100mm Federweg, Gabel ans Gewicht des Fahrers anpassbar (Luftfederung), klassischer Steuersatz etc. Sie ist anders, aber nicht besser. Ist ne Überlegung wert. Cro-Mo Stahl, Edelstahl und Titan haben sehr ähnliche Eigenschaften. Edelstahl braucht nicht lackiert zu werden, was nochmal ca. 200gr Gewicht einspaart, und Titan ist nochmal ca. 40% leichter.
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Und ich dachte immer, die Menja wäre ne Renngabel...
Wie groß bist du eigentlich? Nicht dass wir dir hier haufenweise Räder von der Stange präsentieren, wo du am Ende eh nicht draufpasst. Complete Bikes | Pugsley Complete
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|